Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhinoclemmys pulcherrima incisa bunte erdschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhinoclemmys pulcherrima incisa bunte erdschildkröte

hallo und guten tag.
    brauche mal eure hilfe.
    es gibt leider so wenig informative seiten zur oben genannten art.
    wäre dankbar über tips zur haltung, wohlfühlverhalten usw.

danke

Re: Rhinoclemmys pulcherrima incisa bunte erdschildkröte

Hallo Lakritznase,

eine gute deutschsprachige Internetseite mit Übersichts-Infos ist http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html Du kannst auch versuchen, direkten Kontakt mit Hellmut aufzunehmen (über Kontakt im Menü links).

Ansonsten sieht's tatsächlich nicht gut aus mit umfassenden Infos über diese Art im Internet. Auch die Haltungsanweisung auf http://www.chelonia.org/Articles/rpulcherrimacare.htm gibt nicht so sehr viel her.

Du findest aber einiges an praktischer Info hier im Forum, wenn Du mit der "Suchen"-Funktion (links oben unter dem "n" von Foren) nach "Rhinoclemmys" suchst. Die Beiträge zur Haltung sind fast alle im Wasserschildkrötenforum, ein paar Fragen gibt's gelegentlich auch im Landschildkrötenforum.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

Hallo Lakritznase,

ich pflege auch Rhinoclemmys pulcherrima incisa. Wichtig ist, das der Landteil und das Wasserbecken relativ groß sind, da die Tiere ebenso gerne auf dem Land wie im Wasser sind. Mein Wasserteil ist ca. 15 cm tief. Der Bodengrund auf dem Land besteht aus Walderde, Laub und Moos, in dem sich die Tiere gerne verstecken und eingraben. An Futter wird eigentlich fast alles gefressen. Meine Tiere bekommen verschiedene Salate, Löwenzahn, Regenwürmer, Schildkrötenpellets und jahreszeitabhängig noch anderes Futter. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße
      René

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreichen seiten und tips.
        Versuche mich durchzuwühlen.
        Ich glaube ich habe bisher alles richtig gemacht.
        Meine "Emma" hat ihren Landanteil mit was zum kletter und einen schönen Wasseranteil.
        Was mich "komisch" stimmt, sie schläft im Wasser...??!!
        Mit Regenwürmern oder Mehlwürmern kann ich sie nicht locken. Ihre Fressgewohnheit ist auf Morgens gerichtet. Sie mag Gurken und vom Trockenfutter hat sie auch schon was gefressen. Bin froh. Also werde ich in der nächsten Zeit testen müssen, was sie so mag.
        Am tag liegt sie auf einem Korkstück unter der Lampe und sonnt sich. Schön anzusehen.

Danke trotzdem für die Tips

Kommentar

Lädt...
        X