Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi 150W oder 70W

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi 150W oder 70W

Hallo,

Bin kurz davor mir einen HQI Strahler zu kaufen, weiß aber nicht genau ob einen 70W oder ein 150W Brenner. Mein Aquarium hat die Größe 100x40x50 BxTxH. Der Strahler soll 1 Meter über dem Aquarium montiert werden. Ich habe außerdem noch eine Osram Vitalux und einen Basking Spot als Wärmelampe. Ach ja und reicht eigentlich der 25W Basking Spot? Ich hab zwar eine konstante Temperatur von 42 Grad auf dem Landteil aber wär es vielleicht besser den 40W Spot zu nehmen und etwas höher zu hängen? Im moment sind es ca 25-30cm.

Danke

Grüße aus Bremen

André

Re: Hqi 150W oder 70W

Hallo André,

> 70W oder ein 150W Brenner.

Wenn Du die HQI für das Graptemys-Becken verwenden willst, nimm unbedingt den stärkeren Brenner. Graptemys sind wirklich sehr lichtbedürftig. Auch für die Trachemys ist die stärkere Lichtquelle besser.

> Ich hab zwar eine konstante Temperatur von 42 Grad auf dem Landteil

Für die Graptemys darf's ruhig auch ein bisschen mehr sein. Meiner Meinung nach sind die Basking Spots allerdings zu teuer, denn mir sind deren Vorteile gegenüber normalen Spotstrahlern oder etwas gedimmten Halogenstrahlern nicht deutlich geworden. Schau Dich mal hier und auch im Terrarientechnik-Forum um, da findest Du eine Menge Lesestoff dazu.

Dass Du auf Dauer zwei Aquaterrarien brauchst ist Dir klar? Zu den Problemen beim zusammen halten der beiden Arten findest Du hier im Forum ebenfalls (leider!) ziemlich viel.

Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate

Kommentar

Lädt...
    X