Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo,
    wieviel soll einer juvenilen G. spengleri denn eigentlich während der Überwinterung bei 8-12°C während diesen 10 Wochen gefüttert werden?
    Oder soll man die Fütterung vollkommen einstellen?
    Liebe Grüße!
    ------Guy--------
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo Guy
    Ihc füttere meine Spengleris nicht während der Winterruhe. Sie würden sicher auch bei Futterangebot nicht fressen, weil die Temperaturen um die 10 Grad viel zu niedrig sind, um aktiv zu sein. Ihc halte meine Tiere zwar feucht, aber auch nicht merh so feucht, wie während der Aktivphase.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hi Sabine,
      vielen Dank auch für die schnelle Antwort!
      Schade nur, daß sonst keiner was zu den Thema sagen kann. Naja kann ja sein, daß es zur Zeit hier nicht so viele Spengleri Halter gibt!?
      Vielleicht meldet sich ja noch einer:-)
      mfg
      ---------guy--------

Mitglied der AG Chamaeleo
      Meine kleine HP:
      www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo Guy
        ich würde auch gerne mehr über diese interessanten Tiere erfahren.Leider scheint es hier kaum Spengleri-Halter zu geben.
        Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

Hallo Ihr!

Ich halte auch (seit ganz kurzem) diese faszinierenden Tiere und werde sie wärend der Überwinterung nicht füttern.
          Bin an einem Erfahrungsaustausch aber auch sehr interessiert.

Liebe Grüße aus dem stürmischen Wien
          Gabi

Kommentar

Hallo Gabi
            Wie lange und bei welcher Temperatur lässt du deine Spengleris in der Winterruhe?
            Ich halte sie im Moment bei 10 Grad, etwas feucht und wollte sie 8 Wochen ruhen lassen. Ich bin aber auch noch Anfänger und daher etwas unsicher.
            Hälst du deine Tiere zusammen? Bei mir wohnen seit 4 Monaten 1,1 zusammen und sie vertragen sich sehr gut. Von Streß kann ich bis jetzt noch nichts bemerken.
            Selbst im "Winterruhenterrarium" sitzen beide schlafend zusammen, obwohl jede eine eigene Korkröhre hat.
            Viele Grüße
            Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

SabineWil schrieb:
              Hallo Gabi
              Wie lange und bei welcher Temperatur lässt du deine Spengleris in der Winterruhe?
              Ich halte sie im Moment bei 10 Grad, etwas feucht und wollte sie 8 Wochen ruhen lassen. Ich bin aber auch noch Anfänger und daher etwas unsicher.
              Hälst du deine Tiere zusammen? Bei mir wohnen seit 4 Monaten 1,1 zusammen und sie vertragen sich sehr gut. Von Streß kann ich bis jetzt noch nichts bemerken.
              Selbst im "Winterruhenterrarium" sitzen beide schlafend zusammen, obwohl jede eine eigene Korkröhre hat.
              Viele Grüße
              Sabine
              SabineWil
              Level: Teilnehmer
              IP: Logged

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rötlicher Urin
              --------------------------------------------------------------------------------

Hallo Irmi
              Ich bin schon viel länger beim DGHT-Forum, mußte mich im letzten Jahr nur neu registrieren, weil ich PC-Probleme hatte. Die Spengleris halte ich seit einem Jahr.
              Ich weiß daß ich noch viel mehr Erfahrung sammeln muß, deswegen informiere ich mich auch überall. Aber trotzdem halte ich meine Tiere zusammen udn es gibt, bis jetzt jedenfalls, noch keinen Streß. Sie haben jeder ihre Höhle, zwei Badeschalen und Verstecksmöglichkeit, trotzdem sitzen sie manchmal zusammen.
              Viele Grüße
              Sabine

16-08-2004 um 09:42

Hallo Sabine,
              welche deiner Aussagen stimmt denn nun eigentlich?
              Im August erzählst du, du hast G.spengleri seit einem Jahr und hast angeblich mit der Gruppenhaltung keine Probleme.
              Nun schreibst du, du hast sie seit 4 Monaten und mit der Überwinterung noch keine Erfahrung (was dafür spricht, dass du wenigstens diesmal die Wahrheit sagst).

Als Anfänger solltest du endlich aufhören, deine inkompetenten Ratschläge für die Haltung von Spengleri in Foren zu stellen.

G. spengleri sollte einzeln gehalten werden und ganz sicher nicht paarweise!!! Dies führt früher oder später zum Tod eines Tieres.

Wer meinen Ärger nicht nachvollziehen kann, möge sich o.g. Diskussion, eine weitere in diesem Forum über die Suchfunktion anschauen.

Kommentar

guy kremer schrieb:
                Hallo,
                wieviel soll einer juvenilen G. spengleri denn eigentlich während der Überwinterung bei 8-12°C während diesen 10 Wochen gefüttert werden?
                Oder soll man die Fütterung vollkommen einstellen?
                Liebe Grüße!
                ------Guy--------
                Hallo Guy,

die Tiere sollten nicht mehr gefüttert werden. Wenn sie noch bei der Temperatur aktiv sind, mußt du sie kühler überwintern, aber nicht unter 4°C.
                Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi
                  Ich habe seit einem Jahr eine Spengleri, sie hatte noch keine Winterruhe gemacht, im Frühjahr bekam ich die Zweite. Seit 4 Monaten sind die beiden jetzt zusammen.
                  Also wundert mich dein Beitrag doch etwas.
                  Viele Grüße
                  Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo Irmi
                    Noch etwas , ich kenne inzwischen verschiedenen Halter, die ihre Tiere zusammen halten. Herr Kundert z.B. vom SIGS. Mit ihm habe ich ausführlich über diese Tiere geschrieben (er züchtet auch nach), ebenso noch andere, nicht in den Foren vertretene Leute.
                    Ich bleibe jedenfalls bei der Gruppenhaltung, denn ich habe bis jetzt in den vier Monaten keinen Streß bei meinem Weibchen feststellen können. Nach der Winterruhe bekommt mein Männchen noch ein weiteres Weibchen dazu. Sollte es dann nicht gehen, kann ich die Tiere immer noch trennen, aber ich denke wenn genügend Platz da ist, geht es schon.
                    Ich finde, auch Anfänger haben das recht über ihre Erfahrungen zu schreiben.
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo Sabine,

Noch etwas , ich kenne inzwischen verschiedenen Halter, die ihre Tiere zusammen halten.
                      wie ich schon in einem anderen Forum berichtete:

Die Tiere sitzen meist zwischen Erde und Moos eingegraben oder oben auf der Korkröhre und schauen interessiert nach allem, was sich bewegt.

Ach ja, die Terrarien sind 60x60x50 cm hoch und ich halte die Tier einzeln. Die letzten Jahre und einige Versuche mit sehr großen Terrarien (200x80cm) und nur drei Weibchen haben gezeigt, das die Tiere ihr Verhalten ändern und mindestens ein Tier kaum Nahrung zu sich nimmt, was mir deutlich zeigt, das auch dies zuviel Stress bedeutet. Ein Männchen darf man niemals dauerhaft mit Weibchen zusammenbringen. Auch hier haben eigene Versuche und Berichte anderer Halter ergeben, dass dies einfach Stress pur für alle beteiligten Tiere bedeutet.
                      Es ist richtig, dass einige Halter die Tiere zusammen halten, wie es Andreas Hofer zum Beispiel in "SCHILDKRÖTEN - Symposiumsband, Artner, Harald & Elmar Meier, NTV, Seite 93-97" beschreibt. Er hält jeweils zwei Weibchen zusammen und setzt das Männchen nur unter Aufsicht dazu. Doch überwiegen bei den langjährigen Haltern und Züchtern diejenigen, welche die Tiere einzeln halten bei weitem die von Dir zitierten Halter.
                      Es kommt bei der gemeinsamen Haltung beider Geschlechter häufig zum gegenseitigen Verbeissen, was zu schweren Verletzungen führen kann und auch schon geführt hat, auch Dauerpaarungsversuche mit endlosen Verfolgungsjagten der Weibchen sind zu beobachten.
                      Bei einigen Haltern, die ein friedliches Miteinander der Tiere berichten, sind hingegen keinerlei Paarungsaktivitäten zu verzeichnen, so dass evt. eine Abstumpfung vorliegt und keinesfalls von natürlichem Verhalten gesprochen werden kann.
                      Betrachtet man Bilder des Biotops und Berichte über die Beschaffenheit, so ist es offensichtlich, dass die Tiere sich nur sehr selten treffen können und dies zur sofortigen Paarung nutzen.
                      Meine Eigenen Erfahrungen lassen mich selbst Weibchen nicht in Gruppen, sondern einzeln halten.

Viele Grüße
                      Michael Daubner
                      www.schildkroeten-im-fokus.de
                      www.schildkroetenlexikon.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo Michael
                        Danke für die ausführliche Antwort.
                        Ich weiß daß die meisten Spengleri-Halter ihre Tiere getrennt halten.
                        Mein Pärchen lebt seit vier Monaten in einem 120x50cm großen Terrarium zusammen, hat sich shcon mehrfach gepaart udn beide fressen sehr gut. Ich füttere allerdings mit der Pinzette, um genau zu kontrollieren wieviel sie fressen. Kellerasseln und Schnecken haben sie zur freien Aufnahme im Terrarium.
                        Jetzt sind sie in der Winterruhe udn anch dem Aufwachen werde ich weiter genau beobachten ob es zu Streßsituationen kommt. Ich habe natürlich Ausweichsterrarien vorbereitet.
                        Es könnte ja auch sein daß ich ein besonders friedliches Männchen erworben habe.
                        Viele Grüße
                        Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

SabineWil schrieb:
                          Hallo Irmi
                          Nach der Winterruhe bekommt mein Männchen noch ein weiteres Weibchen dazu. Sollte es dann nicht gehen, kann ich die Tiere immer noch trennen, aber ich denke wenn genügend Platz da ist, geht es schon.
                          Ich finde, auch Anfänger haben das recht über ihre Erfahrungen zu schreiben.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          Hallo Sabine,

ich denke, es ist ein Fehler, Haltungsbedingungen von unseren europäischen Landschildkröten auf asiatische Sumpfschildkröten übertragen zu wollen. Ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis hat hier keine Bedeutung.
                          Nicht nur das Männchen, auch zwei Weibchen können sich stressen.

Mag sein, dass du ein besonders friedliches Männchen erwischt hat. Vielleicht hat er sich aber auch noch nicht richtig eingelebt.

Dein 120iger Terrarium erscheint mir auch für zwei Tiere und erst recht für drei Tiere viel zu klein.

Natürlich haben Anfänger das Recht über ihre Erfahrungen zu schreiben. Aber in vier Monaten sammelt man noch keine Erfahrungen über die Gruppenhaltung von Schildkröten. Stress ist oftmals in der ersten Zeit nicht zu erkennen. Erst nach und nach stellt man Verhaltensänderungen fest oder merkt, dass ein Tier abnimmt, obwohl es frißt. Oder dass es sein Fressen einstellt oder dass man immer einen hohen Einzellerbefall hat, der sich nicht eindämmen läßt, oder..oder...

Gruß Irmi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

Hallo Irmi
                            Ich komme nicht auf die Idee Landschildkröten mit Sumpfschildkröten zu vergleichen. Ich möchte meine Spengleris zusammen halten, weil ich einige Leute kenne, die das mit Erfolg praktizieren.
                            Leider sind sogar bei den Thb einige der Meinung, daß man die Männchen von den Weibchen trennen sollte, wegen dem Streß. Ich konnte in den 20 Jahren, wo ich diese Tiere halte, noch nie Streß feststellen, habe aber eine große Freianlage. Meine Männchen sind äußerst friedlich, wissen sie ja, daß sie jederzeit ein Weibchen finden, wenn sie wollen.
                            Ich denke, wenn man ein Einzeltier in einem Becken 60x40cm unterbringen kann, müßte ein 120iger Becken für zwei Tiere ausreichend sein. Wenn ich noch ein Weibchen zu dem Pärchen setze, werde ich ein noch größeres Terrarium bauen.
                            Natürlich beobachte ich meine Tiere sehr gut.
                            Das Weibchen frißt viel besser, seit dem es mit dem Männchen zusammen sitzt. Es hat, wie das Männchen, kräftig zugenommen. Ich lasse den Kot meiner Tiere alle zwei Monate bei Exomed untersuchen, um sicher zu sein, daß sie parasitenfrei sind.
                            Die letzte Untersuchung war vor der Winterruhe und beide sind gesund. Trennen kann ich meine Tiere jederzeit, natürlich sind Ausweichterrarien vorhanden, aber ich hoffe das nicht tun zu müssen.
                            Meine neuen Tiere sitzen zusammen und ich warte auf die Kotuntersuchung, denn Neuzugänge haben ja oft Parasiten. Sie fressen alle sehr gut. Auch bei ihnen gibt es noch keine Probleme, aber ich habe sie ja erst seit kurzem.
                            Viele Grüße
                            Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fütterung während der Überwinterungsphase von G. spengleri??

SabineWil schrieb:
                              Hallo Irmi
                              Ich denke, wenn man ein Einzeltier in einem Becken 60x40cm unterbringen kann, müßte ein 120iger Becken für zwei Tiere ausreichend sein.
                              Ich weiß nicht, wie du zu der Meinung kommst, dass ein 60X40cm Becken für ein Tier ausreichend sein soll.
                              Ich kenne auch keinen einzigen Grund, warum man unbedingt G.spengleri gemeinsam halten sollte.

Meiner Ansicht nach ist ein 80X50cm Becken für ein Männchen gerade ausreichend, für ein Weibchen benötigt man mindestens ein 100X60cm Becken. Sonst erreicht man keine unterschiedlichen Temperaturen und unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade im Substrat und das benötigen die Tiere dringend zum Wohlfühlen und bei der Eiablage.
                              Außerdem frage ich mich, wie die Tiere in so kleinen Becken jagen sollen. Du kannst sie nicht nur mit der Pinzette füttern, das ist nicht artgerecht.

Bitte, wenn du schon zwei Tiere unbedingt zuasmmenhalten mußt, dann aber wenigstens in einem 180x60cm Becken. (Hat den Vorteil, dass man zur Trennung nur noch eine undurchsichtige Trennscheibe reinsetzen muß)

Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
                              X