Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leatherback turtle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leatherback turtle

Hallo,

ich stelle hier mal rein was ich heute in der Zeitung gefunden habe, vielleicht kann ja sogar jemand helfen?

'Centre needs help to save the turtles

KUALA TERENGGANU: The Turtle and Marine Ecosystem Centre in Rantau Abang, Dungun, near here has appealed to scientists for help in the incubation of Leatherback turtle eggs.
    Kamaruddin Ibrahim, head of the centre, said: "Our Leatherback turtle eggs have not been hatching. This year, of 322 eggs incubated, none has hatched.
    We hope local scientists can help us solve the problem."
    Kamaruddin can be reached at 09-8458169 (tel), 09-8458017 (fax) or by email at Tumec01@yahoo.com.
    He said the critically endangered Leatherback could vanish from Terengganu's coast if attempts to incubate its eggs failed.
    The centre is using the same incubation method as in previous years.'

Falls jemand sich damit auskennt, ich koennte auch Kontakt vermitteln, dort anrufen.

Liebe Gruesse,

Annette

Re: Leatherback turtle

Guten Tag,

Wer ist der Typ? Was ist das fürne Organsistation?

Kann es sein dass die für diese Art notwendige Diapause übergangen wurde? sarc.)

mit Kollegialem Gruß darijan

Kommentar

Diapause bei Meeresschildkröten? Das wäre mir relativ neu... Du weißt schon, dass es hier um eine Meeresschildkröte geht?

Kommentar

Hallo!

Klar, Dermochelys coriacea, bis zu 2,5 m Spannweite, taucht 1500m tief, war die erste Schildkröte für die ich mich interessierte.

Kommentar

Dann erklär mir bitte, wie eine Diapause zustande kommt bei einer Schildkröte, die an tropischen Stränden nistet?!

Kommentar

Guten Tag,

die Frage hast du ja schon selbst mit "Tropisch" beantwortet.

habe die Ehre!

Kommentar

Hallo,

danke fuer Eure Muehe, koennte mir vielleicht auch jmd. erklaeren was das fuer die Schildkroeten bedeutet? Besonders darijan, wenn diese Dich so interessieren, kannst Du vielleicht wirklich weiterhelfen? War nun kein Scherz meine Anfrage, mir wuerde es viel bedeuten dem Zustaendigen Fakten zu geben mit denen er hoffentlich etwas anfangen kann.
              Die Organisation ist uebrigens offiziell mit dem Schutz und der Erhaltung der an der Ostkueste Malaysias nistenden Schildkroeten betraut. Der Artikel wurde nun schon in verschiedenen Tageszeitungen veroeffentlicht, es scheint also wirklich dringend.

Gruesse von hier,

Annette

[[ggg]Editiert von annettejustus am 19-11-2004 um 13:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

@darijan: Wenns nicht an der Schildkröte liegt, dann vielleicht an der Verständnis des Wortes "Diapause"?

@annette: Die Station macht das schon länger wie ich lese, welche Schlupfrate hatten sie vorher? Haben sie andere Inkubatoren/Inkubationsumgebungen benutzt? Ich hab leider von Meeresschildkröten und deren Zucht wenig Ahnung, denke auch nicht, dass es allzu viele Leute auf der Welt gibt, die davon Ahnung haben...
                Vielleicht sollte man sich an andere Schutzstationen wenden? Gibts da Kontakte?

Kommentar

Re: Re: Leatherback turtle

[quote]AFRO-thunder schrieb:
                  @darijan: Wenns nicht an der Schildkröte liegt, dann vielleicht an der Verständnis des Wortes "Diapause"?
                  quote]

TRolle u.ä. ignoriert man am besten...

Kommentar

Hallo,

habe zwei Seiten gefunden die sich mit TUMEC beschaeftigen, vielleicht koenntet Ihr ja mal reingucken?

www.earthwatch.org/expeditions/whittier/meetthescientists.html

www.ecologyasia.com/NewsArchives/jul2003/thestar_20030701_1.htm

@AFRO-thunder: die Quoten der letzten Jahre weiss ich leider nicht. Im Artikel hiess es noch, dass 70574 Green und Hawksbill turtle hatchlings (faellt mir doch grad keine deutsche Bezeichnung ein) geschluepft sind (von 127456 inkubierten Eiern).

Gruesse,

Annette

Kommentar

Re: Re: Re: Leatherback turtle

[quote]GerhardW schrieb:
                      AFRO-thunder schrieb:
                      quote]

Trolle u.ä. ignoriert man am besten...
                      So, so...

Diapause: Bei manchen Reptilien durch Temperaturveränderung bedingte Verzögerung/ Stillstand der Entwicklung des Keimes.

Stimmt das so? -Aber natürlich....

Kommentar

@darijan: Ok, dann erklär mir mal bitte, wie eine Diapause an einem tropischen Strand (zur Erklärung: Tropen = immerwarmes Klima mit täglichem Niederschlag) zustande kommt?

@Annette: Ich hab leider keine Ahnung von Meeresschildkröten und wie man die inkubiert, aber ich hab in einem Artikel aus der MARGINATA gesehen, dass anderswo die Eier einfach in einem abgesperrten Strandteil inkubiert werden. Vielleicht wärs besser, sowas wie einen Budde inkubator zu basteln? Was die in Mittelamerika noch machen: Die Leute die Eier absammeln sollen ein paar davon abgeben und kriegen dafür im Tausch mehr oder weniger die Sicherheit, dass sie die Polizei nicht belästigt - ich find das macht auch halbwegs sinn...

Kommentar

Re: Re: Leatherback turtle

AFRO-thunder schrieb:
                          @darijan: Ok, dann erklär mir mal bitte, wie eine Diapause an einem tropischen Strand (zur Erklärung: Tropen = immerwarmes Klima mit täglichem Niederschlag) zustande kommt?
                          Gib´s auf, wie sollte Darijan das kapieren. Schließlich hat er es bis heute noch nicht geschafft, in seinem Anhang Pseudemys richtig zu schreiben...

Kommentar

Hallo darijan,

die Diapause hat nicht's mit der Temperatur zu tun, mal überzogen ausgedrückt. Den wie sollte es denn dann zu einer unterschiedlichen Inkubationsdauer in "einem" Inkubator (Strand) kommen. Den du willst doch nicht erzählen das "alle" Schlüpflinge eines Geleges diese Pause machen oder? (Bei C.angustatus schlüfen die Jungtiere eines Geleges in einem Inkubator zu zum Teil sehr unterschiedlichen Zeiten, und ich neune da nicht vormittags und nachmittags)

Und eine Antwort zu Geoemyda silvatica bist du auch noch schuldig !!! Wie sind den da deine Haltungs- oder Beobachtungserfahrungen weiter gegangen???

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                            X