Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frage?

Hallo
    Ich habe eine Westlichezierschildkröte.
    Als ich heute Morgen das licht bei meiner Schildkröte eingeschaltet habe ist mir aufgefallen das auf der Oberfläche eine etwas trübe schicht war.
    Als ich dann mit dem Finger durch gefahren bin ist ein Art weislicherschleim an meinem Finger hängen geblieben.
    Und fast die komplette oberfläche war damit bedeckt.
    Wisst ihr vieleicht worum es sich dahandelt oder ob meine Schildkröte Krank ist, sie macht sonst einen guten eindruck und ist fidel .

Re: frage?

Das nennt man Kahmhaut.
    Dabei handelt es sich um ölige Rückstände von Bakterien und Einzellern.
    Verhindern lässt sich solch eine Kahmhaut durch Oberflächenbewegung. Stelle den Filterauslass entsprechend ein.
    Sicherheitshalber solltest du noch die Wasserqualität überprüfen, indem du die Nitrit-/ Nitratwerte, den ph-Wert usw misst. Entsprechende Tests gibt es in jeder Zoohandlung.

Kommentar

Re: frage?

na ja ich hätte immer gedacht das das eher so ölig ausschaut und vorallem der weise schleim macht mir sorgen

Kommentar

Re: Re: frage?

Hallo Aries,

> na ja ich hätte immer gedacht das das eher so ölig ausschaut

In grauer Vorzeit wurde aus diesem Zeug auch Öl (Erdöl). Na ja, nicht nur, aber auch.

> und vorallem der weise schleim macht mir sorgen

Der entsteht, wenn sich die Schicht zusammenschiebt.

Schau mal mit der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) hier im Forum nach dem Begriff Kahmhaut. Dann findest Du ganz viele Beiträge - Du bist nicht der Einzige, dem das Sorgen macht bzw. gemacht hat!

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X