Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinosternon scorpioides

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinosternon scorpioides

Hallo!

Ich habe 1,1 Kinosternon scorpioides scorpioides erworben. Nach dem Blättern einiger Bücher, bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es überhaupt Kinosternon scorpioides sind! Die Tiere sehen eher nach Kinosternon leucostomum aus, aber ich kann mich da auch täuschen.
    Daher auch meine Frage: Welche prägnanten Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Unterarten von Kinosternon scorpioides und Kinosternon leucostomum?

Viele Grüße
    René

[[ggg]Editiert von René B. am 25-11-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Re: Kinosternon scorpioides

K. scorpioides hat drei Längskiele auf dem Carapax, K.leucostomum nicht.

Gruss

Kommentar

Hallo René

> Nach dem Blättern einiger Bücher...

Hast Du auch in dem Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde geblättert? Darin ist nämlich ein Bestimmungsschlüssel für die Kinosternon-Arten - und das Buch ist ganz allgemein wirklich sehr empfehlenswert. Falls Du nach dieser Lektüre immer noch unsicher bist, findest Du die Mail-Adresse von Maik Schilde über die DGHT-Hauptseite - frag' aber lieber vorher, wenn Du ihm Bilder schicken möchtest!

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!

Im Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde hab ich auch geblättert. Das mit dem Schlüssel ist gar nicht so einfach. Ich bin mir inzwischen aber sicher, das es sich doch um Kinosternon leucostomum handelt. Der Panzer ist nämlich glatt und hat keine 3 Kiele. Trotzdem danke für eure Antworten.

Gruß René

Kommentar

Na dann hattest du ja die gleiche Basis wie ich.
          Allerdings habe ich heute in der frischen Radiata den Bericht der Vinkes gelesen, worin stand, dass sich auch bei K. scorpioides die Kiele verlieren können.
          Vielleicht kannst du mal unter "Was ist das?" hier im forum ein paar Bilder posten, dorsal, ventral, lateral etc.

Gruss

Kommentar

Lädt...
          X