Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler - Schutzglas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler - Schutzglas

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen HQI Strahler (150 Watt) bei Ebay bestellt. Leider hat dieser kein Schutzglas. Kann ich ihn trotzdem für mein Zimmerteich nutzen oder muss ich dann einen bestimmten Abstand beachten?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

[[ggg]Editiert von fruchti am 27-11-2004 um 13:21 GMT[/ggg]]

Re: HQI Strahler - Schutzglas

Lieber Finger weg oder Schutzglas nachbesorgen, sonst macht es Bumm wenn Wasser auf den Brenner (und der heisst nicht umsonst Brenner) trifft.

Gruss

Kommentar

Re: Re: HQI Strahler - Schutzglas

Chrischan schrieb:
      Lieber Finger weg oder Schutzglas nachbesorgen, sonst macht es Bumm wenn Wasser auf den Brenner (und der heisst nicht umsonst Brenner) trifft.

Gruss
      Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Einserseits blockt die Schutzscheibe nach meinem Kenntnisstand einen Großteil der UV-Strahlung und ich kenne da einige Halter, die dieses Schutzglas aus diesem Grunde bewusst weglassen.
      Auf der anderen Seite hat aber auch Chrischan recht: Geht es um die Sicherheit der Tiere, so lässt man sie selbstverständlich dran.
      Dies muss jeder für sich entscheiden und abwägen. Ich selbst habe diese Scheibe seit vielen Jahren nicht drauf - ohne Probleme. Er befindet sich jedoch auch in sicherem Abstand zum Wasserteil.....

Kommentar

Re: Re: Re: HQI Strahler - Schutzglas

schildinet schrieb:
        Einserseits blockt die Schutzscheibe nach meinem Kenntnisstand einen Großteil der UV-Strahlung und ich kenne da einige Halter, die dieses Schutzglas aus diesem Grunde bewusst weglassen.
        Hallo,

ich bin ja auch einer derer, die solche Strahler ohne Schutzscheibe betreiben. ABER nur bei Landschildkröten, also bei trockenen Behältern. Sobald Wasser ins Spiel kommt (Aquarium, Vivarium) ist die Scheibe unverzichtbar.

Die Schutzscheibe muss nicht unbedingt das UV-Licht blocken. Es gibt uv-durchlässige Glasarten wie beispielsweise Borofloat33 von der Firma Schott und verschiedene Silikatgläser (fachkundigen Glaser fragen).

@fruchti: Wenn Du Dir "normales" Glas beschaffst, achte auf die Hitzebeständigkeit. Normales Fensterglas würde nach kurzer Zeit reissen.

Gruss
        Hellmut

[[ggg]Editiert von Hellmut Beck am 29-11-2004 um 18:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Okay, ich danke Euch für die Informationen. Werde mir dann mal ein Schutzglas besorgen.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: HQI Strahler - Schutzglas

Hellmut Beck schrieb:
            Die Schutzscheibe muss nicht unbedingt das UV-Licht blocken. Es gibt uv-durchlässige Glasarten wie beispielsweise Borofloat33 von der Firma Schott und verschiedene Silikatgläser (fachkundigen Glaser fragen).
            Das ist natürlich interessant - hier werde ich mich direkt einmal mit meinem Glaser in Verbindung setzen und ebenfalls bei der Firma Schott nachfragen, ob sie mir einen Lieferanten in der Nähe nennen können.

Danke für den wirklich guten Tipp!!

Kommentar

wurde nicht mal irgendwo erwähnt, daß zumindest bei Taggeckos, ohne diese Schutzscheibe Augenprobleme auftreten (können)!?

grübelnde grüße

Kommentar

Nicht nur die.
                Ich habe zwar ebenfalsl Jahrelang HQIs ohne Schutzglas betrieben, musste aber feststellen, dass die Verträglichkeit je nach Brennertyp schwankt.
                Unter Philipps ohne Schutzglas bekamen Chamäleons Hautschäden udn sogar Uromastyx Augenprobleme.
                Sogar einen mysteriösen Todesfall bringe ich damit in Zusammenhang.
                Mit anderen Brennern beobachtet man über Monate keine Effekte bei den Tieren.
                Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: HQI Strahler - Schutzglas

Ingo schrieb:
                  Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
                  Also doch mit UV-Schutz?

bzw Osram und mit einer Sicherheitsscheibe, die auch UV durchlässig sein kann?

ungebräunte grüße

Kommentar

Lädt...
                  X