Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

muntere Schildkröten!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muntere Schildkröten!?!

Hallo,

ich habe jetzt den dritten Winter mit meinen Mississipi Höckerschildkröten vor mir.
    Die letzen Winter habe ich gut mit der verminderten Aktivitätsphase "überstanden" und wollte diesen Winter die "Kellerüberwinterung" durchführen.
    Durch einen Wohnungswechsel ist es dieses Jahr möglich.

Nun ist es so, dass sie überhaupt nicht "müde" sind.
    Ich habe Beleuchtung und Heizung reduziert und heute das Licht ganz abgeschaltet, Heizung ist seit 1 Woche ganz aus. Futter habe ich seit Mitte der Woche keines mehr gegeben.

Sie schwimmen munter umher, wollen auch noch Futter - die letzten Jahre saßen sie um diese Zeit schon in der dunkelsten Ecke mit geschlossenen Augen.

Leider ist es jetzt auch so, dass sie seit gestern an der Rückwand hin und her schwimmen.

Wassertemperatur kriege ich im Raum nicht tiefer als 18 Grad. Um die Mittagszeit um die 20.
    In meiner vorigen Wohnung war das aber ähnlich.

Dieses Jahr habe ich Fußbodenheizung, das Aquarium steht aber nicht direkt auf dem Boden, und noch vier kleine Fische im Becken.

Woran könnte es liegen, dass sie noch so munter sind???

Kann ich sie trotzdem in ihr Winterquartier überführen??

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Advent.

Angie

Re: muntere Schildkröten!?!

Es dürfte einfach zu lange hell und zu warm sein.
    Es sollte keinen zu großen Temperatursprung geben. Die Tiere sollten langsam in die Winterruhe gleiten.

Kommentar

Hallo Gerhard,

Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.

Da die Beleuchtung komplett aus ist, kann es doch nicht zu hell sein?

Und die letzten beiden Winter war es von der Wassertemperatur auch nicht kühler, da das Wasser ja genauso temperiert ist wie die Raumluft des Zimmers in dem es steht.

Und irgendwas behagt ihnen ja nicht, sonst würden sie nicht an der Rückwand hin und her schwimmen.

Ich hab jetzt das Problem, dass sie sich komplett anders verhalten als die letzten beiden Male um die Zeit und ich daher nicht weiter weiß!

Deshalb wäre es wirklich nett,
      auch wenn hier aus welchen Gründen auch immer auf das Thema Winterruhe allergisch reagiert wird,
      wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe meiner Meinung nach getan was richtig ist - und leider reagieren die Tiere dieses Jahr nicht darauf wie sie eigentlich "müssten" bzw. es die letzten beiden Jahre auch getan habe.

Dass sie keinem plötzlichen Temperaturumschwung ausgesetzt werden sollten ist mir auch klar.

Meine Frage:
      sie geben keinerlei Anzeichen von sich, dass sie in die Winterruhe möchten (wie verminderte Aktivität, in der dunkelsten Ecke sitzen, geschlossene Augen)

soll ich sie trotzdem ins Winterquartier (Keller) umsiedeln oder nicht?!?!

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kommentar

Nun, ich habe immer die Hoffnung, dass jemand mal versucht, selbst etwas herauszufinden...

So lange helle Lichtquellen in Sichtweite sind, werden die Tiere versuchen, diese zu erreichen und entsprechend unruhig bleiben.
        So lange das Wasser zu warm ist, können die Tiere kaum ruhig werden, weil sie dann auch eine Möglichkeit suchen, eventuell aufgenommene Nahrung zu verdauen und nach einer hellen Lichtquelle suchen, die Wärme verspricht.
        Und schließlich brauchen die Tiere noch Verstecke um zur Ruhe zu kommen.

Kommentar

Lädt...
        X