Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Höckerschildkröte !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Höckerschildkröte !?

Hallo !
    Ich habe nun seit circa 3 Monaten eine Höckerschildkröte, der es soweit ich es beurteilen kann ganz gut geht. Habe mich natürlich vor deren Kauf auf diversen Seiten und Foren informiert, aber bekanntlich ist man hinterher immer schlauer und ich habe auch schon einiges verändern müssen. Um die Haltungsbedingungen weiter zu verbessern, möchte ich hier nun einmal die Meinungen von erfahrenen Haltern einholen !
    Meine Haltungsbedingungen: Das Aquarium: Hat eine Länge von 80x35x40 cm und ist bis auf 28 cm mit Wasser gefüllt. Der Boden ist Sand und ein paar größere Steine. Habe mit einem umgedrehten Blumentopf in der Mitte ein Höle gebaut, außerdem gibt es noch eine Ecke mit Pflanzesichtschutz. Habe auf 17 cm eine Scheibe eingeklebt, auf der liegen große Steine damit sich die Schildkröte dort ausruhen kann und zum Luftholen nur den Kopf ausstrecken braucht. Dies wird auch manchmal genutzt. Auf den Steinen liegt eine Wurzel die ins Wasser reicht und auf der sie sich sonnen kann. Das macht sie auch regelmäßig, sobald sie sich unbeobachtet fühlt. Die Wassertemperatur liegt bei 25(nachts) bis 27 (tagsüber) Grad. Zum Überwintern senke ich sie aber grad langsam ab. Die Beleuchtung besteht aus zwei 55 cm 20 Watt Neonröhren. Die eine davon ist eine Reptilienröhre mit UVA und UVB. Ein HQI kommt im Frühling rein, wo auch der Sonnenplatz mit Kork vergrößert wird. Hatte zwischendurch 3 Wochen lang auch einen Wärmestrahler, aber der wurde kaum genutzt und ist dann abgefallen. Zur Schildkröte: Die Schildkröte (ganz unkreativ "Schildi" genannt) hat eine Panzerlänge von circa 8 cm. Der Panzer ist fest und sieht gesund und sauber aus. Ich füttere sie 1 bis 2 mal täglich mit 3-5 Sticks (JBL Agil) und einer Prise Bachflohkrebsen. Einmal die Woche gibt es dann noch Mückenlarven und das Fischfutter nascht sie auch ganz gerne. Pflanzen stehen im Aquarium zu genüge (4 oder5 Arten), werden aber nur selten angefressen. Löwenzahn und diverse Obste und Früchte, sowie Würmer werden nur kurz angeschnuppert, aber nicht angenommen.(Habe dies mehrmals probiert) Die Fische werden auch in Ruhe gelassen. Da die Schildkröte in letzter Zeit stark gewachsen (von 6 auf 7,5) ist werde ich das Füttern weiter zurückfahren (bzw. jetzt zur Winterruhe sowieso).
    Ich habe mich für eine Überwinterung im Keller (nicht so kalt wie Kühlschrank und nicht so warm wie Wohnung) entschieden. Ich hoffe das geht gut. Temperatur ist da sehr konstant. Füttern muß ich sie während dieser Zeit nur wenig - oder garnicht ??

Nun zu meinen Fragen:
    1) Ist es normal das Schildi in 3 Monaten so sehr gewachsen ist ? Dachte es wäre für die nötige Kraft zur Überwinterung, aber vielleicht hab ich viel zu viel gefüttert !? Wieviele Sticks wären den gut ?
    2) Warum frißt sie (oder vielmehr ER) so wenig Pflanzen / Fische. Dachte die wären gleich weg, aber es geht ihnen prächtig.
    3)Wielange soll ich überwintern ? Habe geplant von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Ist das okay ?
    4)Die Schildkröte planscht in letzter zeit häufig an der Wasseroberfläche herum. Sieht s aus als würde sie aus dem Wasser fliegen wollen. Wenn ich sie dann anspreche ist sie wieder ganz ruhig. Woran liegt das ?
    5) WAS MUSS ICH NOCH VERÄNDERN ?? bzw. WAS MACHE ICH FALSCH ?? Ich hoffe auf eure guten Ratschläge ! Danke dafür schon im Vorraus !! MfG ronnyharbarth

PS: Ich sende euch gern auch ein Bild vom Aquarium wenn ihr Fragen habt !!! -> ronnyharbarth@web.de

[[ggg]Editiert von ronnyharbarth am 01-12-2004 um 22:35 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von ronnyharbarth am 01-12-2004 um 22:37 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zu Höckerschildkröte !?

Hallo,

Nun zu deinen Fragen:
    1) Ist es normal das Schildkröte in 3 Monaten so sehr gewachsen ist ? Dachte es wäre für die nötige Kraft zur Überwinterung, aber vielleicht hab ich viel zu viel gefüttert !? Wieviele Sticks wären den gut ?
    > Gar keine! Sticks sind selbst für Graptemys pseudogeographica viel zu eiweißhaltig; füttern sollte man mit Lebendfutter, Frostfutter und Grünzeug.

2) Warum frißt sie (oder vielmehr ER) so wenig Pflanzen / Fische. Dachte die wären gleich weg, aber es geht ihnen prächtig.
    > Deine Schildkröte ist noch zu jung um die fische anzugehen, außerdem fressen Graptemys auch in der Natur eher selten Grünzeug- was nicht heißen soll dass man es nicht anbieten sollte. Graptemys sind vorwiegend molluscivor- fresen also Muscheln und Schnecken; man erkennt dies an der gut ausgebildeten Kiefermuskulatur.

3)Wielange soll ich überwintern ? Habe geplant von Mitte Dezember bis Mitte Februar. Ist das okay ?
    > Die Zeit sollte sich auf etwa 8 Wochen belaufen. Durchzuführen ist die überwinterung bei 10-15° und Sonnenplatz der auf etwa 35° erwärmt ist und täglich für etwa 2-3 Stunden bereitsteht- die wöchentliche Fütterung sollte nicht vergessen werden.

4)Die Schildkröte planscht in letzter zeit häufig an der Wasseroberfläche herum. Sieht so aus als würde sie aus dem Wasser fliegen wollen. Wenn ich sie dann anspreche ist sie wieder ganz ruhig. Woran liegt das?
    > Die Schildkröte bettelt nur um Futter, man sollte aber hart bleiben.

5) WAS MUSS ICH NOCH VERÄNDERN ?? bzw. WAS MACHE ICH FALSCH ?? Ich hoffe auf eure guten Ratschläge!
    > Die Beleuchtung ist völlig unzureichend! Ein 150 Watt HQI Strahler sowie eine ULTRA VITALUX müssen her da Graptemys pseudogeographica besonders lichtbedürftig sind. Außerdem sollte man immer auf extreme Wasserreinheit und starke Strömung achten. Graptemys sind Flussbewohner.

mfg

Kommentar

Hallo!

Einige Anmerkungen zu den erteilten Ratschlägen....

Während der Überwinterung ist ein Strahler nicht nötig, bei 10°C verlassen die Tiere ohnehin das Wasser nicht mehr. Und gefressen wird dann auch nichts mehr.

Graptemys sind nicht alle molluscivor; die schmalköpfigen Arten, zu denen auch G. pseudogeographica gehört, grasen Aufwuchs (Algen, Invertebraten), fressen Insekten, Mollusken, Wasserpflanzen usw. Spzialisierte Molluskenfresser mir Megacephalie (Grossköpfigkeit) sind lediglich dei Arten der G. barbouri-Verwandtschaft. Alle anderen Arten sind omnivor mit zum Teil hohem Anteil pflanzlicher Nahrung!

Ich will keine UV-Diskussion lostreten, ich halte jedoch UV-Strahler nicht für notwendig. Unverzichtbar sind dagegen helle warme Sonnenplätze (HQL, MLR, am besten HQI).

Ansonsten: zuviel gefüttert, falsch gefüttert und zu warm gehalten.

Gruss.

Kommentar

Danke für die Ergänzungen!

mfg

Kommentar

Re: Re: Fragen zu Höckerschildkröte !?

Mapturtle schrieb:
          Ich will keine UV-Diskussion lostreten, ich halte jedoch UV-Strahler nicht für notwendig. Unverzichtbar sind dagegen helle warme Sonnenplätze (HQL, MLR, am besten HQI).
          Es ist möglich, Schildkröten ohne UV-Strahler zu halten. Aber was möglich ist, muss noch lange nicht gut sein. Denn, wenn man bei Arten, die darauf angewiesen sind, auf UV-Licht verzichtet, muss man dies mit einer Zusatzfütterung von Vitamin D ausgleichen. Da es kaum möglich ist, die notwendige Menge festzustellen, besteht dabei immer die Gefahr der Über- oder Unterdosierung (auf diesen kleinen, aber wichtigen Punkt hinzuweisen hat "Mapturtle" wohl vergessen...).
          Meiner Meinung nach gehört UV-Licht einfach zu einer Artgerechten Haltung dazu (bei der Tierhaltung geht es nicht um Bequemlichkeit und Geld für teure Lampen sparen, sondern um das möglichst naturnahe Erfüllen der Bedürfnisse und Ansprüche der jeweiligen Art).

Kommentar

Ich habe keine Lust, hier schon wieder eine vollkommen sinnlose Diskussion zu führen. Empirisch ist die Sache völlig klar: wenn über Generationen hinweg keine Probleme ohne UV-Bestrahlung erkennbar geworden sind, ist das eindeutig. Wenn die Panzer auch in der F2 nicht von denen von Wildfangtieren zu unterscheiden sind, wo soll dann der Hinweis auf Probleme mit Dosierung usw. sein?
            Aber, wie gesagt: sinnlos, da unbelehrbar trotz augenscheinlich sehr begrenzter Erfahrung!

Kommentar

Hallo Leute ! Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten !!! Wollte nur sagen das ich grad erstmal noch einen provisorischen Strahler zum Wärmen (aber leider NOCH ohne UV) mit extra Sonneninsel eingebaut habe. Werd demnächst dann auch nen HQI Strahler kaufen. Hierzu noch eine kleine Frage: gibt es die auch in handlicheren Größen ? Die bei ebay snd alle so gigantisch ...

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu Höckerschildkröte !?

GerhardW schrieb:
                Mapturtle schrieb:
                Es ist möglich, Schildkröten ohne UV-Strahler zu halten. Aber was möglich ist, muss noch lange nicht gut sein. Denn, wenn man bei Arten, die darauf angewiesen sind, auf UV-Licht verzichtet, muss man dies mit einer Zusatzfütterung von Vitamin D ausgleichen. Da es kaum möglich ist, die notwendige Menge festzustellen, besteht dabei immer die Gefahr der Über- oder Unterdosierung (auf diesen kleinen, aber wichtigen Punkt hinzuweisen hat "Mapturtle" wohl vergessen...).
                Meiner Meinung nach gehört UV-Licht einfach zu einer Artgerechten Haltung dazu (bei der Tierhaltung geht es nicht um Bequemlichkeit und Geld für teure Lampen sparen, sondern um das möglichst naturnahe Erfüllen der Bedürfnisse und Ansprüche der jeweiligen Art).
                Habe eine UV-Röhre, mir wurde gesagt (Tierhandlung), dass das ausreicht. Stimmt das, oder brauche ich noch was zusätzlich?

Kommentar

@scrabble: Kommt auf deine Schildkröte an, kommt auf das Alter der Röhre an, kommt auf die restliche Beleuchtung an. Wenn du NUR mit der Röhre beleuchtest, dann reichts nicht!

Kommentar

Es ist eine etwa sechs Monate alte Höckerschildkröte, und momentan habe ich NUR eine UV-Röhre, eben weil man mir sagte, das sei ausreichend.

Was sollte ich denn ganau zur Beleuchtung einsetzten (und, was zwar weniger wichtig, aber nicht ganz unwichtig ist: was kostet die richtige Beleuchtung)?

Kommentar

Hallo!
                      AFRO-thunder schrieb um 10:53 im anderen Tread:
                      2.)Nein. du musst mindestens einen Spot dazuhängen und die UV Röhre alle paar monate austauschen, wenn du weiterhin so beleuchten willst. Allerdings ist das nur eine Minimalbeleuchtung, die naja.... "unpassend" ist. Es gibt da einige bessere Methoden, z.B.Halogen - Metalldampflampen (such mal im Forum nach HQI)
                      Weil Graptemys sehr lichtbedürftiege Tiere sind...
                      Die Beleuchtung sollte dann noch mit einer Osram Ultravitalux komplettiert werden um die UVB Versorgung zu gewähleisten, wozu diese UV Röhren wie schon erwähnt nicht geeignet sind, da sie nicht sehr lange UV Licht abgeben.
                      Scrabble schrieb:
                      und momentan habe ich NUR eine UV-Röhre, eben weil man mir sagte, das sei ausreichend.
                      Weil Zoohändler Geld verdienen wollen, also am besten nicht immer auf ihre "Ratschläge" höhren.

Diese
                      Leuchten kenne ich ganz gut aus einer Bäckereifiliale. Sie Leuchten alles gut aus, und auch schön warm wirds drunter. Evtl reicht die Wärme(sollten im Sommer mind. 45°C sein) dieser Lampe alleine schon aus, so das ein zusätzlicher Spott wegfallen kann.

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 03-01-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X