Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichschildkröten ????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weichschildkröten ????

Hallöchen!
    Hatte jahrelang ein kl.Aquarium (54L),welches seit meinem Umzug letztes Jahr im Keller stand. Jetzt haben sich meine Eltern für ihr Aquarium (200L) zusätzlich zu ihren bereits vorhandenen Fischen(natürlich wurde auch ein neues Land-Gebiet gebaut!) 2 sog. "Weichschildkröten" gekauft.
    Seit ich diese gesehen habe,bin ich total hin und weg!!!

Jetzt meine Fragen:
    1.) Wenn ich einen Innenfilter(noch vorhanden) benutze,wie hoch muss ich das Wasser machen,da ich das Aquarium nicht bis ganz oben befüllen kann,wegen der "Landseite"?
    2.)Reichen die normalen Beleuchtungsröhren in der Aquariumabdeckung aus?
    3.)Wie gross werden diese Weichschildkröten? Der Händler(angeblich arbeitet er im Botanischen Garten=Fachmann)sagte,sie werden höchstens 14cm groß
    4.)Muss ich Fische für das Biologische Gleichgewicht mit reinmachen? Guppies hatte ich gehört.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

Re: Weichschildkröten ????

HAHA - 14cm!!!!

Also jetzt mal im Ernst: Ich fürchte ihr habt da einen (je nach Art) bis zu 50cm großen Fehlkauf x2 gemacht. Wenns wirklich Weichschildkröten sind, dann müsst ihr (zusätzlich zu den für Schildkröten allgemeingültigen Regeln) noch folgendes beachten:

1.) Gute Wasserqualität (da reicht kein Innenfilter, ein Außenfilter mit möglichst großem Volumen muss her)
    2.) Einzelhaltung, da Weichschildkröten auch schon vor der Geschlechtsreife sehr aggressiv sein können.
    3.) Ein schön tiefer Sandboden zum einbuddeln

alles übrige findest du im Internet oder in Büchern,

zb unter http://www.turtles.unsre-bu.de/turtleFAQ.html
    http://www.mitglied.lycos.de/TomsTierwelt/
    oder das Buch "Ihr Hobby Wasserschildkröten" von Andreas Hennig

Kommentar

Hi
      Na heut ich Weichschildkrötentag,lol
      Diskreter Hinweis, zu meiner HP gehts besser über www.Tomstierwelt.de.vu
      Weil ich demnächst zu Arcor umziehen will mit meiner HP und sich das mit Lycoos Tripod geändert hat jetzt in der URL.
      Sodele, nu erstmal zu den beiden Weichschildkröten, um welsche Art/Unterart handelt es sich den?
      Falls du sie nicht bestimmen kannst einfach Bilder machen und an mich mailen.
      Am besten von oben, Kopf und Hals so das man das Muster gutsehen kann.
      Zu den 14cm, also das kleinste sind so 20cm wenn es sich um 2 Jungs handelt.
      Sonst kann ich sagen das die Beleuchtung nicht ausreicht, auch wenn man sagt das Weichschildkröten kein UV.Licht benötigen, aber ich halte eine HQI oder HQL Lampe als unabdingbar, da sich auch sehr viele Weichschildkröten unter der Wasseroberfläche zum sonnen treiben lassen, manche kommen sogar an Land um sich dort zu sonnen, zwar nicht so wie man es von den meisten andern Schildkröten kennt aber sie tun es teilweise.
      200 Liter, das müsten so 120cm sein als Becken.
      Also das reicht nicht sehr lange aus.
      Weichschildkröten geben schon mal gerne Gas beim schwimmen.
      Sonst kann ich dir anraten gute 10cm feinen rundkörnigen Kies/Sand ins Becken zu geben, damit sie sich gut einbuddeln können.
      Vom Innenfilterkann ich auch nur abraten, ein guter grossvoluminöser Aussenfilter ist das beste.
      Weichschildkröten brauchen sehr sauberes Wasser, teilweise stellen sie das fressen ein wenn die Wasserwerte nicht so gut sind.
      Sonst Fische oder sowas brauchst du nicht im Becken, sie dienen bei Weichschildkröten eigentlich als Frühstück, oder als beschäftigung bis sie gejagt,gefangen, erlegt sind und dann eben gefressen werden.
      Sonst kann ich sagen je mehr Wasser je besser ist es.
      Also als Füllhöhe kann ich sagen das sie sich auf die Hinterbeine stellen sollen und den Hals sehr lang machen, und dann mit der Nase grade Luft holen können.
      Landteil ist zu Anfang fast nebensache, er sollte so sein das sie leicht drauf können, oder leicht mit den Vorderfüssen sich dran "anhängen" können, so sonnen sich einige bei mir.
      Nochmal zu Einzel oder Paarhaltung, es kommt eben drauf an um welsche Art es sich handelt, aber vom Prinzip kann man immer zur Einzelhaltung raten.
      Aber dafür müssen wir erstmal wissen um welsche Art/Unterart es sich hierbei handelt.

Kommentar

Danke erstmal für Eure Antworten!
        Kann leider nicht genau sagen,wie der genaue Name der Schildkröten ist. Werde aber ein Foto an Dich senden (bin leider erst wieder Do.bei meinen Eltern,vorher wird`s nix.)
        Aussenfilter habe ich mir gerade gekauft.
        Mal sehen,wie es wird....!

Dann wünsch´ich Euch einen schönen 2. Advent :-)
        Danke, Bine

Kommentar

Hi Bine
          jau, kein Problem, eben nur im Betreff am besten Weichschildkröte oder sowas schreiben, eben wegen dem sortieren und schnell antworten.
          Bin ja immer gespannt was wer wieder wo an Weichschildkröten gekauft hat.

Kommentar

Re: Re: Weichschildkröten ????

teddytom schrieb:

Vom Innenfilterkann ich auch nur abraten, ein guter grossvoluminöser Aussenfilter ist das beste.
            Weichschildkröten brauchen sehr sauberes Wasser, teilweise stellen sie das fressen ein wenn die Wasserwerte nicht so gut sind.
            Wenn die Schildkröten auf qualitativ hochwertiges bestehen, leistet ein Innen-HMF das beste (normal)erreichbare Resultat.
            Kein käuflicher Topffilter, filtert wie angegeben, wirklich "biologisch", sondern fast nur mechanisch!!! Dafür sind sie zu schnell.
            Neuerdings haben es die anscheinend 99 Jahre alten Eheimingenieure in begleitung ihrer Eltern, endlich mal geschafft, einen sinnvollen Außenfilter zu bauen. 2004.
            kostet aber 300 Euro. Frech und tät meiner Meinung nach nicht Not!

aber egal
            ich empfehle:
            grobe (3cm dick reicht) HMF Matte und evtl zusätzlich
            einen "Grob/Schnellfiter" der schnell und leicht zu reigen ist.
            Vielleicht kann man auch mehr Leistung hinter die Matte bringen, und den dann dort anfallenden Dreck bei Bedarf wieder absaugen, falls sie dann nicht irgendwann verstopft. Probieren. wartungsfreier gehts nicht!!!! Ein zweiter unauffälliger (ruhig kleiner Filterkorb/Gitter) Grobfilter kann dann bei viel Dreck noch ergänzt werden.

http://www.deters-ing.de

da guck dir das geniale und preiswerte Prinzip mal an..........................

matte grüße

ps : die matte kann man auch gut bepflanzen!!
            bitte steck das geld des besseren und günstigeren Filters in die beckenfläche

Kommentar

Hi "grau mit Punkten"
              so ein Mattenfilter ist was feines da geb ich dir Recht.
              Wobei es einen kleinen Nachteil gibt bei Weichschildkröten.
              Man darf die Matte/Filterschwamm nicht so im Becken haben, derFilter sollte vorher nochmal geschützt sein vor den Weichschildkröten.
              Sie haben oft so ne kleine Eigenart, die knabbern Filterschwämme an, naja einige knabbern so alles mögliche an, also sie beissen in Kabel, ziehen das Silikon aus den Ecken der Becken oder eben sie beissen Stücke aus den Filtermatten wenn sie ran kommen.
              Hab dieses Jahr einige Berichte bekommen das Weichschildkröten dran gestorben sind, ok, war nur eine dabei die an nem Filterschwamm gestorben ist, der Rest an Silikon.
              Deshalb Rate ich aus Sicherheitsgründen immernoch zu einem grossvolumigen Aussenfilter.
              Ist je nach Art auch ungefährlicher beim sauber machen.
              Ich hab eine Sinensis, wenn man da mal ins Becken fassen muss dann wird man attakiert von ihr, sie ist sozusagen ein kleiner Menschenfresser.
              Das beste in dem Fall wäre ein Filterbecken noch einzurichten dann und dort dann einen grossen Mattenfilter zu haben.

Kommentar

und ein Gitter vor der Matte?
                Der Vorschlag mit der Matte kam nur deshalb, weil Du erwähntest, daß die Kröten >sehr sauberes< Wasser bräuchten. Naja, nahm ich wohl zu ernst. Eigentlich ging auch ich bisher bei Schildkröten eher davon aus, daß das Wasser nicht -so sauber- sein muß, wie bei entsprechend empfindlichen Fischen; und daher eine hauptsächlich mechanische Filterung völlig ausreicht. Ein "bißl Bio" macht der Topffilter ja letztlich auch ausreichend für normale Anwendungen mit.

Das mit dem Silicon haut mich echt um!
                -wie wäre es denn mit Holzaquarien für Weichschildkröten??

http://www.holzaquarium.de/

Ich finde die nicht schlecht. Vor allem sind die fast grenzenlos in den Möglichkeiten.............

langnasige grüße

Kommentar

Hi
                  na dann halt mal die Socken fest,lol
                  Bei Weichschildkröten ist so manches anders.
                  Sauberes Wasser bezieht sich jetzt eigentlich darauf das es eben gut gefiltert werden sollte und man auch "öfters" mal das Waser wechselt, also auch ein bissl mehr, eher zuviel als zu wenig, so sollte es ja auch bei den andern Schildkröten sein.
                  Sie sind durch ihren Lederartigen Panzer ein wenig "heikler" wobei eben in sauberem Wasser nichts passieren sollte.
                  Wie gesagt stellen bei mir einige das Fressen ein wenn ich mal ein bissl "schmutzigeres" Wasser habe, sind dann auch weniger Aktiv.
                  Es sollte auch "sauerstoffhaltigeres" Wasser geboten werden, eben gut strömend das das CO2 ausgetrieben wird, ich belüfte alle Becken immer noch zusätzlich gut mit Difusern und Ausströmsteinen, sie können auch über den "Panzer" und im Rachen ansässige "Zotteln" also gut durchblutetes Gewebe Sauerstoff aufnehmen.
                  Das macht sie auch zu guten und ausdauernten Tauchern.
                  Wenn ich so mal meine Rotwangen oder die K.baurii nehme, dann frag ich mich immer ob sie heimlich ne Sauerstofflasche unterm Panzer haben
                  Die Holzaquarien muss ich mir mal anschaun.
                  Ich nutze Mörtelwannen und Betonwannen , kann man leider nur von Oben rein schaun dann.
                  Hab nur wenige in Aquarien sitzen und kann leider so weniger das schöne schwimmverhalten sehen.
                  Aber nochmal zum Silikon, also die Sinensis scheinen am stärksten davon angezogen zu werden, wenn sie nen Angriffspunkt haben dann stochern sie so lange rum bis sie ihn aus den Ecken ziehen können und fressen ihn dann auch noch.
                  Hat wohl was Wurmartiges das Silokon, aber es gibt auch Berichte von ins Wassergefallenen Stiften die gefressen wurden.
                  Bei ner Freundin ist im Sommer ne Weichschildkröte daran eingegangen weil die Tochter Zahnstocher ins Becken geworfen hatte, ner andern Freundin haben die Kids auch nen Kugelschreiber ins Becken geworfen/gefallen.
                  Also alles was so länglich, rundlich ist, eben an nen Wurm erinnern könnte wird gefressen.
                  Mir ist schon ein Ausströmstein vom Schlauch abgefallen im Becken beim Sauber machen.
                  So schnell konnt ich nicht schaun wie ich damit Schildkröten angeln konnte.
                  Auch Kabel für Heizstäbe werden genau beäugt , sind schon ein bissl Komisch die Gesellen.
                  Aber wunderschön und ich würd sie nie mehr hergeben auch wenn man durchs Becken teilweise atakiert wird.

PS. Was sind den 3.3 Zäbelzahntiger, gut 3 Jungs und 3 Mädels :-)

Kommentar

das sie empfindlich auf schlechte Werte reagieren können hatte ich auch noch in Erinnerung. War nicht auch was mit leicht salzigem Wasser?

Interesse hatte ich auch schon mal für Weichschildkröten vor 20Jahren, dachte aber aufgrund der Größe (dachte um 40-50cm PL) und Empfindlichkeit, ähnlich wie bei Chamäleons, nie über eine Haltung nach.

Die Säbelzahntiger sind nur ein mittelschlechter Scherz. Gibt allerdings auch eine Minigeschichte dazu, wieso ich gerade die Säbelzähne wählte.

Plane aber demnächst Dodos zu halten.....................

ausgestorbene grüße

Kommentar

lach, und ich hab mir Gedanken gemacht welsche Art man mit Säbelzähnen vergleichen kann,lol
                      Also eigentlich sind sie genauso einfach oder schwer zu halte wie alle andern Schildkröten auch.
                      Salzzusatz braucht man nicht, sind ja keine Meeresschildkröten.
                      Bei den Papuas wird hier und da angeraten Salz zuzusetzen.
                      Oft wird auch zum Salz geraten um so dann Bakterien oder Pilze zu vermeiden die sich eben ne Weichschildkröte eben etwas schneller einfangen kann.
                      Sie gehen eben nicht so oft, wenn überhaupt an Land um sich mal richtig zu sonnen und abtrocknen zu lassen.
                      Also vom Prinzip eigentlich eine Pflegeleichte Schildkröte, würde sie auch jedem "Anfänger" anraten.
                      Eben ein paar Grundregeln beachten und man hat keim Sorgen mit ihnen.
                      Naja, man muss sich eben überlegen ob man den Keller fluten kann um sie zu halten oder wenn man nen Swimming Pool plant den eben doch nicht selbst zu nutzen dann
                      Wegen Platzmangel, könnte man auch zu Apalone spinifera pallida mänchen raten, die werden nicht so extrem gross.
                      Nur so 20 bis höchstens 30cm dann, also die Jungs.
                      Hab grad wieder nen jungen Mann bekommen, leider mit an/abgebissemen Schwänzchen.
                      Muss ich mal schaun, ob ich ihn behalte, ab und zu sucht ja mal jemand ne Weichschildkröte und will sie nicht loswerden weil sie zu gross wurden.

Kommentar

Also.ich muss sagen,seitdem ich einen Außenfilter(Fluval 204)habe,ist das Wasser glasklar geworden.Nur mit der Anbringung im Aquarium hatten wir so einige Min. zu tun......Stunden später......!!!weil sich diese tollen Schläuche nicht befestigen lassen wollten!! Aber wenn man erstmal alles fertig hat,ist er echt super :-)
                        Habe jetzt zwei chinesiche Weichschildkröten (Trionys Sinensis),die mir viel Freude bereiten.Nur mit der extra angelegten Plattform,die auch sehr gut zu erreichen ist,haben sie es wohl nicht so! Sie sitzen davor und schauen.....und schauen.....und schauen.... und wenn man sie draufsetzt(was ich 2x gemacht habe)kann man gar nicht so schnell kucken,wie sie wieder im Wasser sind!
                        Habe sie auch erst seit 5 Tagen,vielleicht brauchen sie einfach etwas länger ?!?

Kommentar

Hallo Bine,
                          versteh´ ich das richtig, dass Du die beiden Weichis jetz zusammen hast? In dem 50Liter Becken, das Du oben erwähnst?

Gruß Sebastian
                          Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Nein,das oben erwähnte Becken dient nur als Quarantänebecken/Sauber-mach-Becken. Ich habe ein 80x40xm langes Becken(ca.120L).
                            Da die Schildkröten erst ca.4cm groß sind ,ist es noch ausreichen.
                            Das Becken ist zu 2/3 mit Wasser gefüllt,damit sie gut schwimmen können.
                            In der Mitte des Beckens habe ich mit Hilfe von Steinen eine Insel geschaffen,obendrauf ist eine Geriffelte Terrariumplatte,die wie echter Stein aussieht und fast flach ist.
                            Sie schaut ca. 0,5-1 cm aus dem Wasser heraus,darunter sind viele Vorsprünge,damit sie gut raufkrabbeln können.

Kommentar

Hi Bine
                              Na dann Glückwusch zu den bissigsten der Weichschildkröten :-)
                              Bis etwa 8cm sind sie verträglich sagt man, Aber das sind nur so durchschnittswerte, , trenne sie so schnell wie möglich und pass später auf die Finger auf.
                              Meine Sinensis atakieren alles was ins Becken kommt, rausholen ist auch nur noch mit dem "Schildkrötengriff" wenn dir das was sagt.
                              Sie können den Kopf sehr schnell und sehr weit auf den Rücken schlagen.
                              Also können mit der Schädeldecke wirklich aut den Rücken.
                              Trennen musst du sie auf jeden Fall, wenn du nicht irgendwann nur eine im Becken haben willst, also die eine wird die andre tot beissen.
                              Man kann sie wirklich nur zusammen setzten zur Paarung.
                              Aber dafür gibt es dann auch Tricks damit das dann auch funktioniert.Selbst dabei ist grosse Vorsicht geboten.
                              Pass auch auf das sie nicht den Silikon aus den Ecken des Beckens ziehen oder damit anfangen.
                              Wie gesagt meine atakieren alles was kommt, selbst wenn man mal mit nem Lappen die Scheibe sauber macht, dann tut es schläge weil sie sogar den angreifen.
                              Also vor allem wenn sie etwas hungrig sind.
                              Zum Landteil, eigentlich sollten sie diesen erreichen können nach deiner Beschreibung.
                              Aber wunder dich nicht, viele nehmen den Landteil gar nicht an.
                              Man sagt Weichschildkröten gehen nur an Land zum sterben und Eier legen, was so nicht ganz stimmt, sie kommen auch so ab und an an Land.
                              Ich hab Weichschildkröten die nur mal mit den Vorderfüssen an Land gehen, also sich festhalten und so am "Ufer" sonnen und auch welsche die vollkommen an Land kommen.
                              Was di noch machen kannst ist sowas wie einen Blmentopf ins Becken geben.
                              So 4-5 cm unter der Wasseroberfläche sollte dieser sein, darin dann Sand, in solchen Töpfen haben sich meine kleinen gern eingebuddelt.
                              Dr Boden selbst sollte natürlich auch aus Sand sein zum einbuddeln.
                              So können sie sich aussuchen ob sie als "Topfpflanze" einbuddeln wollen und nur die Nase an die Luft strecken wollen oder eben wirklich tief unter Wasser eingegraben sein wollen.
                              Wie gesagt, trenne sie bitte bevor sie anfangen sich zu beissen.
                              Dein 120ltr. Becken wird sehr schnell zu klein werden, also jetzt schon planen wo sie in 1-2 Jahren spätesdens unterkommen sollen.

Kommentar

Lädt...
                              X