Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Wasserschildkröte ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Wasserschildkröte ?

Hallo,

Ich finde Wasserschildkröten einfach toll . Doch scheitert eine Haltung wie zum Beispiel bei der Chinesischen Dreikliel Schildkröte immer an der Winterruhe . Es ist mir maximal möglich die Temperatur auf 18-19°C zu senken . Ich hatte mich schonmal über Chrysemys picta dorsalis erkundigt , die mir sehr gut gefällt . Hier im Forum ( finde den Thread leider nicht mehr )bekam ich die Antwort das eine Absenkung der Temperaturbei dieser Schildköte auf 20°C ausreichen würde . Ist dies korekt ?(will mich noch einmal vergewissern ).Ich habe noch ein paar Fragen : Ich habe jetzt zwei Becken übrig : 150*50*60 und 120*40*50 (diese möchte ich nur als Schwimmbecken benutzen ) dazu möchte ich einen Landteil einichten der sich praktisch auf Niveau der Oberkante des Aquariums befinden soll bauen . Reicht ein Landteil 150*50 aus ? Der Schwimmraum sollte eigentlich ausreichen oder ?

So das wars
    Danke für Antwort

Re: Was für eine Wasserschildkröte ?

Chrysemy picta braucht auch eine weitaus kältere Winterruhe (Frage selbst beantwortet . Welche Art wäre für mich geeignet , braucht nur eine geringe Temperatursenkung im Winter?

Kommentar

Wie wäre es mit Peninsula-Schmuckschildkröte, Pseudemys peninsularis ? Könnte man in einer Anlage dieser Größe 1 Mänchen 3 Weibchen halten ?

Kommentar

Nordamerikanische Schildkrötenarten brauchen alle eine mehr oder minder starke Kaltphase.
        Schaue dich mal bei asiatischen und Südamerikanischen Arten um.
        Emydura albertisii, die Rotbäuchige Spitzkopfschildkröte würde sich eventuell eignen.

Kommentar

ich halte Cuora amboinensis, die machen keine Winterruhe und brauchen ca. 18 C im Minimalbereich (hat man das ganze Jahr was von).

Kommentar

Bei der Beckengröße wären auch die kleineren Phrynops (Batrachemys) Species was hübsches. Chelodinas wären da auch eine Überlegung wert, genauso wie manche asiatischen Arten...

Kommentar

Re: Re: Was für eine Wasserschildkröte ?

multi schrieb:
              Wie wäre es mit Peninsula-Schmuckschildkröte, Pseudemys peninsularis ? Könnte man in einer Anlage dieser Größe 1 Mänchen 3 Weibchen halten ?
              Von den Temperaturen würd es gehen, auch Pseudemys nelsoni, jedoch werden diese Tiere sehr groß, ich würde nur ein Tier in das größere Becken setzen, das 12cm Becken ist für Pseudemys zu klein.
              pfüati Xaver

Kommentar

Also damit dies nicht falsch verstanden wird den Schildkröten werden beide Becken als Schwimmraum gegeben . Meine Planung sieht jetzt so aus . 150*50 Landteil + 150*50*60 Aquarium+ 120*40*50 Auqarium . Gäbe es hier eine Art die ich in einer kleinen Gruppe halten könnten und von den Temperaturen ( maximale Absenkung auf 18°C )her keine Probleme bereitet ?

Kommentar

Alle, die ich dir aufgezählt habe ;-)
                  Oder möchtest du speziell Nordamerikanische Schildkröten haben?

Kommentar

Danke , ich dachte , das ich diese nur alleine halten könnte , Habe deine Seite gelesen . Die ist wirklich gut !

Kommentar

Lädt...
                    X