Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gross das becken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie gross das becken?

Moin, Wie gross sollte nun ein Becken für eine ca 8 cm grosse Sternotherus odoratus sein?

Klar gilt je größer desto besser, aber wenn die Regel gilt '5 panzerlängen in der Länge, und die hälfte in der breite' dann müsste ein 60 l becken doch reichen?

Steinigt mich nicht, momentan lebt die 7 Jährige Schildi in 45l inklusive Filter, Insel,Heizstab.

http://www.pixum.de/members/raggalady/?act=a_view&page=1&album=1258019&ktw=0b39cd661fdd42bb7d6e79d 5daaa2272

hier gibt es bilder.

Lady

[[ggg]Editiert von Raggalady am 11-12-2004 um 11:34 GMT[/ggg]]

Re: Wie gross das becken?

Die Formel beschreibt dennoch nur die Minimalstanforderungen.
    Besorge ihr bitte baldmöglichst ein größeres Becken, so 100x40x40 wären nicht schlecht. Den Wasserstand im neuen Becken dann bitte langsam anheben (dafür Sorge tragen, dass die Oberfläche kletternd erreicht werden kann), das Tier ist offensichtlich nur relativ flaches Wasser gewöhnt.
    Und nimm bitte gleich die Abdeckung runter. Ein Strahler mit 25-40 Watt Leistung auf den Landteil gerichtet bekommt dem Tier tausendmal besser.
    Achte nur darauf, dass das Tier Zugluft abbekommt.
    Wenn das Becken im normalen Wohnbereich steht, fahre die Temperatur langsam runter bis auf Raumtemperatur, das reicht für S. odoratus. Den Heizstab brauchst du dann nicht mehr.
    Wie fütterst du das Tier denn?

Gruss

Kommentar

Moin,

naja was heißt flach, so 20 cm sinds schon, brauch ich dann nur den einen Strahler mit ca 30 Watt, oder noch eine zusätzliche Lampe?
      Die Moschusschildkröte ( ich glaube weiblich) badet wirklich nicht gerne in der Sonne?

Zitat
      Achte nur darauf, dass das Tier Zugluft abbekommt.
      Zitat

du meinst, KEINE zugluft, oder ^^

Momentan hat es im Becken mit 23 °c fast raumtemperatur, im Zimmer steht aber auch in unmittelbarer Nähe ein Kachelofen, der ja grade jetzt im Winter oft an ist. die Schildi wird mit neuem becken, aber eh umziehen.

Momentan bekommt sie fast nur Futtersticks, und ab und zu so getrocknete kleine Krebse- weiss da die genaue Bezeichnung nicht für.
      Und so einmal im Monat getrocknete Rote Mückenlarven.

Grünes frisst sie nicht, und Regenwürmer auch net, aber ihre 4 Fische im Becken waren irgendwann mal weg =)

Was für einen Filter empfehlst du für ein 1 m langes Becken? Innen, oder am besten aussen?

Danke für deine Antwort

Lady

P.S. die Schildi ist einmalig, die einzigste die ich kenne, die nur auf ihre Insel macht ( ein Herausnehmbarer Stein) und Abends pünktlich mit der Zeitschaltuhr ins Bett )

Kommentar

Ja, natürlich keine Zugluft, danke.

Sieht eher nach 15cm aus (wenn die gesamte Beckenhöhe 30cm sind), minus Bodengrund eher weniger. Auch 20cm sind im Vegleich zu natürlichen Gewässern eher flach.

Der Strahler reicht für einen Sonnen/Wärmeplatz. Eine Neonröhre sollte für allgemeine Helligkeit sorgen, du solltest dann auch ein paar Schwimmpflanzen mit einplanen.

Als Filter kommt ein grossvolumiger eingeklebter Innenfilter aus Galsscheiben in Betracht(schau mal hier www.turtle-technik.de ), ein Aussenfilter geht für Nichtbastler auch.
        Notfalls kannst du den jetzigen Innenfilter auch noch im größeren Becken benutzen wenn die Schildkröte der einzige Bewohner bleibt, Hauptsache er wird möglichst selten gereinigt. Bei Filtern kommt es generell nicht so auf die Pumpleistung an, sondern auf das Filtervolumen.

Die Fütterung muss umgestellt werden auf: Regenwürmer(Anglerbedarf), Gehäuseschnecken(im Winter eher schlecht zu bekommen, vielleicht von Aquarianern), frischtote Heimchen, kleine tote Fische, Garnelen (getrocknet oder aus der Tiefkühlung), ganze gefrorene Muscheln, gefrorene Babymäuse (nicht jedermanns Sache) und nur zur Not auch mal etwas Trockenfutter (Sticks und Gammarus).
        Frostfutter muss natürlich vor der Gabe vollständig aufgetaut sein, der Handel bietet eine Vielzahl geeigneter Frostfuttersorten.

Anfangs wird das Tier ungewohntes Futter vermeiden, so wie ein Kind welches immer nur Pommes und Hamburger gegessen hat, da heisst es hartbleiben. Irgendwann wird das Tier das Futter akzeptieren. ausserdem kenne ich keine Sternotherus die lange einer Schnecke oder einem Regenwurm wiederstehen kann.

Gruss

[[ggg]Editiert von Chrischan am 11-12-2004 um 16:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Abend =)

ja, sorry, genau nachgemessen sind es sogar nur 12-13

Das mit dem Licht hab ich immer noch nicht verstanden, sorry
          also besorge ich eine Lampe mit ca 30+ W, das Zimmer ansich ist ja auch beleuchtet,ausser nachts =)

Hab von einem grossen 60 l Aquarium(ehml. mit Fischen besetzt) noch einen Eheim Filter (innen) technische Daten weiss ich grade nicht, es ist aber schon ein grösserer als bei der Schildi grade drin ist.

Schnecken ( ausm Teich) hat sie auch ab und zu bekommen, mitlerweile haben wir aber keine mehr. und Regenwürmer hat nur die Vorgängerschildi gefressen. Kann man die Fütterung einfach so von heute auf morgen ändern?

Im Sommer durfte sie öfters mal in unserem Teich schwimmen( da hat sie natürlich auch Schnecken und was so im Teich kreucht und fleucht gefressen.

Lady

[[ggg]Editiert von Raggalady am 11-12-2004 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du nimmst eine handelsübliche Klemmleuchte (sowas hier o.ä. http://www.picupload.net/files/20041112/1102788754.jpg), schraubst ne Osram-concentra-Birne rein und gut. Gibts mit 25W, 40W etc. in jedem Baumarkt.
            Ja, du kannst/sollst die Sticks (und die Gammarus) von heut auf morgen weglassen, die Schildkröte wird sich mit der Zeit an das gesündere aber ungewohnte Futter schon ranwagen.
            Du kannst auch den größeren Filter installieren, "beimpfe" ihn aber mit Schlamm oder Filtermaterial aus dem jetzigen. Je schmoddriger der filter auf dich wirkt, desto wirkungsvoller ist er, wöchentlich solltest du aber trotzdem mindestens 50% Wasser durch gleichtemperiertes Frischwasser ersetzen. Hast du erstmal ein grösseres Becken, kann der Wasserwechsel auch alle 14 Tage geschehen.

Gruss

[[ggg]Editiert von Chrischan am 11-12-2004 um 19:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

joo, soo viele INfo's danke erstmal.

ich meld mich dann wieder mit neuen Fragen, erstmal nach Becken + Standort schauen.

THX

Lady

Kommentar

Filter

Moin, sooooo nochmal was:

kann ich den filter ausm anderen Becken, ins kochende wasser legen? ( natürlich ohne das stromkabel, nur das Gehäuse?

Soooo, nun werd ich mal bei Obi/Quelle/Otto/Zoohandel nach einem guten becken schauen + Schrank zum draufstellen.

Bis danne

Lady

Edit: der filter ist so ähnlich wie dieser, nur ohne 'antenne'

http://213.61.5.173/eheim/inhalte/deutsch/produktdetails/details.jsp?OnlineShopId=2269301102862059125&categoryKey=4&p roductKey=a1470

[[ggg]Editiert von Raggalady am 12-12-2004 um 16:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Filter

Raggalady schrieb:
                  Moin, sooooo nochmal was:

kann ich den filter ausm anderen Becken, ins kochende wasser legen? ( natürlich ohne das stromkabel, nur das Gehäuse?
                  Klar kannst du, aber dabei wird er sich wohl ziemlich stark verformen Also lieber nicht.

Besorg dir besser einen Aussenfilter, dein Filter verdient eigentlich den Namen nicht, das Filtervlolumen ist viel zu klein. Von Eheim z.B gibt es brauchbare Modelle (z.b Modell 2213) für ca. 50 Euro (bei Ebay gebraucht auch billiger) inkl. Zubehör. Da hast du auf Dauer was davon.

Kommentar

reeee

Huhu nochmals

sooo langsam geht mir ein licht auf, habe auch mal andre beiträge über Moschusschildis gelesen.

Was für Untergrund würdest du empfehlen?

nur Sand( dann ist das graben leiser hehe) oder feiner/grober Kies ?

Beides?

ich weiss nocht ob man das gut auf den Bildern erkennt, momentan hat sie nur grosse steine als Halt drin, und eine Kiesschale zum budeln *schlechtes gewissen* da überwiegte vor 2 Jahren die Faulheit mit dem Saubermachen ( so eine Schale lässt sich leichter rausheben) als das natürliche graben+ futtersuche der Schildi (

Hab in letzten tagen viel gelernt, werde nun feste für neues Becken schuften.

Bei Hornbach ( sorry für werbung bekomm kein geld für) gibt es z.Z. ein 160l becken (100x40x40) für 39, 90 € und DEN aussenfilter Eheim 2213. ICh weiss nur nicht was bedeutet das bei dem Filter keine Filtermasse dabei ist?( Zubehör sei aber dabei, und was ist das?!)

Wie muss ich den so einen Aussenfilter warten,reinigen,einbauen?

Haben noch eine älter Hängelampe ( fürs Aquarium) gefunden, werden da eine neue Lampe kaufen, und fertig ist das neue Becken, Kies+ Sand haben wir auch noch, und kaufen dann noch nen paar steine für den Inselbau

Bin richtig froh, hoffe nur das Klappt alles so, bräuchten nur noch einen sicheren festen Standord.

Spezielle Aquariummöbel find ich zu teuer, dachte da an 4-6 füsse von IKEA, eine starke Platte von Obi und selber baun...

Soooo das wars dann mal wieder von mir hehe =)

auch wenn deine Aussagen wegen dem Filter sehr widersprüchlich sind..

werd aber gleich einen neuen gescheiten aussenfilter kaufen

Lady mit einer Moschusschildi und 2 Kaninchen

Kommentar

Lädt...
                    X