Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Wasserschildkröten

Habe eine Gelbwangen- und eine Höckerschildkröte.
    Sind beide ca. 8cm groß.
    Habe jetzt vor noch eine ganz kleine baby Höckerschildkröte dazu zu setzten.
    Kann ich das bedenkenlos machen oder gibts da Probleme? Bricht dann der Kanibalissmus aus oder vertragen die sich ganz gut?
    Becken ist groß genug....und für die leute die jetzt wissen wollen wie groß und meinen es wäre doch zu klein für 3 Tiere: 250cm x70cm x70cm

Re: Frage zu Wasserschildkröten

Das könnte zum Beispiel bei der Fütterung unbeabsichtigter Weise zu Amputationen beim kleinsten Tier führen.

Gruss

Kommentar

wenn dann würd ich schon eine gleich große dazusetzen. es ist halt leier dumm, dass du 2 verschiedene schildkröten mit verschiedenen Ansprüchen an die Haltung ausgesucht hast. Während die Gelbwange eher von der robusteren Sorte ist, sind Höckerschildkröten eher zurückhaltend. Das gibt auf Dauer gesehen leider gewisse Stresserscheinungen. Außerdem brauchen Gelbwangen einen höheren Grünanteil in der Nahrung wie Höckerschildkröten, das wird nochmal kompliziert bei der Fütterung. Ich hoffe für dich, dass beides Weibchen sind - 2 Männchen wären fatal, genauso eine Weibchen + Männchen Kombination. Denn Höckerschildkrötenmännchen werden selten größer als 15cm, während Gelbwangen schon beachtliche Maße annehmen können.

Es ist gut, dass das Becken so groß ist, das wird dir wenigstens den Umbau ersparen wenn deine Schildkröten groß sind!

Kommentar

Hi,
        naja, bei nem 250er-Becken haben die Schildkröten schon Gelegenheit, sich aus dem Weg zu gehen.
        Wegen der pflanzlichen Nahrung reichts ja, einfach Wasserpflanzen ins Becken zu geben.
        Und die fleischliche Nahrung halt mit der Pinzette reichen! dann geht das schon.
        Von der Temperatur her haben ja beide fast die selben Ansprüche.

Gruß Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Lädt...
        X