Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junge Moschusschildkröte m.merkwürdigen Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junge Moschusschildkröte m.merkwürdigen Verhalten

Hallo!

Ich lese schon seit einiger zeit hier im Forum mit- vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Seit ein paar Wochen pflege ich in meinem Aquaterrarium 3 junge Moschusschildkröten (Panzergröße ca 4cm- Alter: hmmm, noch nicht sehr alt).

Nach 1-2 Tagen etwas schüchternen eingewöhnen haben die 3 sehr interresiert ihr neues zuhause erkundet und auch kräftig gefressen (Mückenlarven- sowohl als Frostfutter und gefriergetrocknet, Gammarus, Sera-Raffy-Baby-Gran und auch gerne Tetra-ReptoMin-Energy).
    Ich habe sie in einem 100x40x40cm-Aquarium untergebracht mit allerlei Wurzeln und einem eingeklebten Landteil (den nur 1 Schildkröte bisher kurz erkundet hat)- der Wasserstand beträgt derzeit ca 12cm mit dem sie auch gut zurecht kommen. Das Becken ist mit einem Aquariumdeckel abgeschlossen und mit einer ReptiGlo 2.0 und ReptiGlo 8.0 beleuchtet.
    Seit ca 1 Woche haben die 3 kleinen auch noch Mitbewohner in Form von 5 kleinen Panzerwelsen bekommen die sie kaum beachten und als Restevernichter dienen sollen.

So, nach dem ganzen Vorgeplänkel nun zu meinem eigentlichen Problem- seit ein paar Tagen fällt mir auf das eine Schildkröte viel auf einer Wurzel halb aus dem Wasser herausen sitzt und auch weiter auf die Wurzel hinaufklettert so dass sie ca 3-5cm über dem Wasser ausharrt- und das eigentlich den ganzen Tag lange- ausserdem habe ich sie seitdem auch nicht mehr fressen sehn- die anderen beiden Schildkröten wuseln weiter fröhlich im Aquarium herum und sobald ich was zu fressen ins Aquarium werfe bemühen sie sich auch darum...

Langsam mache ich mir ein wenig Sorgen um die kleine Schildkröte- findet ihr das Verhalten normal? Ich habe auch schon 2-3mal versucht die Schildkröte hochzuheben- dann zeigt sie aber recht normales "Angstverhalten" durch Strampeln und verkriecht sich auch flugs wieder ins Wasser- nur 1 Minute später sitzt sie wieder auf dem selben Fleck ausserhalb des Wasser bzw. halb ausserhalb...

Das Wasser heize ich übrigens mit einem Heizstab- vormals auf 25°C- seit ich das merkwürdieg Verhalten dieser Schildkröte erkannt habe auf 27°C (habe ich einfach intuitiv gemacht...?)- ausserhalb des Wassers herschen jetzt 22-23°C.

Könnte es sich hierbei um eine Erkältung handeln? In der Fachliteratur habe ich schon gelesen dass das evtl Symptome dafür sein können- Röcheln, Rotzen o.ä. habe ich aber definiv noch nicht gesehn...

Meinen Tierarzt habe ich auch schon um Rat gefragt, der kennt sich jedenfalls absolut nicht mit WSK aus- der nächste Tierarzt ist einige Kilometer entfernt- deshalb wende ich mich hiermit mal an euch- vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. Tips geben?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

MfG

Tom alias gmtbone

Re: junge Moschusschildkröte m.merkwürdigen Verhalten

Hallo Tom!

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Da Moschusschildkröten sich nicht unbedingt untereinander vertragen müssen, könnte es sein, dass dieses Tier unterdrückt wird. Weiters ists bei Tieren aus dem Handel oft so, dass sie einfach krank sind und in der Größe kaum zu retten.
    Konkrete Maßnahmen wären: - Du senkst mal die Wassertemperatur: eigentlich wäre jetzt Winterruhe angesagt, außerdem ist die Kombination von 27°C im Wasser und 23°C in der Luft nicht sehr gesundheitsfördernd.
    - separier die kranke Schildkröte von den anderen, sofern du die Möglichkeit dazu hast und gib ihr eine Möglichkeit zum Sonnen mit einem Spotstrahler. Vielleicht frisst sie dann auch, das wäre relativ wichtig.

Viel mehr kannst du im Prinzip nicht machen, auch ein TA kann dir wahrscheinlich nicht viel helfen...

Kommentar

Hallo Afro-Thunder!

Danke für die rasche Antwort!

Muss echt sagen, dass ich hier ein sehr gut strukturiertes und aufgeräumtes Forum gefunden habe- ggroßes Lob meinerseits!

Die Möglichkeit dass sich die Schildkröten untereinander nicht vertragen können wir glaube ich ausschließen. 1. sind sie dafür glaube ich noch zu klein, 2. habe ich noch garnichts dergleichen (nicht mal ansatzweise) beobachten können.

Dass ich dieses Tier bereits krank erhalten habe könnte natürlich sein... Dafür kann ich aber natürlich weniger etwas...

Du schreibst ich sollte am besten die Wassertemperatur senken?
      Hmmm, ich hatte eigentlich vor sie dieses jahr noch garnicht in Winterschlaf zu schicken- erst nächstes Jahr dann wenn sie sich eingewöhnt haben und kräftig genug sind- ausserdem habe ich Befürchtungen dass das meinem "Sorgenkind" nicht gut bekommen könnte!
      Andererseits: vielleicht is es gerade das was der WSK fehlt???

Zu den Temperaturen im Aquarium muss ich noch was nachfügen- nach genauerer Messung (Termostat AUF den Landteil gelegt anstatt an die Scheibe gehängt) muss ich mich jetzt ein wenig korrigieren:

Das Wasser hat jetzt nicht ganz 27°C und auf dem Landteil habe ich bei eingeschalteter Beleuchtung auch 27°C gemessen.
      Ein Spotstrahler ist aufgrund der Gegebenheiten ziemlich schwierig zu intsallieren... und nach der genaueren Messung vielleicht auch garnicht mehr nötig?

Sollte ich die WSK wirklich separieren? Ich könnte ihr beispielsweise ein 40x30x30cm-Aquarium anbieten (das ich halt noch schnell einrichten müßte)- einen Spotstrahler müße ich mir dann aber noch extra zulegen dafür...

Bei einer Fütterung heute habe ich dem Sorgenkind aufgetaute Mückenlarven "direkt vor die Nase" gelegt- sie hat sie leider garnicht angerührt- ein paar Minuten später konnte ich aber beobachten wie sie das erste mal seit ein paar Tagen selbständig ihre Wurzel verlassen hat und ne Runde im Aquarium gedreht hat- und sogar auch ein Stück tauchend und nicht nur an der Oberfläche taumelnd- zumindest mal was... jetzt sitzt sie wieder auf ihrem Platz...

P.S.: Es beruhigt mich dass mir ein TA auch nicht mehr helfen könnte- hatte nämlich ein bißchen schlechtes Gewissen weil ich mich nicht sofort zu nem (halt weit entfernten- mind. 1 Autostunde einfach) kompetenten TA aufgemacht habe...

Kommentar

Wenn du ein 2. kleineres Becken einrichten könntest, wär es für dich einfacher, das Tier zu kontrollieren. Das muss auch garnicht so toll gebaut sein, einfach Wasser ohne Bodengrund, ein Filter, eventuell Heizstab und eine Landteil. Wegen dem Spotstrahler musst du dir keine großen Gedanken machen, da reicht einfach eine Schreibtischlampe, schön warm soll sies machen (allerdings wärmer als 27°C, 35+ wäre gut). ein Platz am Fenster wäre nicht schlecht, sofern du davon ausgehen kannst, dass es nicht ZU warm wird (was aber im Winter schwer möglich ist).Du kannst natürlich noch bei einem kompetenten TA anrufen und fragen, was er für richtig hält - immerhin bin ich kein Tierarzt, sondern gewöhnlicher Halter.

Kommentar

Re: Re: junge Moschusschildkröte m.merkwürdigen Verhalten

Hallo Tom,

> Die Möglichkeit dass sich die Schildkröten untereinander nicht vertragen können wir glaube ich ausschließen. 1. sind sie dafür glaube ich noch zu klein, 2. habe ich noch garnichts dergleichen (nicht mal ansatzweise) beobachten können.

Ganz so einfach ist das leider nicht. Moschusschildkröten können sich tagsüber nebeneinandersetzen, ohne dass wir Menschen Aggressionen erkennen können, und nachts geht's richtig zur Sache. Ausserdem werden sie nicht erst mit Erreichen der Geschlechtsreife aggressiv - es gibt bei dieser Art auch Krawallschachteln, die praktisch schon beim Schlupf mit dem Stänkern gegen Artgenossen anfangen. Glücklicherweise selten, aber es gibt sie!

Ausserdem können wir Menschen sowieso nicht alle Kommunikation der Schildkröten untereinander beobachten - ein Teil geht ja auch über im Wasser gelöste Duftstoffe...

Was ich sagen möchte: Sozialer Stress kann die Krankheit des Tieres erst richtig zum Ausbruch gebracht haben.

> Du schreibst ich sollte am besten die Wassertemperatur senken?

Für die beiden gesunden Tiere auf jeden Fall. Bei Schildkröten ist es nicht wie bei Igeln, die eine bestimmte Größe haben müssen, um die Winterruhe zu überstehen.

Moschusschildkröten haben ja ein großes Verbreitungsgebiet. Du bist also auf der sicheren Seite, wenn Du den Tieren zunächst mal die Temperatur (langsam, über mindestens eine Woche) auf etwa 21 Grad absenkst. Die Temperatur auf dem Sonnenplatz darf ruhig sogar höher sein als jetzt.

Wichtig ist auch, dass die Beleuchtungsdauer abnimmt. Für die Winterruhe sollte das Licht weniger als zehn Stunden an sein - mitten im Winter vielleicht sechs oder sieben Stunden pro Tag. Die Moschusschildkröten stellen ihren inneren Rhythmus anscheinend nach dem Temperaturverlauf und der Beleuchtungsdauer ein.

An der Reaktion kannst Du dann erkennen, ob die Tiere eine richtig kühle Winterruhe machen wollen oder nicht.

> Sollte ich die WSK wirklich separieren?

Ja, das wäre auf jeden Fall besser. Wenn das Tier gemobbt wurde, ist es besser, wenn es separat sitzt - und wenn es wirklich krank ist, kannst Du Dich darauf verlassen, dass die anderen beiden es mobben werden. Es ist bei Schildkröten nun mal so, dass man sich vor Ansteckung schützt indem man kranke Artgenossen vertreibt.

Denk' in dem separaten Aquarium an eine Sonneninsel, die leicht zu erklettern sein muss. Und denk' auch daran, dass die Schildkröte zur Oberfläche klettern können muss. Moschusschildkröten, denen es nicht so gut geht, geraten leicht in Panik und können ertrinken, wenn sie nicht "auf die Idee kommen" zur Wasseroberfläche zu schwimmen.

> Es beruhigt mich dass mir ein TA auch nicht mehr helfen könnte

Das ist nicht ganz richtig. Es ist schwierig, so ein kleines Tier zu behandeln, aber es ist nicht unmöglich. Du brauchst dafür allerdings einen Tierarzt mit wirklich viel Schildkröten-Erfahrung. Ich an Deiner Stelle würde dem Tier schon eine Chance geben und es bei dem kompetenten Tierarzt anmelden. Damit würde ich auch nicht warten bis ich sehe, ob es in dem separaten Becken besser zurecht kommt - wenn nicht könnte es nämlich für eine Behandlung wirklich zu spät sein.

Jetzt noch zwei Buchtipps. Beide Bücher sind von Maik Schilde, erschienen im NTV-Verlag, und ergänzen einander sehr gut. Das eine Buch heisst "Schlammschildkröten", das andere "Die gewöhnliche Moschusschildkröte". Die beiden Bücher sollten für Moschusschildkrötenhalter Pflichtlektüre sein!

Viel Spass beim Lesen wünscht
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Beate hat absolut Recht. Du solltest das auffällige Tier schnell separieren, wenn du es nicht verlieren möchtest.
            Acuh wenn keine Beissereien bzw. Wunden zu beobachten sind, so reicht schon allein die Anwesenheit eines Artgenossen aus, um das unterlegene Tier zu schwächen. Ich habe das selbst so bei zwei halbwüchsigen Sternotherus minor erlebt: ein Tier blieb ohne ersichtlichen Grund in Wachstum und Gewicht zurück. Nachdem ich beide getrennt hatte, begann das zurückgebliebene Tier wieder zu wachsen und an Masse zuzunehmen. Gleiches beschreibt Becker bei Sternotherus carinatus.

Gruss

Kommentar

@AfroThunder:
              Ich habe heute früh vor der Arbeit das kleine Becken hergerichtet (40x30x30cm, kleiner Innenfilter, kleiner Heizstab- momentan noch Aquariumabdeckung mit Leuchtstoffröhre)- werde die Schildkröte heute oder morgen dann umsetzen- hoffe es hilft ihr dann weiter! Ich zögere mit der Schreibtischlampe ein wenig- hab immernoch das ungute Gefühl, dass wenn ich die Aquariumabdeckung wegnehme Zugluft entstehen könnte, die den SK schaden könnte (grade jetzt im Winter!) In ihrem jetzigen Becken haben die SK aufm Landteil auch gute 30°C (habe ich glaube ich schon nachgefügt- Grund: Thermometer AUF dem Landteil messen halt doch ganz anders als die ans Glas gepappten). Werde die Tierärzte in der umgebung mal durchtelefonieren- vielleicht kennt sich ja doch einer ein wenig besser aus...

@Beate Pfau:
              Hui, danke für die ausführliche Antwort!
              Hmmm,mit der Kommunikation magst Du wohl sicherlich recht haben... *grübel*

Ich werde sobald mein "Sorgenkind" in sein neues kleines Heim eingezogen ist für die anderen beiden (die übrigens echt schön aktiv sind und fressen was das Zeug hält) die Temperatur und verhältnismäßig das Licht bis auf 21°C zurückfahren

Zum Thema Tierarzt: wie schon gesagt, ich werde die Tierärzte der Umgebung mal durchtelefonieren, wobei ich denke, dass die kaum Ahnung von WSK haben werden... wohne in einer sehr ländlichen Gegend und wie schon erwähnt- die nächste größere Stadt wo ich kompetente TA vermute ist mind. eine EINFACHE Stunde Fahrzeit weg... mir gehts hier nicht ums Fahren (absolut nicht!) Sondern eher darum, dass ich die kleine SK vielleicht zusehr stressen würde wenn sie solange unterwegs wäre...

Ach ja- zum Buchtip: Erstmal danke- bin grds. für alle Tips dankbar- nur habe ich beide besücher (und noch 4 andere dazu) in meinem Besitz- denn ich habe mich vorher schon schlau gemacht, so ist das nicht... ;-)
              Traurig nur, dass in fast jedem Buch wieder eine andere Meinung vertreten wird über die verschiedensten Sachen ;-/

@Chrischan:
              Hmmm... das das bei so jungen SK schon eintritt habe ich mir bisher icht so recht vorstellen können... aber naja- Meinungen sind ja grds. dafür auch da, sie zu ändern ;-)
              Hoffe das Separieren bringt was! Tut mir leid, mein kleines Schildkrötlein ;-(

Kommentar

Re: Re: junge Moschusschildkröte m.merkwürdigen Verhalten

Hallo Tom,

> Werde die Tierärzte in der umgebung mal durchtelefonieren- vielleicht kennt sich ja doch einer ein wenig besser aus...

Das ist nun leider keine gute Idee. "Ein wenig besser mit Wasserschildkröten auskennen" reicht für eine erfolgreiche Behandlung einer so kleinen Moschusschildkröte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Selbst wenn der Tierartzt schon mal eine große Rotwange gesehen hat, heisst das nicht, dass er weiss, wie man so eine kleine Schildkröte sinnvoll untersuchen kann und wie man gegebenenfalls ein Medikament in das Tierchen hineinbekommt! Es wäre wirklich besser, dem Tier die zwei Stunden Fahrt (hin und zurück) zuzumuten und sie zu einem Tierarzt zu bringen, der wirklich VIEL Erfahrung mit verschiedenen Arten und Altersstufen hat.

> Traurig nur, dass in fast jedem Buch wieder eine andere Meinung vertreten wird über die verschiedensten Sachen

Na wenn Du die "Suchen"-Funktion für dieses Forum hier anwirfst, wirst Du diese Anmerkung (fast wörtlich) auch von anderen Teilnehmern immer wieder finden. Dafür können wir hier nichts, das ist Sache der Verlage. Aber was wir hier tun können ist, diejenigen Bücher zu empfehlen, die aus unserer Sicht gute Informationen enthalten. Ähem, die anderen empfehlen wir hier allerdings schon auch - fürs Altpapier...

Ich wünsche der kleinen Schildkröte einen guten Befund vom Tierarzt! Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hello again!

So, um Euch mal auf den neuesten Stand zu bringen:

Die kleine Sorgenkröte ist mittlerweile ja in ein seperates kleines Aquaterrarium untergebracht worden- einen Spotstrahler habe ich inzwischen auch angebracht.

Ich muss sagen, dass sie ein klein wenig aktiver geworden ist- sie sitzt nun nicht mehr NUR AUSSCHLIEßLICH komplett im trockenen sondern 1-2mal habe ich nun schon beobachten können wie sie sich in ihrem kleinen Zuhause umgeschaut hat- aber auch nicht lange- dann gings wieder an Lang...
                  Beim Fressen habe ich sie noch nicht beobachten können- es ist auch noch nichts vom Futter im Aquarium angerührt worden soweit ich das beurteilen kann... leider...

Zwecks Tierarzt habe ich jetzt auch eine erfreuliche Nachricht- ich habe doch vom TA erzählt, der ca 1.Std. einfache Fahrzeit entfernt wohnen würde- hab heute mit ihm telefoniert- er WOHNT zufällig nicht so ewig weit von mir weg und hat mir angeboten, dass ich sie auch mal zu sich nach Hause bringen könnte- da hat er auch ein kleines Behandlungszimmer wo er sie untersuchen könnte Ich soll mich morgen nochmal wegen eines Termins melden bei ihm! Das sind doch erfreuliche Nachrichten!

Kommentar

Schön, das zu hören! Vielleicht probierst du nochmal verschiedene Futtersorten aus - am besten Lebendfutter wie Mückenlarven oder Tubifex (die aber mir Vorsicht zu genießen sind)

Kommentar

Hallo!

leider eine ganz schlechte Nachricht!

Als ich gestern schlafen gehn wollte habe ich noch einen Blick auf das Sorgenkind geworfen- und da ist sie plötzlich regungslos im Wasser getrieben!! ;-(
                      Ich habe Sie dann sofort aus dem Wasser rausgetan und an Land gesetzt- sie hat sich aber nicht mehr bewegt und hat alle Beine von sich gestreckt- da sitzt sie nun seit gestern- ich habe die Wärmelampe an- in der Hoffnung das sich noch etwas in ihr regt, aber ich glaube sie ist tot- kann auch keinerlei Bewegung (Atmung etc) mehr ausmachen bei ihr......

Ich bin echt traurig- hätte echt alles getan um der armen kleinen WSK zu helfen... morgen vormittag hätte ich den Termin beim TA jetzt gehabt... Vielleicht nehme ich ihn trotzdem war und lasse die anderen beiden checken (die glücklicherweise putzmunter sind und fleissig fressen)- wisst ihr wieviel das ca. kostet (nur damit ich weiß, wieviel ich mitnehmen soll!!!- und aus keinem anderen Grund...)

Vielen Dank an euch trotz allem für Eure Hilfe! Alleine wär ich doch ein wenig hilflos gewesen...

MfG

Euer trauriger Tom ;-(

P.S. @AfroThunder: Mit verschiedenen Futtersorten (kl.Pellets, Mückenlarven, Fisch, kl. Wasserschnecken) hatte ich auch schon alles probiert... ;-(

Kommentar

Lädt...
                      X