Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neues Aquarium

    http://www.freedom_w.party.lu/index.php?page=251937&session=&

    Bilder findet ihr unter:
    http://www.freedom_w.party.lu/index.php?page=251937&session=&

    Ich würde gerne eure Meinung hören

    [[ggg]Editiert von Lynn am 27-12-2004 um 00:57 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: neues Aquarium

    Hallo Lynn,

    die Innnenrichtung sieht echt Klasse aus. Vielleicht kannst Du mir mal die Anelitung für die Rückwand zukommen lassen. Was für eine Filteranlage benutzt Du ?

    Gruss Sven

    Kommentar


    • #3
      Re: neues Aquarium

      Hübsch, hübsch - Das war sicher viel Arbeit! Wie groß ist denn das Becken? Weißt du das Geschlecht deiner Schildkröte? Ich hab nämlich keinen Eiablageplatz gesehen (was ja bei einem Männchen überflüssig wäre).

      @sven: Meinst du deine Signatur ernst?

      Kommentar


      • #4
        Re: neues Aquarium

        Hi

        wirklich schönes Becken!
        Eine Anleitung zum Bau einer solchen Rückwand würd mich auchinteressieren...

        @Sven: Scherz, oder?

        schöne Grüße
        Sebastian

        PS: was bin ich doch für ein Tierquäler, aktuell ist fast mein kompletter Bestand eingewintert und im Sommer hab ich alles, auch Schlüpflinge, im Freiland...
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

        Kommentar


        • #5
          Re: neues Aquarium

          @afro-thunder

          es ist ein eilegeplatz vorhanden (ein grube mit gleichfarbigem sand gefüllt), dieser ist zwar nicht tief genug, jedoch denke oder hoffe ich, dass falls die Schildkröte weiblich ist (was ich noch nicht weiss), sie diesen Platz bevorzugen wird. Wenn nicht muss ich ihn halt ausbessern. Dafür ist aber noch viel Zeit.

          Jetzt zum Bau:
          Aquarium von 121x51x62, Filter: EHEIM Professionel II, ich schliesse morgen auch noch den alten Filter (EHEIM ecco) an um einen Wasserfall links beim Landteil zu simulieren.

          Es wurden zuerst Rohre (Kanälrinnen) zurechtgeschnitten und Gitter(Kanalschutz) angebracht. Mit PU-Schaum wurde eine Art Mauer herum gemacht. In diese Rohre sollten die Filterein- und ausläufe versteckt werden. Über die Gitter werden nachher Lavasteine gelegt die die groben Schmutzteile filtern sollen. Dazu muss ich sagen, dass die Schildkröte diese dauernd durchwühlt, da sie wahrscheinlich nach Essbarem sucht. Daher bleiben die Steine selten an ihrem Platz liegen.
          http://www.freedom_w.party.lu/index.php?page=251937&session=&act_send=album&case=reportage &rep_id=65202

          Aus Styroporplatten wurde Rückwand und Landteil angefertigt. Mit Bunsenbrenner und Heissfön wurden Strukturen reingeschmolzen. Somit sieht es natürlicher aus. Diese müssen alle mit Silkon festgeklebt werden, da sie sonst auftreiben.
          Zum Schluss wird alles mit Epoxidharz eingestrichen, damit der Styropor erhärtet und fixiert wird. Das Harz kann man bereits mit Sand (ich habe roten Terrariensand verwendet) vermengen und/oder ihn einfach drüberstreuen wenn er noch nass ist.
          Nach dem gleichen Prinzip, habe ich auch die weissen Steine angefertigt. Diese bleiben wenigstens immer am selben Platz, da sie angeklebt sind.

          Kommentar


          • #6
            Re: neues Aquarium

            Die Scheibe habe ich übrigens noch aussen (wo man Silikon und das weisse hässliche Styropor sah) mit schwarzer Glasfarbe angestrichen.

            Kommentar


            • #7
              Re: neues Aquarium

              wieviel harz hast du denn ca für diesen bau gebraucht?

              Kommentar


              • #8
                Re: neues Aquarium

                es wurde ca. 3 kg (mit Härter) benötigt

                Kommentar


                • #9
                  Re: neues Aquarium

                  Hm doch so viel? Dachte was mit 1,5 kg oder so.

                  Wie hast du nochmal die Färbung hinbekommen? Nur mit untergerührtem Sand?

                  Ach ja würd mich drüber freuen wenn du mich mal im icq freischaltest könnten dann mal besser reden will nämlich evtl noch heute mit dem bauen anfangen.

                  ICQ: 132764050

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: neues Aquarium

                    Der Sand wurde nicht nur untergerührt sondern auch noch drübergesträut, das verleiht dem "Felsen" einen natürlichen Touch und sieht halt sandig aus. Wenn alles getrocknet und erhärtet ist, kann man die Sandreste (welche nicht haften geblieben sind)einfach mit dem Staubsauger absaugen.

                    Hab nen neuen PC, wo ich noch keinen ICQ installiert habe. Hab jedoch MSN: haameschmier@yahoo.de und du?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: neues Aquarium

                      Hm wären Farbpigmente nicht besser? Habe gehört der Sand würde einen "Schmirgeleffekt" hervorrufen!?

                      Werde dich mal per MSN anschreiben.
                      MrMattn111@hotmail.com

                      gruß
                      Martin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: neues Aquarium

                        Mit Farbpigmenten sähe es nicht natürlich, sondern wie Plastik aus (glatt und glänzend). In natürlichen Umgebungen sind auch Felsen vorhanden die rauh sind. Ich sehe da keine Probleme, da die Schildkröten sich dann auch besser abscheuern können (Häutung). Es ist ja auch nicht so, dass sie dem Felsen nicht entweichen könnten. So ein hoher Schmirgeleffekt hat der Felsen auch nicht, dass sie sich den ganzen Panzer aufkratzen könnten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: neues Aquarium

                          Mir will nicht einleuchten wie ihr die "Säule" unterhalb der Landzone hinbekommen habt. Ok mit Bauschaum. Aber ich schaffe es nicht einen so großen Hügel damit zu modulieren.
                          Werde mir wohl noch etwas anderes einfallen lassen müssen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: neues Aquarium

                            ich habe dazu zuerst Styropor als Basis genommen. Den habe ich zuerst richtig zugeschnitten (mit einem "Fuss" unten und oben) und erst dann nach und nach Bauschaum draufgesprüht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: neues Aquarium

                              *G* Ich hab gestern ne ganze Dose Bauschaum auf nen Karton gesprüht werde den jetzt trocknen lassen und mir dann daraus was schönes schneiden...Muss mir allerdings noch überlegen wie ich das mache mit Eiablageplatz. Denn ich will ja auf jeden Fall ein Weibchen haben. Aber das bekomm ich schon irgendwie hin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X