Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratlosigkeit - Wasserqualität / Filter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ratlosigkeit - Wasserqualität / Filter

    Hallo Zusammen,

    nun ist bereits 1 Jahr vergangen seit ich meine zwei wasserschildkröten habe und meine 2 Lieblinge (1 x Chrysemis picta dorsalis und 1 x Trachemys scripta scripta) sind enorm gewachsen. Deshlab habe ich ihnen vor 3 Monaten ein neues Zuhause spendiert:

    1 Aquarium 120x40 cm Grundfläche, Wasserstanc 30 cm mit einem trockenem Sonnenplatz 50x30 cm und einem Flachwasserbereich der ebefalls 50x30 groß ist.

    Das ganze wird mit 2 Aussenfiltern betrieben:

    1 x Eheim 2128 (der sündhaft teuere mit 1050 l/h und Heizung)
    und
    1 x JBL CP 250 mit 700 l/h
    Beide Filter sind mit Vorfiltern (Filtermatten oder Ehfimech sowie bakteriologischem Material (Ehfisubstrat) bestückt.

    Das gefilterte Wasser wird durch 2 UVC-Klärer (1x 9Watt, 1 11x Watt) keimram gemacht.

    Im Becken befindet sich kein Bodengund sondern Fliesen, da sich im Kies des alten Beckens Unmengen an Dreck angesammelt hatte und ich es als unhygienisch empfand.

    Beleuchte wird die Ablage durch 2 Röhren (je 38 watt) 1x eine normale Aquarienröhre, 1 x eine Reptilux. Der Sonnenplatz wird durch einen 60 Watt Tageslichtstrahler erwärmt.

    Leider muss ich in meinem neuen Becken trotz der, meines Erachtens,groß dimensionierten Filteranlage, immer noch eine enorm schlechte Wasserqualität feststellen:

    Nach einem 2/3 Wasserwechsel fängt das Wasser bereits nach 5 bis 7 Tagen wieder an zu riechen und bekommt eine äußerst gelbliche Farbe. Ausserdem bilden sich spätestens nach 5 Tagen enorme Beläge von Braunalgen (Ich denke es liegt an unserem sehr harten Wasser).
    Darüber hinaus kann ich nach mehr als 7 Tagen leichten weißen Schaum feststellen.

    Wegen des Geruchs und der Farbe wird deshalb alle 7 Tage eine Generalreinigung des Beckens und ein fast gänzlicher Wasserwechsel fällig, damit man es überhaupt noch anschauen kann.

    Ich habe mittlerweile verschiedenes ausprobiert. Unter anderem verschiedene Filtermaterialien. Hier hat meiner Meinung nach Phosex von Bioplast gute Dienste gegen die Braunlagen geliefert, aber im Schildkrötenbecken wird man dabei arm, da man es jede Woche auswechseln kann.

    Ausserdem habe ich verschiedene Bakterienzusätze ausprobiert, leider ohne Erfolg

    Wenn ich die beiden Filter öffne, muss ich feststellen, dass es so gut wie keinen Schmutz auszuwaschen gibt, was bedeuten müsste, dass ich die Filter ohne Probleme mind. 4 Wochen ohne Reinigung betreiben können müsste.

    Ach ja, das Wasser hat rund 28 Grad Celsius. Die Lufttemperatur liegt bei etwa 25 Grad. Unter dem Wärmestrahler gute 40 Grad.

    Als Nahrung bekommen die beiden im Wechsel frisches Zanderfilet, Gammarus, JBL Rugil und andere Fertigfutter.

    Ich bim momentan leider dabei, die Lust an meinen Tieren zu verlieren, da ich mich jedes Wochenende mehrere Stunden mit der Reinigung der Anlage beschäftigen muss.

    Bitte helft mir: Was ist also mein Problem ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Sven
    Entweder richtig oder gar nicht !)




  • #2
    Re: Ratlosigkeit - Wasserqualität / Filter

    Mhm, wie viel Liter Wasser sind im Becken und wie groß sind die Schildkröten?
    Der "Dreck" im Bodengrund dürfte der Mulm gewesen sein, in dem sehr viele nützliche Bakterien gelebt haben. Die UV-Klärer töten nicht nur "böse" Keime und (nützliche) Algen, sondern auch die ganzen nützlichen Bakterien im Wasser (abgesehen davon sind 2 UV-C Röhren für ein so kleines Becken hoffnungslos übertrieben).
    Bei jedem Wechsel der Filtermaterialien sind sämtliche (sehr wichtige) bakterien im Filter verloren gegangen.
    Braunalgen sind ein deutliches Zeichen für schlechte Wasserwerte.
    Abgesehen davon, dass beide Arten nicht zusammen gehalten werden sollten und jetzt in der Winterruhe sein müssten, ist die Wassertemperatur generell zu hoch.
    Futterreste lassen das Wasser schnell schlecht werden. Und wenn es Futterreste gibt, wird zu viel gefüttert.
    Nach der Futterliste und der hohen Wassertemperatur ist zu befürchten, dass die Tiere VIEL zu schnell gewachsen sind. Fertigfutter ist generell zu Nährstoffreich und zu Ballaststoffarm. Das selbe gilt für Fischfilet (das fast NUR auf Eiweiß und Fett besteht). Bei beiden Arten sollte das Futter aus Insekten, Würmern, Süßwasserkrebstieren, Süßwasserschnecken, SELTEN Süßwasserfisch MIT Gräten, Innereien und Kopf und Grünzeug (Wasserpflanzen und Wiesenkräuter) bestehen. Letzteres sollte mindestens 1/3 der Futtermenge ausmachen (am besten 1-2 rein vegetarische Tage pro Woche einführen).
    Oder kurz, höre mit dem Rumprobieren aus und mache dich mal richtig schlau.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ratlosigkeit - Wasserqualität / Filter

      Dass im Filter nix drin war, liegt erstens daran, dass garnix drin sein kann - du machst ja so oft sauber (zu sauber!). Außerdem sind die 2 wahrscheinlich zu schnell von der Fließgeschwindigkeit. Das würde sich geben, wenn Mulm in den Filter kommen würde, der ihn etwas bremst. Insgesamt kann ich nur sagen: Keine Angst vorm Dreck und weniger ist mehr ;-)

      ich kann dir nur heißestens www.deters-ing.de und www.turtle-technik.de empfehlen. Da wirds dir am Anfang die Haare aufstellen, aber wenn man sichs gut durchliest und mitdenkt, kommt man drauf, dass das ganze garnicht so dumm ist!

      Kommentar


      • #4
        Re: Ratlosigkeit - Wasserqualität / Filter

        geh doch einfach mal dazu über, auch während der woche mal ab und an ein paar liter abzusaugen und den gröbsten dreck vom boden zu entfernen.
        damit kannst du es anfangs vielleicht so strecken, dass du nur noch jede zweite woche sauber machen musst.

        gegen die algen hilft nur eins, wie ich selbst festgestellt hab : pflanzen !!!!
        ist bei schildkröten natürlich mehr als schwierig. bei meinen zumindest !

        kommt die gelbe verfärbung des wassers ggf. von einer wurzel, die ausfärbt ?!




        [[ggg]Editiert von selftitled am 16-12-2004 um 16:21 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X