Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Chinesischer Dreikielschildkröte ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Chinesischer Dreikielschildkröte ?

Hallo Schildi-Freunde,

habe 2 Jungtiere o.g. Art (Panzerlänge ca. 3,5 cm). Seit gestern hat sich eine der beiden auf dem Landteil eingegraben und bisher den Ort nicht gewechselt....die anderen hingegen ist aktiv und frisst wie ein Weltmeister ) Habt ihr Erfahrungen was Winterruhe angeht ? Bei chin. Dreikiel hört man das ja so und so....manche sagen die machen eine, andere wieder sie brauchen keine. Kann das sein, dass eine ruht und die andere nicht ? Oder muß ich damit rechnen, dass eine krank ist ? Freue mich über nette Info.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

Christian

Re: Winterruhe bei Chinesischer Dreikielschildkröte ?

Hallo,

ich habe selber eine Dreikiel und letztes Jahr war das bei mir genauso ,sie hat sich aufm Landteil eingebuddelt und man sah sie selten ,auch gefressen hat sie sehr wenig.

Im Moment ist sie noch sehr aktiv ,aber ich werde die Wassertemp und die Lichtzeiten morgen weiter reduzieren.Für ne richtige Winterruhe hab ich nicht die Möglichkeit ,manche machens ja im Kühlschrank aber da trau ich mich nicht ran.

Kannst ja auch mal hier schauen

http://home.t-online.de/home/s.thierfeldt/chinem/chinem_d.htm

oder

http://www.sfoe.at/Chin_reveesii.htm

Ich mache es rein nur mit Absenkung der Temperatur und der Beleuchtungszeiten.

Gruss
    Eric

Kommentar

Nun, bei den Dreikielschildkröten kommt es schon mal vor, dass sich ein Tier an Land eingräbt, aber wenn es das ohne veränderung der Temperaturen und Lichtverhältnisse ständig macht, würde ich erst mal schauen, ob es vielleicht krank ist, oder ob das Aquarium zu klein ist, und das Tier vom anderen unterdrückt wird.

Kommentar

Es gibt Neuigkeiten. Der Langschläfer hat sich zwischenzeitlichschon 3-4 mal wieder ins Wasser begeben und macht einen sehr guten Gesamteindruck. Keine äußerlichen Zeichen einer Krankheit. Frißt normal und verkriecht sich dann wieder an Land. Aquaterrarium ist auch groß genug, dass sich beide aus dem Weg gehen können. Ich biete jetzt eine Winterruhe an, indem ich die Temperatur etwas herunterfahre und die Beleuchtungsdauer minimiere.

Kommentar

Hallo!
          Ich habe auch eine C. reevesii. Da ich ebenfalls keine eindeutigen Bedingungen gefunden habe, habe ich mich an der Schildkröte orientiert.
          Ab Oktober stellt sie die Nahrungsaufnahme langsam ein. Daraufhin habe ich die Wassertemperatur und die Beleuchtung schrittweise reduziert. Sie krabbelt noch morgens auf den Sonnenteil, liegt aber meist in ihrer Höhle unter Wasser. Von dort beobachtet sie allerdings alles um sie herum und wehe, es passiert etwas neues, dann kommt sie sofort heraus und schaut sich um! Also sie döst nicht die ganze Zeit, ist aber trotzdem inaktiv.
          Dies hält so bis Februar ungefähr an. Dann merke ich, dass sie Appetit bekommt und gebe langsam wieder Futter und erhöhe Licht und Temperatur.
          Ich habe zwar gelesen, dass C. reevesii keine Winterruhe hält, aber die Aussagen über Schildkrötenhaltung widersprechen sich ja leider in den meisten Büchern. Deshalb habe ich meine Schildkröte einfach beobachtet und richte mich nach ihrer "Uhr".
          Weiß auch leider noch nicht, was Maik Schilde dazu schreibt, dass Buch ist noch auf dem Versandweg :-)
          Wünsche allen ein Frohes Fest,

Jessica

Kommentar

paperman schrieb:
            Keine äußerlichen Zeichen einer Krankheit.
            Hi,

das ist auch bis zu einem gewissen Punkt normal, denn zeigen Schildkröten in Freiheit Schwäche, werden sie gefressen...
            Jessica schrieb:
            aber die Aussagen über Schildkrötenhaltung widersprechen sich ja leider in den meisten Büchern.
            Vielleicht weil das Verbreitungsgebiet sehr ausgedehnt ist, und deswegen die Tiere unterschiedliche lebensweisen bevorzugen!?
            Maik Schilde schreibt dazu:
            "In den meisten Teilen ihres Verbreitungsgebietes wird eine Winterruhe eingelegt. C. reevesii ist seht tolerant gegenüber kühlen Temperaturen"

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo!
              An das weite Verbreitungsgebiet habe ich nicht gedacht, stimmt!
              Tolerant sind sie aber wirklich, vor allem beim Futter: ich hatte gedacht, die "Winterruhe" zu nutzen, um ein paar neue Bewohner im Schildkrötenbecken unterzubringen: Platys, Posthornschnecken und Apfelschnecken. Dachte, sie wären im Moment sicher, da die Schildkröte ja keinen Appetit hat...
              Tja, eine Apfelschnecke hat nur eine halbe Stunde überlebt. Die anderen "Bewohner" habe ich seit heute morgen nicht mehr gesehen...
              Ein Gierschlund! Naja, vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :-)
              Allen dann auch mal ein schönes Fest!

Kommentar

Lädt...
              X