Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Moin

hatte unter dem Beitrag ' Wie gross das becken' schon ein paar Fragen gestellt =).

Habe nun doch den alten Filter genommen( hab seltsamerweise das gleiche Modell (ganz neu) nochmals im Keller gehabt), ein 160l becken,Pflanzen, Insel aus Schieferplatten.

usw...

Hab eine Leuchte mit 60 W ( R63 240 V Pflanzenreflektorlampe).
    Nun eine Frage noch dazu, wie viel Abstand sollte zw. der Lampe und der Insel sein?

ich geh ma von so ca 30 cm aus, lieg ich da richtig??

Greetz Lady

[[ggg]Editiert von Raggalady am 18-12-2004 um 16:29 GMT[/ggg]]

Re: Beleuchtung

Die Pflanzenlampe ist wunderbar für Pflanzen geeignet, aber für Schildkröten sollte es dann schon etwas geeigneteres sein.
    Welche Schildkrötenart hältst du denn?

Kommentar

Ja Gerhard, das wäre die beliebte Diskussion, was geeignet ist. Geeignet ist echtes Sonnenlicht, alles andere scheint mir eher ein verzweifeltes Bemühen um natürliche Lichtverhältnisse zu sein. Ob Pflanzlicht oder Reptilienlicht, am meisten Profitieren die Händler an den Einnahmen. Diese Reptilienlampen, die heute das in € kosten, was sie früher in DM kosteten, garantieren allenfalls ein helles Licht und produzieren Wärme.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

sokrates32 schrieb:
        Ja Gerhard, das wäre die beliebte Diskussion, was geeignet ist. Geeignet ist echtes Sonnenlicht, alles andere scheint mir eher ein verzweifeltes Bemühen um natürliche Lichtverhältnisse zu sein. Ob Pflanzlicht oder Reptilienlicht, am meisten Profitieren die Händler an den Einnahmen. Diese Reptilienlampen, die heute das in € kosten, was sie früher in DM kosteten, garantieren allenfalls ein helles Licht und produzieren Wärme.
        Hauptsach gschwätzt, oder?

Kommentar

sokrates32 schrieb:
          alles andere scheint mir eher ein verzweifeltes Bemühen um natürliche Lichtverhältnisse zu sein
          ...die HQI Strahler sehr gut immitieren können...

Kommentar

hmpf, könnt ihr mal bitte beim thema bleiben =)

Kommentar

Das Thema heisst doch Beleuchtung, oder etwa nicht?
              Da kommt für mich eben nur ein HQI Strahler in Frage. Für Lichtscheuere Tiere nimmt man natürlich einen mit wenieger Leistung.
              Warum denkst Du dass ausgerechnet eine Pflanzenlampe für Schildkröten geeignet währe? Durch den z.T.hohen UVA Anteil bekommt dein Tier höchstens tolle Augenprobleme. UVB Strahlung, worauf es ja ankommt, geben solche Leuchtmittel kaum bis garnicht ab. Dafür benutzt Du besser eine Vitalux bzw. eine Powersun(Infos dazu findest Du hier mehr als genug), und hängst die Pflanzenlampe besser über Deine Zimmerpflanzen wo sie hingehört.
              Zum Abstand: Der sollte eben so gewählt werden, dass auf dem Landteil ca. 40°C erreicht werden, da musst Du schon mal selber zum Thermometer greifen und messen.

Viel Spass dabei , Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 19-12-2004 um 17:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Siehe:
                http://www.zierschildkroete.de/licht/

bisher konnte mir für den Sinn aber noch keiner einen sinnvollen Beleg liefern.

Meiner unfachmännischen Meinung nach, ist Wärme und helles Licht (besonders auf dem Landteil) notwendig, Licht gibt es aber in vielen Varianten und meines Wissens trifft kaum ein Leuchtmittel die natürlichen Bedingungen.

[[ggg]Editiert von sokrates32 am 19-12-2004 um 18:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lies Dir mal hierzu Hellmuts Seite durch:
                  http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
                  "Als Vergleich muß das Spektrum des Sonnenlichts herangezogen werden, welches z. B. unter dem Menüpunkt HQI zu finden ist."
                  HQI Licht eines daylight-Brenners kommt eben schon sehr nah an das natürliche Spektrum der Sonne herran. Besser noch wähen Keramikbrenner(ich benutze z.Z.70W CMH-T) die noch einen Tick heller sind.
                  Wenn es eine bessere künstliche Beleuchtung gibt, möge man mich bitte aufklären!

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 19-12-2004 um 19:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Raggalady schrieb:
                    hmpf, könnt ihr mal bitte beim thema bleiben =)

Du auch, also, welche ART hältst du denn nun (ein drittes mal frage ich nicht...)?

Kommentar

Ist hier jemand der mal etwas konkretes zur Beleuchtung sagen kann???
                      Interessiert mich wirklich!, weil ich immer nur "sehr gute Beleuchtung", "fast wie Tageslicht" ... höre. Bei jeder Beleuchtung ließt man von pro und kontra. Wie sieht es mit Prozentualen Angaben zum Sonnenlicht/Tageslicht aus. Kann jemand was genaueres zum Lichtspektrum der Lampen sagen. Mein cuoras werden seit Jahren mit normalem REptilicht, 150 Watt "bestrahlt". Sie scheinen mir keine Mangelerscheinungen zu haben und liegen gerne im Lichtkegel der Lampen. Ich lege vielmehr Wert auf großzügige Terrariengestaltung (ca. zwei Quadratmeter für jeweils zwei Tiere).

Kommentar

Hallo,

zur Pflanzenleuchte: Ich nehme an es ist so eine Lampe von Paulmann, also ein Blue-Bulb-Reflektorstrahler mit 80° Strahlungswinkel? -Wenn dem so ist ist die Lampe allerhöchstens dazu geeignet den Sonnenplatz zu erwärmen- sonst nichts.

Als allgemeinbeleuchtung eigen sich 7 bzw. 150 Watt Hqi, in großen Zimmerteichen kann man möglicherweiße 250 Watt einsetzten, falls man die Entfernung zustandekriegt.

Nun ist es aber sehr wichtig zu wissen welche Art da gepflegt wird denn nur so kann man auf die Bedürfnisse eingehen.

Zum Spectrum: D bzw. NDL Leuchtmittel sind schon seit Jahren im Umlauf bei den Terrarianern und haben bis jetzt nur positives Bewirkt; kein Wunder sie ähneln dem Sonnenlicht weitestgehend und stellen auch den benötigten UV- Anteil bereit.

Kommentar

Hallo Lady,

In deinem ersten Thread http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27879 habe ich dir doch schon was dazu geschrieben.
                          Nochmal: Für die Sonnenplatzerwärmung nimmst du eine 25-40Watt Osram Concentra (eine handelsübliche Spot-Glühbirne) oder auch einen 25Watt Halogenspot (gibts inzwischen auch schon mit normalem E14/E27-Lampengewinde). Für die Grundbeleuchtung des Beckens nimmst du eine oder zwei 18Watt Leuchstoffröhre mit Tageslichtspektrum. Das Becken darf dabei höchstens bis zur Hälfte abgedeckt sein. Um den Abstand des Spotstrahlers zu kriegen nimmst du ein Thermometer und misst im Lichtkegel auf dem Sonnnenplatz, 35°C sollten es sein, da heisst es ausprobieren. Alles klar?

Gruss

[[ggg]Editiert von Chrischan am 20-12-2004 um 11:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

sokrates32 schrieb:
                            Ist hier jemand der mal etwas konkretes zur Beleuchtung sagen kann???
                            Interessiert mich wirklich!...Kann jemand was genaueres zum Lichtspektrum der Lampen sagen.
                            Schreibe ich chinesisch?
                            Oliver78 schrieb:
                            Lies Dir mal hierzu Hellmuts Seite durch:
                            http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/index.html
                            "Als Vergleich muß das Spektrum des Sonnenlichts herangezogen werden, welches z. B. unter dem Menüpunkt HQI zu finden ist."
                            HQI Licht eines daylight-Brenners kommt eben schon sehr nah an das natürliche Spektrum der Sonne herran. Besser noch wähen Keramikbrenner(ich benutze z.Z.70W CMH-T) die noch einen Tick heller sind.
                            Du sagst ja selber schon, dass helles Licht sehr wichtig ist. Es gibt daher meines Wissens nichts besseres als HQI/HCI...
                            tufkad schrieb:
                            kein Wunder sie ähneln dem Sonnenlicht weitestgehend und stellen auch den benötigten UV- Anteil bereit.
                            Nö, das UV Licht welches die Brenner abgeben ist nicht der Rede wert, da nicht nur das Schutzglas, sondern auch der Brenner selbst aus UV unduchlässiegem Glas besteht(UV Stop).

Kommentar

Hallo,

na dann kauf doch die alten restposten so wie wir anderen auch- mein Gott muss man den alles aufzeichnen damit es einer versteht?

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X