Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Beleuchtung

    Hi,
    also in dem anderen Topic, das Chrischan verlinkt hat, stehts doch.
    Sie hat eine Sternotherus odoratus.

    Für diese Art ist meiner Meinung nach eigentlich keine Beleuchtung notwendig, wenn das Becken an einem einigermaßen hellen Ort steht, außer halt bei einem Weibchen ggf. ein Wärmestrahler (da langt ne 40 oder 60Watt Spiegelreflektorbirne ausm Baumarkt). Wird er nicht angenommen, kann er wieder entfernt werden.

    schöne Grüße
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #17
      Re: Beleuchtung

      Moin

      hey ganz ruhig hehe

      also ich habe eine gewöhnliche Moschusschildkröte, definitive weiblich

      @chrischan, ja danke, aber irgendwann hast du nicht mehr geantwortet =)

      in meinem ersten beitrag der link von mir sind neue bilder

      *die letzten bilder sind die neusten*

      der wasserstand beträgt ca 20 cm, die gewohnte insel ( wenn wir noch ne platte dazu gekauft haben, wird wasserstand erhöht) einen Eheim Innenfilter 2008

      23 °C und die schildi ist nur noch im wasser

      Ich für meinen teil danke euch für die antworten


      Lady

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Beleuchtung

        Trachemys schrieb:

        Für diese Art ist meiner Meinung nach eigentlich keine Beleuchtung notwendig, wenn das Becken an einem einigermaßen hellen Ort steht, außer halt bei einem Weibchen ggf. ein Wärmestrahler (da langt ne 40 oder 60Watt Spiegelreflektorbirne ausm Baumarkt). Wird er nicht angenommen, kann er wieder entfernt werden.

        schöne Grüße
        Sebastian
        Wenn man seine Moschusschildkröte sehen will, dann sollte man das Becken auch anständig beleuchten, es sind ja keine Fledermäuse. Sind echte Pflanzen im Becken -was immer vorteilhaft für die Wasserqualität ist- geht es nicht ohne Beleuchtung. Im Vergleich zu natürlichen Lichtverhältnissen sind unsere Funzeln eh nur ein Witz.
        Auch Kinosterniden sollten einen Sonnenplatz haben, wie eigentlich jede Schildkröte.

        Gruss

        Kommentar


        • #19
          Re: Beleuchtung

          @Lady: Bitteschön.
          Nur spielt bei Sternotherus odoratus die UV Beleuchtung doch eher eine untergeortnete Rolle. Würde ich diese Tiere halten, würde ich aber mit einem(oder zwei) z.B. auf www.turtle-technik.de beschriebenen 35W HQI Strahlern beleuchten. Das Licht und somit den Sonnenplatz ganz wegzulassen, halte ich selbst bei dieser Art auch nicht für angebracht.

          Schönen Abend noch, Oliver

          Kommentar


          • #20
            Re: Beleuchtung

            Moschusschildkröten "sonnen" sich ganz gerne. Sie sind jedoch sehr vorsichtig dabei. Meine Tiere (egal ob Männchen oder Weibchen) bleiben jeweils nur für ein paar Minuten unter dem Strahler und sind bei der geringsten Störung wieder im Wasser. Das tun sie mehrmal täglich, gehäuft etwa eine Stunde nach der Fütterung. Unter der Lampe herrschen Momentan ca 37-39°C
            Weibchen halten sich aber auch ganz gerne mal etwas länger an Land auf. Sie bevorzugen dazu Stellen mit ca 26-28°C, an denen sie sich etwas eingraben können (und nicht selten krabbeln dann Monate später plötzlich Schlüflinge aus dem Sand). Männchen machen das nur sehr selten, dann aber oft sogar für mehrere Tage.
            Auch das Wasser muss beleuchtet sein. Denn sonst können keine Wasserpflanzen wachsen. Moschusschildkröten verstecken sich gerne unter (treibenden) Pflanzen. Dazu benutze ich Hornkraut, Wasserpest, Wasserlinsen, und Java-Moos.
            Ein höherer UV-B-Anteil muss bei Moschusschildkröten nicht unbedingt vorhanden sein, da sie nicht auf die Vitamin D Synthese über UV-Licht angewiesen sind. Aber zumindest ein bisschen UV-Licht sollte schon vorhanden sein, damit die Tiere eine normale Pigmentierung zeigen.

            Kommentar


            • #21
              Re: Beleuchtung

              Hallo,
              also, wie ich geschrieben habe, war das meine Meinung. Abgesehen davon, hab ich von einem Wärmestrahler ja etwas geschrieben...
              außer halt bei einem Weibchen ggf. ein Wärmestrahler (da langt ne 40 oder 60Watt Spiegelreflektorbirne ausm Baumarkt). Wird er nicht angenommen, kann er wieder entfernt werden.
              Dass keine UV-Beleuchtung nötig ist, schreibt auch Schilde in seinem Buch "Schlammschildkröten".

              Ich persönlich verwende übrigens auch kaum UV-Beleuchtung (hab bei den großen Trachemys ne HQI mit 70 Watt, ansonsten hänge ich über meine anderen Schildkrötenbecken alle paar Tage (oder Wochen...) mal für eine halbe Stunde eine Osram Ultra Vitalux drüber. Habe so auch bei der Aufzucht meiner Schildkröten keine Probleme, wobei ich dazu sagen muss, dass meine kompletter Bestand den Sommer im Freiland verbringt.
              Wenn ihr mal ein paar Artikel von Andreas Hennig anschaut, werdet ihr sehen, dass der komplett auch künstliche UV-Bestrahlung verzichtet und trotzdem gute Haltungs- und Zuchterfolge vorweisen kann...

              Pflanzen können auch wachsen, wenn das Becken an einem hellen Ort steht. Habe bei mir einige Aquarien (für Fische) ohne Beleuchtung und ob ihrs glaubt oder nicht, da wachsen die Pflanzen ganz gut...

              schöne Grüße
              Sebastian

              PS: @Gerhard:
              Unter der Lampe herrschen Momentan ca 37-39°C
              um diese Jahreszeit? Winterst Du deine Tiere nicht ein?
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

              Kommentar


              • #22
                Re: Beleuchtung

                Es handelt sich um S.carinatus. Und die bekommen bei mir nur eine kurze Winterruhe.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Beleuchtung

                  Hallo,

                  S. odoratus: mind. 70 Watt HQI D, so montiert dass man etwa die Hälfte des Beckens und den Sonnenplatz beleuchtet; so ergibt sich im restlichern Becken ein schumriges Lichtverhältniss wo sich die Tiere zurückziehen können. Alle 3 tage mal mit der Vitalux anrücken.

                  mfg



                  [[ggg]Editiert von darijan am 21-12-2004 um 10:31 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Beleuchtung

                    darijan schrieb:
                    Hallo,

                    S. odoratus: mind. 780 Watt HQI D, so montiert dass man etwa die Hälfte des Beckens und den Sonnenplatz beleuchtet; so ergibt sich im restlichern Becken ein schumriges Lichtverhältniss wo sich die Tiere zurückziehen können. Alle 3 tage mal mit der Vitalux anrücken.

                    mfg

                    ???

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Beleuchtung

                      Hallo

                      Macht es nicht eher Sinn das Licht zu mischen?
                      Ich befinde mich gerade in der Planphase für ein 2tes Terrarium.
                      Naja eher ein Paludarium. Ich nehme wahrscheinlich mehrere HCI 35W
                      Strahler als wenige 70W Strahler da man das Licht viel besser Streuen/verteilen kann.
                      Ich habe bisher gute erfahrung sammeln können.


                      Folgendes Mischungsverhältnis vom 1ten Terrarium mit 1Paar
                      Sceloporus malachiticus:
                      2x 70W HQI Strahler (rund) 6x 15W ESL Strahler (Sparlampen mit hohen Rotlichtanteil extra für Pflanzen).
                      Sie werden temporär abgestimmt: morgens 2 Stunden die ESL (Schalten sich nacheinander in 5min Takt ein) dann kommt die 1te HQI dazu.
                      In der Mittagszeit die 2te HQI und am Abend das gleiche Spiel rückwärts. Während die 2HQI Lampen brennen sind die ESL offline.

                      Meine Pflanzen wachsen prächtig und Blüten sind auch immer mal wieder zu sehen.
                      Die Tiere scheinen diese Art von Licht auch sehr zu mögen.

                      Für Moschusschildkröten muß man doch sowieso spezielle Verhältnisse schaffen.
                      Da kommen die ESL ins Spiel, ich habe mir gedacht das ich den Wasserteil mit ESL beleuchte und die Insel mit einer 35er HCI,
                      zusätzlich die Sonnen Insel schräg installieren, damit sich das Tier auch im flachem Wasser sonnen kann.

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Beleuchtung

                        Muss es unbedingt ein HQI-Strahler sein? Oder geht ersatzweise auch ein Basking Spot oder HQL?
                        (Habe eine Höckerschildkröte)

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Beleuchtung

                          Hallo Scrabble,

                          > Muss es unbedingt ein HQI-Strahler sein? Oder geht ersatzweise auch ein Basking Spot oder HQL?

                          Für eine Höckerschildkröte muss es meiner Meinung nach unbedingt eine HQI sein. Die ganzen Funzeln, die Du "ersatzweise" (und ich fürchte, als billige Dauerlösung) einsetzen möchtest, sind für diese ganz besonders lichtbedürftigen Schildkröten einfach nicht ausreichend.

                          Es gibt hier im Forum lediglich noch Meinungsverschiedenheiten, ob eine zusätzliche UV-Quelle (PowerSun oder Ultra Vitalux) erforderlich ist. Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24588#169889

                          Wie ich den Thread gefunden habe - ganz einfach über die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren)... Mit deren Hilfe kannst Du noch viele andere Beiträge über die artgerechte Unterbringung und Pflege der Höckerschildkröte finden. Verwende als Suchbegriff aber lieber den wissenschaftlichen Gattungsnamen "Graptemys", dann findest Du mehr.

                          Den sehr empfehlenswerten Artikel von Stefan Hertwig aus der Salamandra (siehe im genannten Thread) kannst Du zum Beispiel über die DGHT-Geschäftsstelle bekommen.

                          Viel Spass beim Lesen wünscht
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Beleuchtung

                            Ja ist ungefähr richtig.Wenn es eine Wärmelampe für die Schidkröte ist kann es auch tiefer sein.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Beleuchtung

                              @chipchip: was verstehst du unter eine Wärmelampe und was kann tiefer sein?

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Beleuchtung

                                Also er frag doch ob seine Lampe reicht oder?

                                Kannst ja mal folgende Seite durchsuchen ich fand sie nicht
                                schlecht. Da steht alles was man wissen muss - glaube ich...

                                http://members.telering.at/anton.gabriel/licht.htm#9

                                ok gruß

                                Lord-six

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X