Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl der passenden Schildkrötenart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wahl der passenden Schildkrötenart

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Wasserschildkröten, die mein Aquarium 125x60x50 als ausreichend groß empfinden.
    Als nunmehr 10 Jähriger besitzer zweier Geoemyda spengleri möchte ich kleinere Arten halten (schon alleine aus Platzgründen). Besonders gut hat mir Clemmys guttata gefallen, die sollen aber schlecht zu zweit zu halten sein und sin auch nicht so einfach zu bekommen.
    Optisch atraktive WS wären toll, z.B. Emys orbicularis. Die sind aber wohl schon wieder zu groß oder? Nicht in Frage kommen Chinemys reevesi, Graptemys kohnii und Sternotherus odoratus sowie Rot- bzw. Gelbwagenschmuckschildkröten.
    Vor allem sollten die Tiere von einem Züchter zu bekommen sein (optimal Raum Mannheim, fahre aber auch deutschlandweit)!
    Vorschläge??

Gruß
    Patrick

Re: Wahl der passenden Schildkrötenart

Naja, im Prinzip stehen dir da eh einige Türen offen mit dem Becken! Emys kannst du sicher gut in dem Becken halten, es gibt da Unterarten, die nicht so groß werden (zB Emys orbicularis hellenica). Ich würd aber sagen, dass die vielleicht besser im Teich aufgehoben sind.

Clemmys guttata sind hübsch, aber wie gesagt nur einzeln zu halten.

Diverse Zierschildkröten könntest du gut halten (Chrysemys picta in allen 4 Unterarten)

Rhinoclemmys - Arten vielleicht? Sind mehr oder weniger wasserlebende Schildkröten mit toller Färbung

Phrynops gibbus wären von meiner Warte aus toll ;-)

Du siehst also, es gibt eine Menge Schildkröten, die man in einem Becken mit 120x60 Grundfläche halten kann!

Kommentar

Danke AFRO-thunder.

Bei der Auswahl kommen dann wohl am ehesten die Chrysemys Arten in Frage.
      Mal sehen was noch an vorschlägen kommt. Ein Teich würde auch zur Verfügung stehen.

Kommentar

Hi,

@ Afro:wo du wohnst kannste sicher keine hellenica im Teich halten ohne ein Frühbeet oder ähnliches- nur so nebenbei. Außerdem: wo kriegt man den hellenica her?

Empfehlen ließe sich bei 125 cm Beckenlänge höchstens Sternotherus odoratus, Chrysemys wür ichs nicht antun.

Nur so: wäre es nicht besser das augenscheinlich vorhandene Kapital sowie den Platz darin zu investieren die Haltung der spengleri zu optimieren- oder ist die schon perfekt?

Kommentar

@Darijan: keine Angst, die kriegt man schon. Und die kann man sogar sehr gut draußen halten, aber natürlich nicht ganzjährig.
          Dann würd mich mal interessieren, warum nicht Chrysemys? Picta bellii als größte Unterart wird maximal 25cm und das nur in Ausnahmefällen - 375L Schwimmraum sind da wohl schon ausreichend ( Wenn du so happig wegen der größe bist, würd mich ja mal das Becken für deinen snapper interessieren...).
          Schließlich und endlich würd mich interessieren, woher du weißt, wie bewood seine Spengleris hält?

@bewood: Also wenn du einen Teich hast, dann sind Emys und Chrysemys kein Problem! Du musst halt nur gut suchen nach Leuten, die welche abzugeben haben, denn nach dem Importstopp für Chrysemys sind diese Tiere leider nicht besonders oft im Handel zu bekommen und vorallem Weibchen scheinen Mangelware zu sein.

Kommentar

Hi,

wegen bewood: Ich weiß es nicht- deshalb habe ich ja gefragt.

für meinen Snapper hatte ich in den ersten zwei Monaten ein 80x40x40 Becken, - jetzt ists ein 140 Becken voll bepflanztm mit Cryptocoryne, Valisneria, Elodea, Myriophyllum etc., -Das 80 Becken benutzt ich als weiteren Wasserkörper- auch voll bepflanzt- der mir hilft die Wasserwerte stabil zu halten; dort züchte ich auch Garnelen- sind aber nur 3 Elterentiere drin.

wegen hellenica: wie meinste "kreigt man schon" ?

mfg

Kommentar

Hallo Patrick,

warum schließt du Sternotherus odoratus aus? Von der Aquarioengröße her würden sie genau passen. Außerdem kann man gerade bei den karnivoren Schlammschildkröten das Aquarium wesentlich schöner gestalten. Pflanzen wachsen sehr gut. Bei den meisten anderen Arten hast du hauptsächlich einen großen leeren Wasserteil, den sie zum Schwimmen brauchen. Schau mal auf meine HP, da kannst du dir ein paar Lebensräume für Moschusschildkröten anschauen.

Einen Züchter in deiner Nähe kann ich dir auch nennen.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo bewood,
                ich finde es ein wenig merkwürdig, wenn du schreibst "mal sehen was noch an Vorschlägen kommt"!

Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal überlegst, welche Tiere dir gefallen und an welchen du Freude hättest. Dann schaue welche Bedürfnisse diese Art hat.
                Wenn du von einer Beckengrösse ausgehst, dann tönt das so nach:
                "Ach ja o.k., mein Becken ist nicht so gross, dann nehm ich halt diese!"
                Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde das so machen.
                Wenn du aber voll und ganz hinter der Art stehst, die man da drin halten kann, dann ist natürlich nichts gegen einzuwenden.

Ich hoffe du wirst "deine" Art noch finden und viel Spass mit den Tieren!

Gruss Bruno

Kommentar

Hallo Serpentina,

ich bin kein "Fan" einer bestimmten Art. Ich finde fast alle Exemplare wirklich schön. Ich habe in der Fachliteratur gelesen, gelesen und gelesen. Natürlich möchte ich ein Tier erwerben, dessen natürliche Lebesweise ich am besten in einer so kleinen Welt "Aquarium" nachbilden kann.
                  Nach genauerer betrachtung der Sternotherus odoratus bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass dies wohl die bestne Schildkröten sein sollten bezogen auf meine Möglichkeiten und meine persönlichen Erwartungen. Wie gut können die denn Fische fangen? Würde gerne ein paar Welse und Guppys mit ins Wasser einbringen zur besseren Reinigung.

Gruß
                  Patrick

Kommentar

Re: Re: Wahl der passenden Schildkrötenart

Hallo Patrick,

> Wie gut können die denn Fische fangen?

Gesunde Guppys und Antennenwelse erwischen die Moschusschildkröten nicht. Und wenn mal einer krank ist, ist es ja in Ordnung.

Mehr Info findest Du z.B. auf www.turtle-technik.de. Außerdem gibt es zwei wirklich gute Bücher, die Dir sicher beim Planen helfen und die einander gut ergänzen. Beide sind von Maik schilde. Das eine heisst "Schlammschildkröten" und das andere, ganz neu herausgekommene "Die gewöhnliche Moschusschildkröte".

Viel Spass beim lesen wünscht
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi Patrick, ich halte seit ein paar Monaten Sternotherus odoratus- und bin immer noch begeistert von denen, 1,1 bewohnen ein 130x40x40 Becken. Vor einiger Zeit habe ich 20 junge Guppies eingesetzt- als Futterfische. Die Zahl der Guppies ist inzwischen doch ordentlich angewachsen, die Schildkröten ignorieren sie einfach- sieht aber wenigstens ganz nett aus, mit den Fischen!
                      Als Buchtipp: Die Moschusschildkröte- Maik Schilde, NTV Verlag
                      Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke Jutta und Beate.
                        Dann mache ich mich wohl gleich mal auf den Weg und werde meine Bibliothek über Reptilien noch ein wenig erweitern.

Gruß
                        Patrick

Kommentar

Hallo!

Also wenn Dir die S. odoratus nicht "bunt" genug sind, dann empfehle ich Kinpsternon baurii.
                          Mit ihren drei hellen Streifen sehen die sehr nett aus, und werden auch nicht größer als die Moschusschildkröten.

Ob sie Pflanzen fressen oder nicht, ist offenbar eine Frage des Individuums: Bei manchen wuchern die Pflanzen das Becken zu, andere fressen alles Grünzeug, auch Schwimmpflanzen und sogar Wasserlinsen, auf.

Große Jäger sind sie IMHO nicht, eine Vergesellschaftung mit Lebendgebärenden ist nach meinen Erfahrungen problemlos.

Allerdings können die Tiere untereinander aggressiv sein (müssen aber nicht).

Kommentar

Lädt...
                          X