Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung von Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinigung von Sand

Hallo an alle

mein Becken besitzt die Maße 2,0x0,5x0,6 m. Ich habe eine pseudemys concinna concinna und möchte nun meinen Bodengrund ändern. Ich habe bis jetzt ganz normalen Aquarienkies darin und möchte nun auf Sand umsteigen. Meine Frage nun, wie kann ich denn den Sand am besten reinigen. Denn wenn ich den Sand einfach durch ein Sieb lasse, dann kann es doch passieren, dass mir der Dreck mit durch das Sieb geht. Könnt ihr mir hierzu bitte ein paar Tipps geben. Vielen Dank.

Gruss Lucia

Re: Reinigung von Sand

Hallo,

das mit dem Sieb haste richtig erkannt.
    Ich machs bei neuem (Quarz-)Sand so dass ich ungefähr nen halben Liter nehme in grundlich im Kübel ausschwemme und dann in nen anderen Kübel schmeis und immer so weiter mache. Allzu gründlich bin ich da nicht denn die Schwebstoffe sinken sowieso ab, 4- mal durchwaschen reicht bei einem halben Liter.

hoffe konnte helfen

mfg
    Darijan

Kommentar

Hallo Lucia,
      noch mal rechnen: 200x50cm, Bodengrund angenommen 5cm hoch = 100 mal 1/2 Liter Sand! Jeweil in 4 "Kübeln" von (nur) 5L heißt 2 m³ Wasser bewegen. Mahlzeit. Wie sind eure Wasserpreise?
      Wenn du jeweils in einem Eimer Wasser (am besten mit so einem Bohrmaschinen-Farbrührer) 10cm hoch Sand einfüllst und 2x wäschst sollte es gehen. Das Dreckwasser aus Gang 2 kann beim nächten Schwung für die Grobreinigung verwendet werden. Trotzdem: viel Arbeit und Sand ist schwer (Eimer nicht vollmachen). Für restliche Trübstoffe einen gut eingefahrenen Filter benutzen.
      Alternativ kannst du auch Sand-Kiesgemsich von einem Flußufer nehmen und nur 1x durchwaschen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Reinigung von Sand

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken. Wahrscheinlich hat Arnd recht damit, das mich das rechnerisch gesehen ziemlich teuer mit dem Wasser kommen wird. Also so wie ich das verstehe wäre das also ein ziemlicher Aufwand wenn ich von Kies auf Sand umsteigen würde. Aber wenn ich den Sand dann einmal drinnen habe, dann wird doch die Reinigung nicht mehr so aufwendig sein oder..?

Lieben Gruss
        Lucia

Kommentar

Re: Re: Re: Reinigung von Sand

Hallo Lucia,

nein, wenn der Sand einmal im Aquarium drin ist, ist er wirklich pflegeleicht. Schau Dir mal www.turtle-technik.de an. Das funktioniert nicht nur mit Moschusschildkröten! Bei Deiner Schildkröte kannst Du allerdings eine Bepflanzung vergessen - aber Pflanzen zum Fressen bekommmt sie doch, oder?

Viele Grüße Beate

[[ggg]Editiert von Beate Pfau am 21-12-2004 um 14:40 GMT[/ggg]]
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Reinigung von Sand

Hallo Beate

ja, also Pflanzen bekommt meine schon. Der Speiseplan ist sehr abwechslungsreich. Lieblingsmahlzeit Salate
            Also dann werde ich mir doch diesen Sand zulegen. Ich werde halt einen nehmen, der nicht gerade unter 1 mm Stärke hat, weil ich glaube mal, dass das meine Pumpe nicht so wirklich gut heißen wird.
            Aber wenn du sagst, dass der Sand dann pflegeleicht ist wenn er drinnen ist, dann versuche ich das auf alle Fälle. Weil bei dem Kies ärgert es mich jedes Mal, dass wenn ich Wasserwechsel vornehme und dann mit dem Schlauch den Dreck absauge, dass ich dann wirklich bis an den Boden gehen muss, weil der Dreck wie ein Sieb durch den Kies durchsickert.

Gruss
            Lucia

Kommentar

Hallo,
              du könntest ja den größeren Teil Kies drin lassen und den Sand nur zugeben. Aber nicht zuwenig sonst rutscht er nach unten durch und du hast nur wenig gewonnen. Aber 50% wäre ja schon mal eine Ersparnis! Mir sind halbwegs natürliche Korngrößenverteilungen (Ufersand/kies) übrigens lieber als gesiebtes Zeugs. Ob das für die SK o.k. ist, weiß ich aber nicht.
              P.S. wenn irgend möglich draußen waschen. Wegen der Planscherei und weil Sand den Siphon verstopft!

Gruß
              Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 21-12-2004 um 14:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Reinigung von Sand

Hallo Arnd

ja, also dieser ganz feine Sand ist mir auch nicht so recht. Weil das schaut auch dann irgendwie so unnatürlich aus. Weil in der freien Wildbahn gibt es so einen super feinen Sand ja auch nicht unbedingt. Ich werde wie gesagt so ab 1,0 - 1,5 mm einfach mal schauen. Hab da schon ein paar tolle Angebote unter underwater-world.de entdeckt. Weil im Zoogeschäft zahlt man sich ja dumm und dämlich.

Gruss
                Lucia

Kommentar

Re: Re: Re: Reinigung von Sand

Hallo nochmal

jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Meine Wasserschildkröte ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und schleudert somit gerne den Kies in der Gegend herum. Wenn ich jetzt natürlich sand drinne habe, habe ich dann eigentlich nicht wieder den selben Effekt, das er durch das ständige aufwühlen den Dreck wieder nach unten drückt.
                  Und danke Arnd für den Vorschlag mit den 50 %. Das werde ich glaube ich mal ausprobieren. Mal sehen...

Gruss
                  Lucia

Kommentar

Hallo,
                    ich würde es lieber mal beim Baustoff-Handel probieren! 5 Eimer = 5 Euro, oder so... Gemischte Korngröße inclusive.
                    Gruß

Kommentar

Hallo Lucia,

in meinen Aquarien verwende ich Flußsand (Körnung 0-2mm) vom Kieshändler oder Schwemmsand aus einem klaren Waldbach.

Zum Auswaschen brauche ich 4 Eimer:

1. Eimer mit dreckigem Sand
                      2. Eimer in dem ausgewaschen wird. In diesem fülle ich etwa 10-15cm hoch Sand ein und spüle ihn mehrfach aus.
                      3. Eimer in den das dreckige Wasser geschüttet wird. Da sammelt sich auch der Sand der beim Abschütten von Eimer 2 mitgeht. So gibt es keine verstopften Abwasserrohre, bzw. Dünen im Rasen.
                      4. Eimer für den gewaschenen Sand.

Gründliches Auswaschen ist nicht erforderlich. Die restlicheh Trübstoffe verschwinden spätestens nach ein paar Tagen.

Mit größeren Kieseln oder Steinen kannst du den Filterinlauf vor Sand schützen. Besser ist jedoch eine Lavaecke in der der Filter ansaugt.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Lädt...
                      X