Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein grösseres Problem. Ich bin ein ganz erfahrener Süsswasserfisch-Aquarianer und habe gestern - weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte - eine ca. 8cm grosse Wasserschildkröte gerettet. Sie hat gelbe Wangen, gelben Bauch und einen leicht höckerigen Panzer und ich will gar nicht erzählen, wie sie gehalten wurde.
    Nun ist sie bei mir und wird im Moment leider noch nicht viel besser gehalten. Momentan sitzt sie in einem schnell ver^fügbar gewesenem 80cm Aquarium, 2/3 voller 26 Grad warmen Wasser in dem bis vor kurzem Platys lebten. Ein grösseres Stück Holz dient als Landzoe, die Beleuchtung ist eine Standard Aquarium Leuchtstoffröhre, dazu einen grossen Eheim Aussenfilter und natürliche ine Heizung.
    Dem Vorbesitzer habe ich noch einen Keramikspot mit 60 Watt "Neoplus" abgenötigt. Kann ich aus diesen Zutaten für ca. 1 Monat der Schildkröte einen vernünftigen Lebensraum schaffen? Was benötige ich noch?
    Bin für jeden Rat dankbar, klicke mich gerade durch tausende Internetseiten, aber da sagt ja jede etwas anderes.

Ich kann - da ich gerade umziehe - für den nächsten Monat nur dieses Aquarium anbieten

Re: Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Hallo,

> eine ca. 8cm grosse Wasserschildkröte gerettet. Sie hat gelbe Wangen, gelben Bauch und einen leicht höckerigen Panzer und ich will gar nicht erzählen, wie sie gehalten wurde.

Das können wir uns auch so ganz gut vorstellen. Es ist schlimm, was man im Lauf der Zeit hier so alles zu lesen bekommt! Gut, dass Du Dich kümmerst, und vor allem gut, dass Du nicht irgendwas glaubst, sondern nachfragst!

Trotzdem wär's gut, wenn Du die Haltungsbedingngen beschreibst. Ich halte nicht viel, jeden neuen Halter grundsätzlich mit dem Tier zum Tierarzt zu schicken, aber manchmal darf man damit auch nicht zu lange watrten. Vielleicht können wir anhand Deiner beschreibung abschätzen, ob's dringend ist.

Zunächst mal solltest Du noch herausfinden, welche Art Du hast. Eine gute Info-Seite ist z.B. http://wald.heim.at/urwald/542304/ Bei "Grössen" sind auch (richtig bestimmte) Bilder hinterlegt. Wenn Du nicht ganz sicher bist, schau zusätzlich hier: http://www.chelonia.org/species.htm - wahrscheinlich hast Du eine Trachemys, eventuell aber auch eine Pseudemys. Schau besonders gut auf die Bilder von Trachemys scripta scripta.

> 80cm Aquarium, 2/3 voller 26 Grad warmen Wasser in dem bis vor kurzem Platys lebten. Ein grösseres Stück Holz dient als Landzone

Das ist als Notlösung schon mal gar nicht schlecht. Vor allem, dass das Aquarium schon "eingefahren" ist, wird der Schildkröte zunächst helfen.

> die Beleuchtung ist eine Standard Aquarium Leuchtstoffröhre

Die kannst Du lassen, aber sie genügt alleine natürlich nicht. Schmuckschildkröten brauchen eine "Sonneninsel", die besonders hell beleuchtet sein muss und auf der es deutlich über 30 Grad warm wird. Das kannst Du vielleicht mit einer normalen Klemmlampe mit einer Glühbirne erreichen. Besser wär's aber bei dem sicherlich geschädigten Tier, wenn Du z.B. eine Powersun oder ActiveUV Heat-Lampe (160 Watt - unbedingt eine geeignete Porzellanfassung verwenden!) besorgst. Infos dazu findest Du ebenfalls auf der Schrötchenseite.

Den Keramikstrahler kannst Du vergessen. Schildkröten können mit Wärme ohne Helligkeit nicht viel anfangen.

Viel Spass beim Bestimmen und beim Lesen - und melde Dich gerne, wenn Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Besten Dank,

ich war schon bei einer angehenden Tierärztin, die Kröte ist im Prinzip ok - nu unterernährt und "verkühlt". Darum kümmere ich mich. Sie war erst zwei tage bei dem Vorbesitze, als Schaufensterdeko in einem Kaltwasseraquarium, ungefiltert und unbeleuchtet...
      Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Ich lasse die Abdeckung auf dem Aquarium, schalte die Röhren ein und installiere noch einen Strahler den ich auf das Stückchen Land richte - ok, d.h. ich lasse die Aquariumklappe auf (eine Hälfte der Abdeckung, da ich den Spot ja ausserhalb des Aquariums anbringen muss? Die Lampen lasse ich dann 12 Sünden brennen? Wird die Luft nachts nicht zu kalt? Ist die Wassertemperatur ok? Und wichtigste Frage - was füttere ich? Ich habe zunächste einfach ein bisschen Zierfischfutter gegeben, rote Mückenlarven, Bachflohkrebse und Gemüsepellets, hat sie auch alles genommen, wenn auch ziemlich langsam.

Ansonsten ist das Aquarium gut eingefahren, mit grobem, dunklem Kies bestückt und vielen Pflanzen versehen. Können die Pflanzen bleiben? Ausserdem hausen noch ein paar Garnelen und ein Mini-Lobster in dem Becken - dürfen diese bleiben?

Sorry für die tausend Fragen und die schnellgetippte Sprahce, bin halt ein bisschen in Eile und SOrge.

Beste Grüsse
      Lutz

Beate Pfau schrieb:
      Hallo,

> eine ca. 8cm grosse Wasserschildkröte gerettet. Sie hat gelbe Wangen, gelben Bauch und einen leicht höckerigen Panzer und ich will gar nicht erzählen, wie sie gehalten wurde.

Das können wir uns auch so ganz gut vorstellen. Es ist schlimm, was man im Lauf der Zeit hier so alles zu lesen bekommt! Gut, dass Du Dich kümmerst, und vor allem gut, dass Du nicht irgendwas glaubst, sondern nachfragst!

Trotzdem wär's gut, wenn Du die Haltungsbedingngen beschreibst. Ich halte nicht viel, jeden neuen Halter grundsätzlich mit dem Tier zum Tierarzt zu schicken, aber manchmal darf man damit auch nicht zu lange watrten. Vielleicht können wir anhand Deiner beschreibung abschätzen, ob's dringend ist.

Zunächst mal solltest Du noch herausfinden, welche Art Du hast. Eine gute Info-Seite ist z.B. http://wald.heim.at/urwald/542304/ Bei "Grössen" sind auch (richtig bestimmte) Bilder hinterlegt. Wenn Du nicht ganz sicher bist, schau zusätzlich hier: http://www.chelonia.org/species.htm - wahrscheinlich hast Du eine Trachemys, eventuell aber auch eine Pseudemys. Schau besonders gut auf die Bilder von Trachemys scripta scripta.

> 80cm Aquarium, 2/3 voller 26 Grad warmen Wasser in dem bis vor kurzem Platys lebten. Ein grösseres Stück Holz dient als Landzone

Das ist als Notlösung schon mal gar nicht schlecht. Vor allem, dass das Aquarium schon "eingefahren" ist, wird der Schildkröte zunächst helfen.

> die Beleuchtung ist eine Standard Aquarium Leuchtstoffröhre

Die kannst Du lassen, aber sie genügt alleine natürlich nicht. Schmuckschildkröten brauchen eine "Sonneninsel", die besonders hell beleuchtet sein muss und auf der es deutlich über 30 Grad warm wird. Das kannst Du vielleicht mit einer normalen Klemmlampe mit einer Glühbirne erreichen. Besser wär's aber bei dem sicherlich geschädigten Tier, wenn Du z.B. eine Powersun oder ActiveUV Heat-Lampe (160 Watt - unbedingt eine geeignete Porzellanfassung verwenden!) besorgst. Infos dazu findest Du ebenfalls auf der Schrötchenseite.

Den Keramikstrahler kannst Du vergessen. Schildkröten können mit Wärme ohne Helligkeit nicht viel anfangen.

Viel Spass beim Bestimmen und beim Lesen - und melde Dich gerne, wenn Du weitere Fragen hast.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Ja, die Beleuchtung passt im Prinzip - nur die Abdeckung lass soweit offen, dass sich keine Stauluft entsteht und keine Scheiben anlaufen.

Die Pflanzen und Mitbewohner können drinbleiben, du musst aber damit rechnen, dass einiges im Magen der Schildkröte verschwinden wird.

Kommentar

Re: Re: Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Noch eine letzte Frage:

Wie hoch darf der Wasserstand denn sein, bzw. wie weit mus der Landteil von der Abdeckung mit den Leuchtstoffröhren sein, damit es nicht zu Verbrennungen kommt? Der Landteil wird ja ohnen hauptsächlich unter der Öffnung in der Abdeckung liegen, durch die dann der Strahler hereinscheint.
          Ich bitte Euch um Antworten, bin echt hilflos.

AFRO-thunder schrieb:
          Ja, die Beleuchtung passt im Prinzip - nur die Abdeckung lass soweit offen, dass sich keine Stauluft entsteht und keine Scheiben anlaufen.

Die Pflanzen und Mitbewohner können drinbleiben, du musst aber damit rechnen, dass einiges im Magen der Schildkröte verschwinden wird.

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

luilutz schrieb:
            Wie hoch darf der Wasserstand denn sein, bzw. wie weit mus der Landteil von der Abdeckung mit den Leuchtstoffröhren sein, damit es nicht zu Verbrennungen kommt?
            Hi,

schön dass Du dich um die "Schaufensterdeko"(:O) kümmerst!
            Der Wasserstand kann ruhig so hoch wie möglich gehalten werden. Trachemys wie Pseudemys sind recht gute Schwimmer. Der Abstand zum Strahler sollte eben so gewählt werden, dass Du die erforderlichen 35-40°C auf dem Landteil hinbekommst. An Leuchtstoffröhren wird sie sich wohl kaum verbrennen, werden ja nicht so warm, aber dierekt mit dem Kopf dranstossen sollte sie natürlich trotzdem nicht. Musst halt mal nachmessen(auf dunklem Untergrund).

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 21-12-2004 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Ok, danke für alle Tips - ich glaube, dass es sich am eheten um dieses Art hier handelt http://www.chelonia.org/GgeographicaJHs4M.jpg

oder diese

http://www.chelonia.org/GversaDS2.jpg

luilutz schrieb:
              Noch eine letzte Frage:

Wie hoch darf der Wasserstand denn sein, bzw. wie weit mus der Landteil von der Abdeckung mit den Leuchtstoffröhren sein, damit es nicht zu Verbrennungen kommt? Der Landteil wird ja ohnen hauptsächlich unter der Öffnung in der Abdeckung liegen, durch die dann der Strahler hereinscheint.
              Ich bitte Euch um Antworten, bin echt hilflos.

AFRO-thunder schrieb:

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Hilfe - Wasserschildkröten unverhofft

Hallo,

dann ist es wohl eher eine Graptemys geographica. Graptemys versa werden in Europa selten gehalten und sicher auch nicht so häufig von den Großhändlern importiert, da sie als empfindlich gilt.

Du kannst hier im Forum mit Hilfe der "Suchen"-Funktion eine Menge Tipps und Infos über die Haltung Deiner Schildkröte finden. Nimm als Suchbegriff den Gattungsnamen Graptemys und im nächsten Suchlauf die deutsche Bezeichnung Höckerschildkröte. Die meisten Beiträge, die Du damit finden wirst, betreffen Graptemys pseudogeographica oder die nahe verwandte und sehr ähnlich zu haltende Graptemys kohnii.

Da Du ja Aquarianer bist, werden Dir die Ansprüche Deiner Schildkröte an die Wasserqualität weniger Sorgen machen als bei total unerfahrenen Schildkröten-Neulingen. Ansonsten: Strömung im Wasser und viel Wärme auf der Sonneninsel, bei Höckerschildkröten ruhig 40 Grad. Und zum Anfüttern Lebend- oder aufgetautes Frostfutter. Pflanzenfutter wird sie erst annehmen, wenn sie gesundheitlich stabil ist.

Du wirst sehen: Höckerschildkröten sind richtig nette Pfleglinge!

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Willst du die Schildkröte selber behalten oder suchst du einen neuen, guten platz für sie?

Kommentar

Hallo,

ich glaube das es keine der genannten Unterarten ist. Die Abgebildeten Jungtiere sind auch keine versa's sondern caglei's.

Alle drei Unterarten werden in Europa so gut wie garnicht gehandelt.

Schick doch einfach mal ein Foto zur Bestimmung. An mich oder an einen Fachmoderator (z.B. Beate)

MfG Jens

Kommentar

Hallo!

Ich selber habe vor einem knappen Jahr Graptemys p. p. in einer Zoohandlung erworben.
                      Bei uns in der Umgebung werden sie momentan zu Hauf angeboten.

Falls Du noch einen guten Platz suchst, und es eine Graptemys pseudogeographica pseudogeographica ist und sie noch nicht zu groß ist, könnte ich sie im Frühjahr vielleicht in meinen Bestand integrieren.
                      Habe ein 900l Becken und halte drei junge Graptemys p.p. darin.

Gruß
                      Anke

Kommentar

Lädt...
                      X