Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Partner für Wasserschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuen Partner für Wasserschildkröte?

    Hallo zusammen

    ich habe eine pseudemys concinna concinna männlich. Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und lebt in einem Becken mit den Maßen 2,0x0,6,x0,5 m. Ich habe mir überlegt, dass ich ihm vielleicht noch einen Partner dazuhole bzw. ein Weibchen (natürlich selbe Art) die in etwa in seiner Größe ist. Nun ist meine Frage, ob ich das so ohne Bedenken tun kann, weil immerhin lebt er seit 7 Jahren (mit mir ) alleine. Will er vielleicht auch keine neue, bzw. würde er sie auch akzeptieren. Ich will aber halt natürlich auch nicht, dass er sie dann mit seiner Balzerei unter Stress setzt.
    Für Antwort bin ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Lucia

  • #2
    Re: Neuen Partner für Wasserschildkröte?

    Hallo Lucia,

    > ich habe eine pseudemys concinna concinna männlich. Er ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und lebt in einem Becken mit den Maßen 2,0x0,6,x0,5 m. Ich habe mir überlegt, dass ich ihm vielleicht noch einen Partner dazuhole

    Tja das könnte schon alleine vom Platz her bzw. wegen der Wasserqualität schwierig werden. Die Männchen werden ja bis zu 25 cm lang (doch, durchaus auch im Aquarium!) und benötigen fast ausschließlich pflanzliches Futter. Du weisst, was das für die Filterung bedeutet?

    Ausserdem sind Pseudemys sehr schwimmfreudige Schildkröten, und ein Zweimeterbecken ist für zwei Schildkröten dieser Größenordnung schon arg knapp. Die Sonneninsel hast Du doch ausserhalb, so dass den Schildkröten der gesamte Wasserteil zum Schwimmen zur Verfügung stehen würde?

    > bzw. ein Weibchen (natürlich selbe Art) die in etwa in seiner Größe ist.

    Das wird sie aber wohl nicht bleiben. Die Größenangaben für Weibchen in Menschenobhut schwanken etwas, aber mit über 30 cm Panzerlänge kannst Du irgendwann schon rechnen.

    > Ich will aber halt natürlich auch nicht, dass er sie dann mit seiner Balzerei unter Stress setzt.

    Wenn Du nur ein Weibchen mit ihm zusammen hälst, wird er das garantiert tun. "Ein Pärchen" Schildkröten gemeinsam zu halten ist fast unmöglich und in so einem relativ kleinen Becken ist es das ganz sicher. Besser ist eine Gruppe von einem Männchen mit mehreren Weibchen, aber für mehrere Weibchen reicht dieses Becken nun wirklich auf gar keinen Fall.

    Falls Du die Bedingungen für ein zweites Männchen schaffen könntest, solltest Du Dich vielleicht mit der entsprechenden Arbeitsgruppe in der DGHT in Verbindung setzen http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm , dort gibt es sehr wahrscheinlich Leute, die Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung mehrerer Pseudemys concinna concinna (im Zweifel auch: mehrerer Männchen) haben.

    Viele Grüße Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Neuen Partner für Wasserschildkröte?

      Hallo Beate,

      vielen lieben Dank für deine Hilfe. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir unter diesen Umständen keine weitere Schildkröte zulege. Weder Männchen noch Weibchen.
      Vielen Dank

      Lieben Gruß
      Lucia

      Kommentar

      Lädt...
      X