Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieser Filter gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist dieser Filter gut?

Moin
    brauch mal euren Rat habe jetzt ja ein Großes Becken une wollte fragen ob dieser Filter gut ist?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77654&item=4344949346&rd=1&s sPageName=WDVW

und würdet ihr mir dann mit intrigierten Heizung empfehlen?
    bye

Re: Ist dieser Filter gut?

Hi,
    ich finde diesen Filter nicht gut. Er muss fest ins Aquarium geklebt werden, was eine Reinigung nicht gerade vereinfacht, des weiteren brauchst du einen Mindestwasserstand, ich weiß nicht was du dir da so vorgestellt hast.
    In einem anderen Tread erwähnst du ein 2m-Becken, das schafft der Filter nicht.
    Schau mal auf www.schroete.de/filter

Ach ja, von einer integrierten Heizung würde ich abraten. Bei meinem alten Thermofilter von Eheim kann man diese nicht abschalten, sie heizt immer auf mindestens 20°C, dies ist bei Schildkröten unpraktisch da man ja die Jahreszeiten imitieren möchte.
    pfüati Xaver

[[ggg]Editiert von XaWa am 26-12-2004 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin
      wieso schafft er die Menge nicht?
      habe 100Liter ca. drin.
      wieso kann man die Heizung nicht abschalten?
      kann doch den Stecker ziehen oder die Heizung wieder ausbauen.
      ich reinige das aqua eh ca. 1 mal pro woche.
      Also Wasserwechsel Plus Filter Säubern.
      hmmm
      bye

Kommentar

Hi,
        auch wenn ich noch nicht übermäßige erfahrung aufweisen kann, kann ich dir nicht umbedingt raten so einen Filter zu kaufen, da:

1.) Ich gebe XaWa vollkommen recht, einen Filter zum einkleben ist immer so eine Sache gerade wenn du eine hohe fließtgeschwindigkeit hast setzt sich meistens Restfutter zwichen Scheibe und Filter. Denn deine WSK kann nicht sofort alles fressen.

2.) Die Reinigung ist auch nicht gerade einfacher, da der Filter ja komplett nass ist, es ist einfach einen Außenfilter mit nach draußen zu nehmen um ihn zu reinigen.

3.) Des weiteren nimmt so ein Filter auch noch Platz im inneren des Beckens weg. Auch wenn das auf dem Ersten Blick bei einem 2m Becken nicht so wil aussieht.

4.) Wenn der Filter von einer Mindisthöhe ausgeht kannst du sicher sein das das nicht für eine WSK geeignet ist, da die Hersteller meistens davon ausgehen das das Becken sehr hoch befüllt ist (100l hört sich nicht super hoch an), wenn dann hinzukommt das der Filter nicht nur ausfällt, sondern auch noch einen Höllen Lärm dadurch veranstaltet (im Beckeninneren) ist das nur Stress.

5.) Das Filtervlolumen scheint auf den ersten blick ok zu sein, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, das diese Werte auch wieder für ein Aquarium mit Fischen berechnet wurde und somit wieder für eine WSK sehr sehr arg knapp ist.

Allerdings muss ich XaWa auch wiedersprechen, denn eine heizung innerhalb der Pumpe "kann" wunderbar sein, denn:

1.) ich kann meine seperat ein und ausstellen (steckerziehen)
        2.) ich kann die Heizung sehr fein Regeln

("Aber die Heizung in der Pumpe benötige ich nun leider nicht mehr, denn mein gesamtes Bodenglas wird erhitzt.")

Fazit:
        Ich würde lieber mehr Geld für die Filterung ausgeben, sonst wirst du nicht lange spass an dem Filter haben, denn 1x die Woche Wasserwechsel scheint mir etwas sehr viel zu sein.

--
        Mit freundlichen Grüßen
        Jens F.

Kommentar

Re: Re: Ist dieser Filter gut?

Hallo,

von so einem Filter kann ich dir nur abraten ,da du
          1. sicher nicht immer 100 Liter beibehalten wirst ,die WSK wachsen ja.
          2. der Filter für 100 Liter ist und du 100 Liter hast aber in nem Schildkrötenbecken nicht in nem Fischbecken und hier muss der Filter mehr leisten.Du wirst nur noch mit Filterreinigen beschäftigt sein.
          3. Einmal die Wochen Aquarium reinigen ,das wird dir mit der Zeit tierisch auf die nerven gehen,ich habe nen grossen Eheim Aussenfilter und mache nur alle 2 Monate nen Wasserwechsel und den Filter alle 3 Monate sauber und das bei 250Liter.
          4. Ausserdem ist ne externe Heizung mit individueller Regelung besser ,bei Fischen wärs egal aber nicht bei WSK da man da die Temperatur doch a bissl den Jahreszeiten anpassen sollte.

Ich hatte am Anfang selber so nen mini Filter aber den habe ich nach wenigen Wochen durch nen riesigen Eheim Aussenfilter ersetzt.

Ein Innenfilter ist ja auch schon wegen dem Platzverbrauch schlechter.

Gruss

Eric

Kommentar

ampex schrieb:
            Also Wasserwechsel Plus Filter Säubern.
            Hi,

davon rate ich Dir ebenfalls ab! Entweder nur den Filter säubern(was möglichst selten gemacht werden sollte, und dann auch nur grob mit Aq.-wasser durchspülen), oder nur einen Teilwasserwechsel durchführen. Machst Du beides auf einmal, gehen Dir die meisten Filterbakterien flöten, was ja nicht anzustereben ist...
            Bei Filterfragen verweise ich immer gerne auf www.turtle-technik.de.
            Lies die Die Seite mal aufmerksam durch, und melde Dich hier nochmal wenn Du etwas nicht verstehst.

MfG, Oliver

Kommentar

Hi,
              ähm, wenn du in einem 2m-Becken 100L Wasser drin hast, kann da ne Schildkröte überhaupt schwimmen?

Bei meinem Eheim-Thermofilter (zugegebenermaßen ein älteres Model ) kann man die Heizung nicht ausschalten, kann ja sein dass dies bei neueren Modellen anders ist. Bei dem von dir verlinkten Filter ist der Heizer so oder so nicht wirklich integriert, sondern es wird ein Heizstab hineingesteckt.

Bei Filterfragen verweise ich immer gerne auf www.turtle-technik.de
              und ich gerne auf www.deters-ing.de da kann so macher Wasserschildkrötenhalter (und auch so mancher Aquarianer) noch was lernen.
              pfüati Xaver

Kommentar

XaWa schrieb:
                www.deters-ing.de
                Natürlich!
                Hab diese Seite selbstverständlich auch unter meinen Favoriten, nur vergesse ich sie leider immer zu erwähnen...

Schönen Abend noch, Oliver

Kommentar

Lädt...
                X