Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen, zu lang?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krallen, zu lang?

Hallo

mir ist aufgefallen, das meine Wasserschildgröten (3 Jahre alt)

an den Forder"füßchen" etwas sehr lange Krallen haben. Speziel die mittleren! so 10 - 12mm, is doch etwas lang oder?

müssen die geschnitten werden?

Re: Krallen, zu lang?

Hallo Hannibal,

deine WasserschildKröten? Hast du mehrere?
    Männlich oder weiblich? Welche Art/en?
    Etwas genauere Angaben solltest du schon machen ;-)

Gruss
    Sushi

Kommentar

hallo

also mir wurden diese als Rothbauch und Hyroglyphen (ist das richtig geschrieben???) schildgröten angepriesen!

Geschlecht bin ich mir nich ganz sicher, da nach meinen Infos das erst nach einigen Jahren (7?) festellen kann, da die da ausgewachsen sind, allerdings glaube ich, die Rotbauch is ein Männchen und die andere ein Weibchen....

Kommentar

hannibal-007 schrieb:
        also mir wurden diese als Rothbauch und Hyroglyphen (ist das richtig geschrieben???) schildgröten angepriesen!
        Kleine Korrektur :

"Rothbauch" = Rotbauch
        "Hyroglyphen" = Hieroglyphen
        "schildgröten" (brrr... :eyes) = Schildkröten

Entschuldigung, aber das musste sein. Besonders im letzten Beispiel, denn hier besteht Wiederholungsgefahr .

Gruß,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Krallen, zu lang?

Hallo,
          10-12mm ist noch nicht wirklich zu lang. Davon abgesehen bekommen aber die Männchen einiger Wasserschildkrötenarten sehr lange Krallen, die NICHT geschnitten werden dürfen, insbesondere nicht von Anfängern.

Gruß
          Florian

Kommentar

Hallo Sigurd,

dann hast Du also zwei Arten der Gattung Pseudemys. Die Rotbauchschildkröte heisst mit wissenschaftlichem Namen Pseudemys nelsoni, die Hieroglyphenschildkröte Pseudemys concinna (und noch was dahinter).

Du kannst hier im Forum schon recht viel Info über diese beiden Arten finden, wenn Du die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren) benützt. Such' einfach mit dem Gattungsnamen Pseudemys, denn fast alle Beiträge hier beziehen sich auf eine der beiden Arten.

> Geschlecht bin ich mir nich ganz sicher, da nach meinen Infos das erst nach einigen Jahren (7?) festellen kann, da die da ausgewachsen sind,

Das Wachstum und die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale hängt bei Schildkröten von den Haltungsbedingungen ab. Das Alter spielt dafür kaum eine Rolle. Die beiden Arten, die Du pflegst, sind in der Natur fast ausschließlich Pflanzenfresser. Wenn man sie mit den (sehr eiweissreichen) Schildkrötensticks und anderem Futter aus der Zoohandlung füttert, wachsen sie viel zu schnell, und dann bekommen die Männchen schon sehr früh die langen Krallen an den Vorderfüssen.

Deine Florida-Rotbauchschildkröte zeigt also schon, dass sie ein Männchen ist, aber ob die Hieroglyphenschildkröte wirklich ein Weibchen ist, kannst Du wahrscheinlich einfach noch nicht sicher sehen.

Die Fütterung mit Fertigfutter aus der Zoohandlung ist für die Gesundheit der Schildkröten extrem schlecht - aber das siehst Du ja selber, wenn Du die Beiträge hier im Forum aufmerksam liest. Und dass Du die beiden Schildkröten nicht auf Dauer zusammen halten kannst, siehst Du dann auch. Und ausserdem wirst Du sicher sehen, wie groß diese Tiere werden, wenn sie wirklich ausgewachsen sind. Du kannst also schon mal für zwei wirklich große Aquarien (oder besser Zimmerteiche) planen. Mit den entsprechenden Suchbegriffen findest Du hier im Forum auch dafür ganz viele Anregungen.

Viel Spass beim Lesen wünscht
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

oh vielen Dank für eure Antworten

>Die Fütterung mit Fertigfutter aus der Zoohandlung ist für die >Gesundheit der Schildkröten extrem schlecht

also Sticks gibts bei uns eher als "Lekerli"
              sonst werden sie mit Gammarus und Salat gefüttert!

Sorry wegen meiner Rechtschreibung! War etwas in Zeitdruck, sonst hät ich besser nachgeguckt!

Ich merke halt nur, wenn die Schildis auf festen Untergrund laufen, dass die Krallen sie doch etwas behindern!

Ich mach am besten mal ein Foto! (wird nachgereicht)

Kommentar

so, hier mal ein paar Bilder

http://www.hannibal-007.de/Daten/schild1.jpg
                http://www.hannibal-007.de/Daten/krallen6.jpg

hab das eben gefunden

"Tja, wäre schön einfach, ist aber alles (bis auf Rucola und Spinat)ungeeignet. Kommst Du auch leicht selbst drauf, warum.
                Am einfachsten ist ein kleines Aquarium in dem Du schnellwachsende Wasserpflanzen ziehst, das natürliche Grünfutter von Wasserschildkröten."

also ein 60 Liter aquarium hab ich
                allerdings hab ichs nie geschafft (frühger) die Pflanzen wachsen zu lassen, weil mir die Fische es netweder weggefressen haben oder die Planze einfach eingegangen ist!

[[ggg]Editiert von hannibal-007 am 27-12-2004 um 17:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

wat bitte schön?

sollen die geschnitten werden oder nich? Tierartzt?

Kommentar

Nein, Krallen NICHT schneiden!

Zu den Pflanzen: Wenn das Becken halbwegs viel Licht hat und gut gedüngt ist (und das ist es durch schildkröten + filter), dann wachsen Pflanzen ohne Probleme. Innerhalb von 2 Monaten haben mir Wasserlinsen ein Becken vollkommen zugewuchert, dasselbe gilt meist auch für Muschelblumen. Weiter pflanzen die was vertragen und schnell wachsen sind Hornkraut, Wasserpest und Javamoos, wobei letzteres nicht so oft gefressen wird.

Kommentar

aha, müssen die Überhauot geschnitten werden?

>Innerhalb von 2 Monaten haben mir Wasserlinsen ein Becken vollkommen >zugewuchert

die Erfahrung hab ich schon gemacht, ich meinte eher die anderen Planzen, ich werds bei Gelegenheit versuchen!

Danke!

Kommentar

Nein Krallen schneidet man bei Wasserschildkröten NIE!

Kommentar

aha und ist das kein Horn oder woran liegt das?
                          Was ist wenn die dochmal zu lang sind!

(versteh mich nicht falsch, will nur verstehen wiso!
                          Botschaft is bei mir angekommen)

Kommentar

Hallo Sigurd,

> ist das kein Horn oder woran liegt das?
                            Was ist wenn die dochmal zu lang sind!

Die sind nicht ZU lang! Das ist ein Männchen, und bei Männchen sind die Krallen nunmal so lang, das ist natürlich! Nein das ist nicht wie bei den Fingernägeln, bei Schildkröten ist es WIRKLICH nicht erforderlich, die Krallen zu schneiden.

> Botschaft is bei mir angekommen

Also da habe ich langsam echt Zeifel! Wenn Du Dich informieren würdest, hättest Du das nämlich schon lange selber festgestellt. Warum muss man Dir den alles immer wieder vorkauen? Es sind Deine Schildkröten und es ist Deine Sache, Informationen darüber zu lesen.

Und jetzt besorge endlich mal ein zweites, ausreichend großes Becken (oder einen Zimmerteich), damit Du die beiden Arten getrennt unterbringen kannst. Dass Du die beiden nicht auf Dauer zusammen halten kannst, weil sonst eine krank wird - oder wo möglich auch beide - hättest Du ebenso hier aus dem Forum und aus den Tipps, die Du bekommen hast, herauslesen können.

Ach ja, an der artgerechten Fütterung gibt es auch noch einiges zu verbessern. Die "Suchen"-Funktion für dieses Forum ist rechts oben.

Viel Spass beim Lesen wünscht
                            Beate

P.S. Und wenn wir schon beim Verbessern sind - auch die Rechtschreibung Deiner Beiträge "bietet Optimierungspotential"...
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ok, nochmal ganz langsam:

Bei Schmuckschildkröten und anderen Nordamerikanishcen Arten weisen die Männchen extrem verlängerte Vorderkrallen auf. Diese sind wichtig für die Balz, welche die Weibchen zur Paarung animieren soll. Zu lange Krallen gibt es deshalb nicht, weil sie die Krallen im Wasser nicht so stark abnützen wie z.B. bei Meerschweinchen, die an Abnutzung angepasst sind und deshalb einen starken Krallenwuchs haben. Das Material ist schon Horn, aber keins, das man Wegschneiden müsste.
                              Wenn du jetzt einer männlichen Schmuckschildkröte die Krallen schneidest (was eigentlich Tierärzten oder versierten Pflegern vorbehalten ist), dann machst du mehr kaputt, als du hilfst. Deshalb: Nein

Übrigens würde ich dir dringend ein paar gute Bücher empfehlen, da es anscheinend einiges an Nachholbedarf gibt...

Kommentar

Lädt...
                              X