Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünzeug und Wasserpflanzen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünzeug und Wasserpflanzen??

    Hey All!!
    Ich habe meinen Schildis bisher nur Eis- und Endiviensalat verfüttert weil sie die zarten Sorten nich mögen, und wollte fragen welche Sorten ihr noch empfehlen könnt!!
    Habe ihnen zwar noch keine Wasserpflanzen aus Angst dass sie giftig sind ins Aquarium getan aber würde es gern mal ausprobiern, und würde gern fragen welche!!
    Gruß Bea-Ann

  • #2
    Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

    Bea-Ann schrieb:
    Hey All!!
    Ich habe meinen Schildis bisher nur Eis- und Endiviensalat verfüttert weil sie die zarten Sorten nich mögen, und wollte fragen welche Sorten ihr noch empfehlen könnt!!
    Habe ihnen zwar noch keine Wasserpflanzen aus Angst dass sie giftig sind ins Aquarium getan aber würde es gern mal ausprobiern, und würde gern fragen welche!!
    Gruß Bea-Ann
    Hi Bea-ann
    versuche es mal mit geschälten paprika stückchen!!!
    Meine schildi mag es super gerne

    Gruß Lara

    Kommentar


    • #3
      Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

      Hi Ihr Zwei,

      laßt die Paprika auch weg. Besser ist dies: http://www.zierschildkroete.de/futter/
      Weiter unten findet Ihr reichlich Vorschläge um Eure Wasserschildkröten abwechslungsreich und gesundes mit Grünfutter zu versorgen.

      lg - Heike

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

        Danke für die Tipps, ich würd noch gern zu meinen Schildis Guppis oder andere Fischarten dazusetzen aber weis nicht ob das ein zu großes Risiko ist dass die Fische Krankheiten haben und sie den Schildis übertragen(wäre beabsichtigt dass die Schildkröten sie für ihr Festmal halten). Gruß Beate


        [[ggg]Editiert von Fanta berry blue am 30-12-2004 um 19:38 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

          Tschuldigung, habe an meiner Schwester ihrem Computer geschrieben und habe vergessen den gespeicherten Usernamen zu ändern, die Frage ist deswegen auf Fanta-Berry-Blue angegeben,wäre aber lieb sie dennoch zu beantworten. Gruß Beate

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

            Hallo Namensschwester,

            Wenn die Fische gesund sind, kannst Du sie zu den Schildkröten dazu setzen. Wenn Du sie im blitzeblanken Zoogeschäft kaufst, ist allerdings ein kleines Risiko dabei. Viele Zoo-Großhändler importieren Fische aus Fischzuchten, wo Antibiotika eingesetzt werden. Wenn diese Fische dann in normale Aquarien kommen, haben sie kaum Abwehrkräfte und werden leicht krank, und dann ist das Risiko, dass sie Krankheiten auf die Schildkröten übertragen, etwas größer.

            Am günstigsten bekommst Du Guppies, Platies und Schwertträger, aber auch Welse, in einem Aquarienverein in der Nähe. Manchmal bekommt man dort auch übrige Wasserpflanzen - diese gut wachsenden Arten sind dann ziemlich sicher ein gutes Futter für Deine Schildkröten. Ich musste bloß immer einen Kaffee ausgeben (oder im Sommer Eis) und bekam dann viel von dem, was ich für meine Schildkröten brauchen konnte, geschenkt - und viele gute Tipps bekam ich noch dazu.

            Adressen von Aquarienvereinen findest Du zum Beispiel hier: http://www.vda-online.de/

            Viel Erfolg und viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

              Eigentlich kannst du jeden Salat benutzen.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

                Beate hat recht.Wenn du schon Guppis länger
                hast dann nehmst du die,wenn du keine hast
                kannst du auch z.B. von einem Bekannten
                der Guppis hat mal fragen ob du paar kriegst.
                Denn sie vermehren sich schnell.

                [[ggg]Editiert von Chipchip am 31-12-2004 um 12:19 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

                  Danke euch beiden
                  und wollt euch noch fragen ob die Guppis anderer Lebensbedinungen haben als die Schildis wenn ich sie in das Terrarium neisetz.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

                    Hallo!

                    Also ob es viele giftige WASSERpflanzen gibt, weiß ich nicht.
                    Zumindest sind mir bis jetzt keine untergekommen.
                    Man sagt zwar, daß einige Gattungen "schlecht schmecken", aber das führt nur dazu, daß sie generell weniger gerne gefressen werden. Sollten sie doch gefressen werden, so scheint das keine Auswirkungen auf den Konsumenten zu haben. Zumindest meinen Erfahrungen nach, doch betrifft die bisher nur Fische (genaugesagt Großcichliden, Welse und Salmler).
                    Solche schlecht schmeckenden Pflanzen sind generell die Wasserkelche der Gattung Cryptocoryne, weiters Java-Moos (Versicularia) und Java-Farn (Microsorium pteropus).
                    Tatsächlich giftig sein soll irgendein Wasserfreund (Hygrophila balsamica), doch den wird man nicht so schnell im Fachhandel finden.
                    Wie es mit den anderen Wasserfreunden ist, weiß ich nicht, doch hatte ich im Aquarium (bei Fischen, auch wenn die Pflanzenfresser waren) keine Schwierigkeiten mit dem Indischen Wasserfreund und dem Riesenwasserfreund.

                    Hingegen soll es giftige SCHWIMMpflanzen geben. Der Wasserhyazinthe sagt man beispielsweise nach, daß sie bei Verletzung einen giftigen Saft ins Wasser abgibt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, jedoch gibt es Photos von Schildkrötenaquarien mit Wasserhyazinthen, und Kriton Kunz scheint sie zur Bepflanzung von Krallenfrosch-Becken zu verwenden.

                    Giftig dürften auch viele ZIMMERpflanzen sein, auch Fensterblatt (Monstera), was vielleicht ein Risiko darstellt, wenn man Luftwurzeln ins Becken wachsen läßt, damit die Nitrat entfernen (an Informationen diesbezüglich wäre ich interessiert). Hingegen kenne ich Schildkrötenaquarien (Emydura subglobosa), die von Efeutute durchwuchert sind, ohne daß (meines Wissens) was passiert wäre.
                    Aber vielleicht sollte man da aufpassen.

                    Ich persönlich habe den südamerikanischen Froschbiß (Limnobium lavigata) in meinen Aquarien, und obwohl die Schildkröten davon fressen, passiert nichts. Das ist individuell verschieden: Manche fressen jedes Pflänzchen, das ich hineingebe, andere lassen ihn in Ruhe.
                    Die Pflanze gibts immer auf e-bay, wo sie als biologischer Algenvernichter angepriesen wird.
                    Auch Muschelblumen finden sich oft in Schildkrötenaquarien.
                    Hornkraut ist ebenfalls problemlos und uust. sehr wüchsig, und in kühleren Becken könnte auch Wasserpest wachsen.

                    Freundliche Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Grünzeug und Wasserpflanzen??

                      Danke für den net kleinen Beitrag, hat mir sehr weitergeholfen. Aber kann ich die Guppis jetzt ohne großen Umständen ins Terrarium setzen, oder haben sie andere Lebensbedingungen als die Schildis??
                      Viele liebe Grüße an Alle
                      Beate

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X