Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRagen zur Höckerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FRagen zur Höckerschildkröte

Habe seit einer Woche eine etwa ein halbes Jahr alte Höcherschildkröte (Panzerlänge ca. 4 cm). Sie (bzw. er) lebt zur Zeit in einem 50l Becken, mit ca. 30 l Wasser und Landteil (Holzstück, dass aus dem Wasser rausragt).

Jetzt habe ich allerdings ein paar Probleme.

1. Die Schildkröte lebt in einem normalen Aquarium mit Abdeckung. Habe jetzt hier gelesen, dass die zu Atemwegserkrankungen führt und deswegen weg muss. Habe aber in einem Buch gelesen, dass man Zugluft unbeding vermeiden muss. Wie geht denn das dann? Ich muss doch das Zimmer auch mal lüften.

2. Habe als Beleuchtung nur eine UV-Röhre. Reicht das?

3. Wie lange darf die Schildkröte auf ihrem Sonneplatz sitzen? Es ist ja eine Wasserschildkröte, ich hab Angst, dass sie austrocknet, wenn sie sich zu lange sonnt.

Wäre sehr dankbar für die Beantwortung der Fragen!

Re: FRagen zur Höckerschildkröte

1.) Luft ist nicht immer gleich Zugluft. Wenn dein Aquarium neben einem Fenster steht und du den ganzen Tag das Fenster offen hast und du Mühe hast, die Wohnungseinrichtung an ihrem Platz zu behalten, weil sie sonst wegfliegen würde, dann ist das Zugluft. Wenn dein Becken aber einfach oben offen ist und irgendwo im Raum steht, dann ists einfach oben offen.

2.)Nein. du musst mindestens einen Spot dazuhängen und die UV Röhre alle paar monate austauschen, wenn du weiterhin so beleuchten willst. Allerdings ist das nur eine Minimalbeleuchtung, die naja.... "unpassend" ist. Es gibt da einige bessere Methoden, z.B. Halogen - Metalldampflampen (such mal im Forum nach HQI)

3.) Die Schildkröte wäre ja dumm wenn wenn sie so lange draußen sitzen würde, bis sie einer Dörrzwetschke ähnelt. Höckerschildkröten sind zwar Wasserbewohner, aber sie sonnen sich ausgiebig und brauchen das auch. Wenn sie sich nicht gut abtrocknen können, drohen Nekrosen und Pilzerkrankungen.

Kommentar

Also nehme ich einfach den Deckel ab, hänge eine HQI-Lampe und nen Spot (was für einen?) drüber und das ist dann okay?
      Das mit dem Austrocknen war so gemeint das im GU-Ratgeber über Wasserschildkröten (ja, hab schon gehört, dass der nicht so toll sein soll) steht, dass es ein Grund zur Sorge ist, wenn die Schildkröte ungewöhnlich lange an bestimmten Stellen verweilt, wie dem Sonnenplatz, wo die Gafahr des Austrocknens besteht. Ich hab allerdings keine Ahnung was ungewöhnlich lange ist, denn seit ich sie hab, sitzt sie fast den ganzen Tag da und sonnt sich.

Naja, danke jedenfalls für die schnelle Beantwortung.

Kommentar

Es ist ungewöhnlich, wenn sie am Sonnenplatz verharrt, auch wenn du daneben stehst und zB versuchst sie zu ergreifen. So schnell trocknet eine Schildkröte nicht aus, die kann im Notfall auch ein paar Wochen ohne Wasser auskommen.

Kommentar

Sie bleibt auch da sitzen, wenn ich die Hand reinhalte, dann guckt sie bloß, aber haut nicht ab. Nur wenn ich sie mit Futter locke, geht sie ins Wasser.
          Heißt das, mit ihr stimmt was nicht? Sollte ich mal mit ihr zum Tierarzt gehen?

Kommentar

Lädt...
          X