Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung von Sternotherus minor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung von Sternotherus minor

    Hallo!

    Ich habe meine beiden Sternotherus minor minor derzeit bei 10-15°C in Winterruhe, da der Züchter von dem ich sie erhalten habe das auch so gemacht hat. Allerdings habe ich nun nach Betrachten des Verbreitungsgebiets und einem Thread in einem englischsprachigen Forum Zweifel daran, ob ich sie nächstes Jahr wieder überwintere. Gibt es da irgendwelche Vorschläge dazu oder Gründe, wann eine Hibernation bei S. m. minor sinnvoll ist? Leider kenne ich ihre genaue Herkunft nicht....

  • #2
    Re: Überwinterung von Sternotherus minor

    Hi Stephan,
    das hier könnte für dich vielleicht ganz interessant sein...
    http://www.sternotherus.de/m4.htm

    MFG Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

    Kommentar


    • #3
      Re: Überwinterung von Sternotherus minor

      Hallo Stephan,

      > Gibt es da irgendwelche Vorschläge dazu oder Gründe, wann eine Hibernation bei Sternotherus m. minor sinnvoll ist?

      Du hast recht, Sternotherus minor sind südlicher verbreitet als Sternotherus odoratus. Daher sollten sie schon mal nur eine gemäßigte Winterruhe machen, so wie Du's derzeit durchführst. Das Verbreitungsgebiet ist ja auch nicht ganz so groß, also spielt die genaue Herkunft bei dieser Moschusschildkröte nicht ganz so die große Rolle - die Klimabedingungen in ihrem Verbreitungsgebiet sind doch eher ähnlich. Die Jahresmitteltemperaturen im nördlichen Florida sind eine ganz gute Orientierung für die im Verbreitungsgebiet von Sternotherus minor herrschenden Wassertemperaturen: http://www.klimadiagramme.de/Namerika/jacksonville.html.

      Zur Überwinterung: Bei Moschusschildkröten scheint nicht nur die Temperatur, sondern auch die Tageslichtdauer für die Jahreszeitenrhythmik eine Rolle zu spielen. Das heisst, dass Du die Temperatur nicht unbedingt allzu weit absenken musst, aber unbedingt die Beleuchtungsdauer an die Tageslichtdauer im Verbreitungsgebiet anpassen solltest. Zum Nachlesen: Mendonça, M.T. and P. Licht ( 1986 ) : Photothermal effects on the testicular cycle
      in the musk turtle, Sternotherus odoratus. J. Experimental Zoology 239:117-130.

      Es gibt einen Erfahrungsbericht über die Tropfenschildkröte, wo Nachzuchterfolge unabhängig von einem Absenken der Temperatur im Winter, aber abhängig von der Beleuchtungsdauer waren: Eylander, A. & H. Artner (1999): Haltung, Nach- und Aufzucht der Tropfenschildkröte Clemmys guttata (SCHNEIDER, 1792).- Emys 6(4): 4-13.

      Meine Sternotherus minor bekommen allerdings immer beide Reitze geboten. Derzeit sitzen sie bei 16 Grad Wassertemperatur und einer Beleuchtungsdauer von 8,5 Stunden.

      Viele Grüße Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Überwinterung von Sternotherus minor

        Beate Pfau schrieb:
        Zur Überwinterung: Bei Moschusschildkröten scheint nicht nur die Temperatur, sondern auch die Tageslichtdauer für die Jahreszeitenrhythmik eine Rolle zu spielen.
        Hallo,

        das konnte ich bei meiner Schildkröte auch schon beobachten.
        Ich orientiere ich mich bei der Beleuchtung an den Bedingungen hierzulande. Nun konnte ich letzten wie diesen Winter schon im Dezember bei immerhin noch ca.20-22° Wassertemperatur aber nur 6 Stunden Beleuchtung kaum Aktivität meiner Schildkröte beobachten. Ab Febuar wo das Wasser deutlich kälter, die Beleuchtungszeit aber schon sehr viel länger ist(ich vergrössere im Winter den Abstand meines Strahlers zum Landteil), zeigte sie schon deutlich mehr Aktivität. Z.Z ist sie noch rellativ ruhig, und kommt 1-2 pro Tag mal aus ihrem Versteck um nach dem rechten zu sehen. Habe die Beleuchtungszeit aber auch noch nicht verlängert...
        Trifft diese Tatsache nicht auf viel mehr Schildkrötenarten zu?

        Gruss, Oliver

        Kommentar


        • #5
          Re: Überwinterung von Sternotherus minor

          @Beate: Eben Flordia war der Anstoßpunkt meiner Überlegungen: Ich habe einen fundort genannt bekommen, wo die Tiere ganzjährig aktiv sind und da hats im jänner durchschnittlich 21°C und zwar in Zentralflorida. Ähnliches Klima gibts auch in Südalabama, wo S. minor ja auch vorkommt.Darum war ich mir nicht mehr so wirklich sicher, aber ich denke ich werd sie jetzt nicht extra aufwecken deswegen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Überwinterung von Sternotherus minor

            Hy Stephan!

            Ich würde dir auch zu der "milderen Überwinterung" raten, bei der die Beleuchtung u Temp. langsam reduziert werden u dann für 4-8 Wochen ganz abgeschaltet wird!
            Vergleiche mit dem Makroklima von Florida können hier natürlich auch nur begrenzt geltend gemacht werden, da das Mikroklima sich auch wieder ehrheblich unterscheiden kann! Als Anhaltspunkt kann man es aber sicher nehmen!

            Woher hast du eigentlich deine Platysternon?

            Weider mal Lust auf eine "Emailsession"?

            Bis dann Gregor

            Kommentar


            • #7
              Re: Überwinterung von Sternotherus minor


              Danach die Temp wieder langsam erhöhen u die Beleuchtung dazuschalten!
              Eine Überwinterung ist deshalb sinnvoll die Tiere im Frühjahr erfolgreich zur Paarung zu bringen! Da in der Winteruhe die Eier für das Frühjahrsgelege heranreifen! Eine ganzjährige Wachphase könnte zu Fruchtbarkeitsstörungen führen!
              Hälst du deine S.m. getrennt?
              Getrennte Haltung erhöht auch die Paarungsbereitschaft!


              War der Andreas B. in Wien auf dem Vereinsabend?

              lg Gregor




              Kommentar


              • #8
                Re: Überwinterung von Sternotherus minor

                Die Platysternon hab ich über Bekannte bekommen. Für E-mail Sessions bin ich immer zu haben

                Ich hab die Minor beisammen, außer in der Winterruhe, da hatte ich sie getrennt (sind mittlerweile augewintert).

                Ich weiß nicht, ob der Andreas beim Stammtisch war, ich war auch nicht

                Kommentar

                Lädt...
                X