Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chin.reeveesi & p.dorsalis ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chin.reeveesi & p.dorsalis ??

Hallo alle zusammen!

Schon seit drei Jahren ist bei uns der wunsch nach einer Schildkröte da und seit Anfang 2004 stand nun fest,wir holen eine Schildi ins Haus!Nach zig Info's über Art,Haltung und div.schon vorhandener Fakten,haben wir uns für die p.dorsalis entschieden.Zig Fachleute,Züchter und Privatleute abgegrast ...aber nicht aufzutreiben.Durch Zufall haben wir dann Ende Oktober die zweite alternative entdeckt...eine chinemy reevees

Re: chin.reeveesi & p.dorsalis ??

Ich nehme mal an, dass du fragen willst ob man die 2 Arten vergesellschaften kann. Die Antwort: Nein, sollte man nicht. Erstens kommen die 2 Arten aus komplett anderen Erdteilen und schleppen einen ganz anderen Mikrokosmos mit sich herum und 2. haben die 2 doch etwas unterschiedliche Anforderungen

Kommentar

...hey ich war noch gar nicht fertig!! Blöder Compi....

Also haben wir nun eine Dreikiel.Meine Frage ist nun: Kann man dazu noch eine picta geben??

Platz ist vorhanden das Becken mißt 150x60 Wasserstand von 2cm bis 25cm und zwei Landteile von 60x60

Die vorhandene Dreikiel(SPIKE) ist wahrscheinlich ein Männlein und hat eine länge von7cm

LG
      Nic

Kommentar

Hallo AFRO !

Was ist denn bei der picta anders an der Haltung?Welche Art würdest du denn noch dazusetzen?
        Unser SPIKE geht in dem Riesenbecken ganz verloren und soll schon Gesellschaft bekommen. Also was ratet ihr ?

LG
        Nic

Kommentar

Die Pictas schwimmen besser und brauchen mehr offenen Schwimmraum, zudem eine starke Beleuchtung. Ich selber hab zwar keine Chínemys, aber meine Literatur sagt mir, dass es nicht unbedingt die besten Schwimmer sind.
          Wenn er Gesellschaft bekommen soll, dann besorg doch 1-2 Weibchen der selben Art. Da kannst du sicher gehen, dass sie gut zusammenpassen und außerdem kannst du dich dann auch auf Nachwuchs freuen! Da Chinemys asiatische Schildkröten sind und die alle miteinander ziemlich bedroht sind, würdest du außerdem auch noch was gutes tun!

Kommentar

Hallo AFRO !
            Hmm...also ich finde das der Schwimmraum von 150x60 schon groß genug ist für zwei Tiere .Es bleiben ja beide Arten Verhältnismäßig klein.Evtl. könnte man auch das Becken mittig mit einer Scheibe trennen.Wäre das denn eine alternative??
            Eine picta hätten wir schon gerne...hmm...was kann man denn sonst noch mit der Dreikiel zusammen halten?

Nic

Kommentar

Schildkröten hält man halt am besten immer nur in einer Art pro Becken. Wenn du lieber was buntes hast, dann könnte ich ein Becken mit Mollies, Platys und Schwertträgern empfehlen...

Das Abtrennen macht nur wenig Sinn, die von mir erwähnten mit den Schildkröten ausgeschiedenen Mikroorganismen und Bakterien bleiben ja doch im selben Kreislauf und können den anderen Schildkröten eventuell schaden.

Was ist denn an weiteren Dreikielschildkröten auszusetzen? Wie du schon gesagt hast, ist das Becken wirklich geräumig und 3 reevesiis hätten da schon Platz...

[[ggg]Editiert von AFRO-thunder am 01-01-2005 um 23:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Also gegen mehr Dreikiel habe ich im Prinzip nix, nur unsere erste Wahl ist auf jeden Fall eine picta.IWir finden die einfach interessanter halt weil sie auch aktiver ist.Wenn das also gar nicht zusammen geht denke ich werden wir die Dreikiel raunehmen und das Becken dann für pictas nutzen.
                Muß halt noch mal drüber nachdenken.Habe nicht gedacht das das so ein Froblem wird.Da wo wir sie her haben schwamm sie mit Moschus- ,Rot u.Gelbwangen sowie Höckerschildkröten in einem Becken rum.

Ich danke dir für die Ratschläge
                Schönen Sonntag noch

Nic

Kommentar

Habt ihr sie aus einer Tierhandlung? Wenn ja, dann is das ja klar. Die Tiere bleiben nicht lange dort und den Händlern ist das meist wurscht. Dafür ahben die Tiere die länger dort sind auch abgebissene Krallen, Bisswunden und abgekappte Schwänzchen.

Wenn du meinst, dass die Reevesis nix für dich sind, dann musst du die jetzige halt hergeben. An pictas kommt man allerdings nicht so leicht heran, es sei denn man findet einen Züchter

Kommentar

N'abend!

Nee,wir haben die Dreikiel von Privat.Da werden nur hin und wieder welche abgegeben wenns zu viele werden.Im durchschnitt sind da immer so 15-20 Tiere versch.Arten im Becken,naja eher schon ein halber Teich .
                    An eine picta zu kommen ist wirklich schwer weil dann meist Babys abgegeben werden und ich mir als Anfänger nicht so zutraue die übers erste Jahr zu bringen.
                    Wie gesagt,werde mal schauen was da so geht.
                    Lieben Gruß
                    Nic

Kommentar

Lädt...
                    X