Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trübes wasser im Krebs Becken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trübes wasser im Krebs Becken

    Hallo ihr lieben,

    dieser beitrag hat zwar nichts mit Schildkröten zu tun, aber mit deren Futter

    Ich habe der sand im Marmorkrebs becken gegen Kies umgetauscht und habe seit dem (gute 2 wochen), trotz offtes wasserwechseln zu 50% und alter eingelaufenes Filter, immer nur trübes wasser. Es ist nicht gelb oder braun, nein, nur einfach trüb und weiss. Ich habe auch schon alle grosse Steine rausgenommen und mit salzwasser abgekocht. Was kann ich den noch tun? soll ich den das ganze becken wieder ausleren und der kies auch noch abkochen? aber ich wollte es eigentlich nicht Keimfrei haben


  • #2
    Re: trübes wasser im Krebs Becken

    Hallo Michelle!

    Ich hatte das Problem mal ganz am Anfang in meinem Aquarium.Kann es sein das du ungewaschenen Kies enommen hast und sich nun der ganze (Stein)staub verteilt?
    Mit einem guten und feinen Filter sollte das aber weggehen.

    Nic

    Kommentar


    • #3
      Re: trübes wasser im Krebs Becken

      Handelsüblicher Kies muss sehr gründlich gewaschen werden. Leichter geht es da mit feinem Lavakies (auch als Streugut bekannt!!! aber bitte ohne Salz !!!) Nach zweimal Waschen bleibt das Wasser dann klar. Restposten bekommt man im Frühjahr häufig sehr günstig oder im Bonsaifachhandel.

      Kommentar


      • #4
        Re: trübes wasser im Krebs Becken

        dann muss ich doch das ganze beckn wieder ausseinander nehmen und der kies waschen. Hm.. na gut.

        Kommentar


        • #5
          Re: trübes wasser im Krebs Becken

          Es gibt so ein Flockungsmittel. Das bindet die Schwebteilchen im Wasser. Damit habe ich mein großes 180 cm Becken in drei Tagen - nach dem Einfüllen von Sand - klar gehabt. Ansonsten bringt es einfach die Zeit, die Krebse sind ja nicht besonders anspruchsvoll und wenn es dich nicht stört... die Krebse stört das trübe Wasser bestimmt nicht. Warte einfach ab, das erspart dir Arbeit und die Krebse werde nicht gestört.

          Kommentar


          • #6
            Re: trübes wasser im Krebs Becken

            michelle schrieb:
            Hallo ihr lieben,

            dieser beitrag hat zwar nichts mit Schildkröten zu tun, aber mit deren Futter

            Ich habe der sand im Marmorkrebs becken gegen Kies umgetauscht und habe seit dem (gute 2 wochen), trotz offtes wasserwechseln zu 50% und alter eingelaufenes Filter, immer nur trübes wasser. Es ist nicht gelb oder braun, nein, nur einfach trüb und weiss. Ich habe auch schon alle grosse Steine rausgenommen und mit salzwasser abgekocht. Was kann ich den noch tun? soll ich den das ganze becken wieder ausleren und der kies auch noch abkochen? aber ich wollte es eigentlich nicht Keimfrei haben
            Hallo Michelle!
            Könnte eine bakterielle Trübung sein, die sehr gut mit einem UV-Klärer zu beseitigen ist (Hatte ich in meiner "Karriere" zweimal).
            Klärer eine Woche dem Filterkreislauf NACHschalten (einfach Auslauf Filter in den Klärer) und das Wasser ist kristallklar. Danach Klärer wieder abhängen, da er auch nützliche Bakterien abtötet.

            Marko


            Kommentar


            • #7
              Re: trübes wasser im Krebs Becken

              Ich habe also gestern noch mal gut 70% des wassers gewechselt und es ist immer noch das selbe, und jetzt ist auch noch so ein film auf der oberfläsche

              ich werde also heute noch alles rausnehmen, das Aquarium richtig gut und heiss putzen, die steine spülen, alles super sauber machen. Soll ich den auch neues filtermalterial rein tun? Wäre eigentlich logisch, aber so sind doch auch alle gute kulturen futsch.

              Eine frage noch.

              Kann ich das becken auch mit sagrotan reinigen? wenn ich danach alles gut abspüle? oder ist das zu gefährlich?


              Kommentar


              • #8
                Re: trübes wasser im Krebs Becken

                Hallo Michelle,
                Lieber nicht desinfizieren. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist es keine bakterielle Trübung sondern Tonmineralien/Schwebstoffe. Einfaches Waschen, und zwar bis das Waschwasser klar ist, reicht, oder sonst das Flockungsmittel (Suchfunktion).
                Bei bakterieller Trübung hilft "desinfizieren" des Beckens übrigens auch nicht: man müßte den (sowieso immer vorhandenen) Bakterien die Nahrungsgrundlage entziehen um die Massenvermehrung zu stoppen.
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: trübes wasser im Krebs Becken

                  Hallo Michelle,

                  > es ist immer noch das selbe, und jetzt ist auch noch so ein film auf der oberfläsche

                  Das heisst, dass die Lebensgemeinschaft in diesem Becken total durcheinander ist. Jeder weitere Eingriff macht es nur schlimmer!

                  > Kann ich das becken auch mit sagrotan reinigen?

                  Nein, bitte nicht! Alles komplett rausnehmen und desinfizieren ist so ziemlich das Falscheste, was Du jetzt machen kannst! Du solltest das Becken in Ruhe lassen und versuchen, in diesem Becken eine funktionierende Lebensgemeinschaft von Kleinlebewesen aufzubauen - wenn Du ständig störst, bringst Du das entstehende Gleichgewicht immer aufs Neue durcheinander.

                  Leg' also mal den Wasserschlauch und die Bürste zur Seite und lies Dir in Ruhe (bitte ganz in Ruhe) die Infos auf www.turtle-technik.de und www.deters-ing.de durch.

                  Und dann schau Dich nach einer guten Quelle für eine "Starterkultur" der Kleinlebewesen um.

                  So was gibt's im Zoohandel - ich habe aber noch nicht erlebt, dass das auch den gewünschten Effekt gehabt hätte. Nur für den Zoohändler, denn der wollte daran verdienen, und das hat er ja auch.

                  Besser wäre es, wenn Du jemand mit einem gut funktionierenden Aquarium finden könntest. Den bittest Du um Filterschlamm - und damit "impfst" Du dann Dein Krebsbecken. Du wirst staunen, wie gut das hilft!

                  Viele Grüße Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: trübes wasser im Krebs Becken

                    Hallo Michelle,
                    ist die Trübung sofort nach Zugabe des neuen Subtrates aufgetreten?
                    Dann entfällt die ganze Überlegung von Beate zu mikrobiologischen Problemen. Wenn es erst mit Verzögerung auftrat hat sie natürlich recht.
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: trübes wasser im Krebs Becken

                      Hallo Michelle,

                      auf keinem Fall Sagrotan. Das gehört in den Sondermüll und sollte auf keinem Fall angewendet werden!!

                      Lies mal was das Deutsche Grüne Kreuz zu falsch verstandener Hygiene sagt.

                      Dieser Artikel bezieht sich zwar auf den Menschen. Aber das dort geschriebene kann man genau so auf jedes andere natürliche System beziehen, also auch auf ein Aquarium.

                      Laß dem Aquarium einfach etwas Zeit. Die Krebse stört die Trübung nicht.

                      Und bevor du radikale Maßnahmen triffst versuche erst einmal die Ursache zu ermitteln. Woher kommt die Trübung? Kam sie sofort beim Einfüllen oder erst ein paar Tage später?

                      Auf unbewegten Wasseroberflächen bildet sich immer eine Kahmhaut. Diese läßt sich bei Seite schieben. Oder schillert der Film bunt? Dann ist es eine Öl- oder Fettschicht, die durch Füttern von fett oder ölhaltigem Futter entsteht. Beide Schichten sind harmlos und stören nur in dem sie den Luftaustausch behindern.

                      Gruß
                      Uwe

                      [[ggg]Editiert von uwe* am 04-01-2005 um 11:01 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: trübes wasser im Krebs Becken

                        Ok, ich lasse also das becken jetzt erst mal in ruhr, und in einer woche schliesse ich mal für ein paar stunde die pumpe von meinem Zimmerteich ein, dort ist alles super klar. Oder noch besser, ich schmeisse mal den Innenfilter des Krebsbeckens in den teich. So sollte doch am besten die kulturen mitkommen, oder?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X