Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besser keinen Winterschlaf ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besser keinen Winterschlaf ?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier und würde mir gerne eine Schildkröte anschaffen.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Überwinterung.
    Ich habe schon einige Bücher gelesen und dort steht, dass man Schildkröten überwintern soll. Nun bin ich aber neulich auf eine Internetseite gestoßen die die Überwinterung nicht für richtig hält, da diese eine Zwangsmaßnahme der Natur sei. Die Seite beschreibt sehr ausführlich über die Haltung, verschiedene Arten, Krankheiten und alles was wichtig ist. Dort gibt es auch viele Bilder zu allen möglichen Dingen. Aber wie gesagt, man schreibt, dass die Überwinterung sehr schlecht für die Tiere sei und hält diese für Tierquälerei.

Nun möchte ich euch bitten mal auf die folgenden Links zu gehen und euch das mal durchzulesen und mir dann einen Rat zu geben was denn besser ist. Denn die Argumente auf der Seite sind nicht schlecht und eigentlich auch nachvollziehbar.

Edit vom Fachmoderator: Links entfernt. Erklärung siehe unten.

Ich bin für jeden Hilfe dankbar und hoffe das ihr mir bald antwortet.

Liebe Grüße Bianka

[[ggg]Editiert von Binka am 04-01-2005 um 04:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-01-2005 um 09:26 GMT[/ggg]]

Re: Besser keinen Winterschlaf ?

Hi
    du meinst, wie bei "Systematik und Taxonomie" wohl wasserblabla.de...
    Wie schon gesagt, das ist völliger Unsinn, was die da schreiben und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, vergiss es einfach.
    Die Schildkröten brauchen zur artgerechten Haltung auch eine Winterruhe!

MFG
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Bianka,

Sebastian ist mir zuvor gekommen. Die Seite, die Du (leider) gefunden hast, irritiert viele Schildkröten-Neulinge. Die Betreiber meinen es wirklich gut - aber gut gemeint ist halt nicht gut gemacht. Zum Beispiel vermenschlichen sie die Schildkröten - wie würdest Du Dich im Winter bei 15 Grad fühlen? Dabei übersehen sie aber, dass die Schildkröten ja wechselwarme Tiere sind, und dass sie an die natürlichen Lebensbedingungen angepasst sind und diese auch in Menschenobhut benötigen. Eine Schildkröte, die unter den auf den genannten Seiten empfohlenen Bedingungen gehalten wird, hat in der Regel nicht lange zu leben. Deshalb entfernen wir die Hinweise hier im Forum - nicht dass noch weitere Teilnehmer irritiert werden...

Natürlich haben viele der erfahreneren Forenteilnehmer versucht, mit den Betreibern dieser Seiten Kontakt aufzunehmen und in die Diskussion zu kommen. Aber komplett vergebens.

Wenn Du Dich schon für eine bestimmte Schildkrötenart interessierst, schau mal, wo sie natürlicherweise vorkommt. Und dann schaust Du z.B. auf www.klimadiagramme.de nach den Temperatur- und Wetterverhältnissen dort. Das ist eine sehr viel zuverlässigere Angabe als die Angaben auf den genannten Seiten.

Ausserdem findest Du hier im Forum zu den meisten Fragen schon Antworten. Benutze einfach mal die "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren). Damit kannst Du übrigens auch die Erfahrungsberichte über die Kontaktversuche mit den Betreibern der genannten Seite finden....

Eine Internet-Seite, wo Du schon mal eine Menge gute Infos zusammengestellt findest, ist www.schroete.de. Es gibt noch viele gute Seiten mehr - lies Dich hier mal durch die Forenbeiträge und achte auf die Empfehlungen.

Und wenn Du dann weitere Fragen hast, melde Dich einfach wieder hier.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Besser keinen Winterschlaf ?

Hallo Bianka,
        Beate hat ja eigentlich schon das Wichtigste gesagt aber ich habe hier noch eine kleine Zusammenfassung, die ganz gut zum Thema passt -> www.wasserschildkroete.de.be

Gruß
        Florian

Kommentar

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werden dann mal die vorgeschlagenen Seiten besuchen.

Aber dann macht es die Zoohandlungen in meinem Ort auch falsch. Sie lassen den Tieren auch keinen Winterschlaf, nur damit sie sie verkaufen können.

Und noch mal vielen Dank

[[ggg]Editiert von Binka am 24-01-2005 um 13:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Binka am 24-01-2005 um 13:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Besser keinen Winterschlaf ?

Hallo Bianka,

> Aber dann macht es die Zoohandlungen in meinem Ort auch falsch. Sie lassen den Tieren auch keinen Winterschlaf, nur damit sie sie verkaufen können.

Scharf erkannt! So ist es leider... Jetzt verstehst Du sicher, warum wir hier immer empfehlen, sich nicht nur von den Zoohändlern beraten zu lassen... Ausnahmen, also gut beratende Zoohandlungen, gibt's schon auch, aber leider noch zu selten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Lesen
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
            X