Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spengleri in der Winterruhe verstorben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spengleri in der Winterruhe verstorben!

Hi,
    ich habe heute bemerkt, daß eines meiner 2 G.Spengleri Weibchen (fast adult) nach etwa 1 Monat Winterruhe verstorben ist:-) Es war ein WF was mit Panacur behandelt wurde.
    Das Tier war fit und hatte auch noch etwa gefressen, als es langsam auf 10-12°C runtergekühlt wurde. Bei ca. 13°C war es noch aktiv, als dann für einige Nächte die Temperatur auf 10°C fiel verdrückte sich das Tier unter eine Holzrinde bis dort es vor ein paar Tagen verstarb.
    Ich übersprühe alle 2 Tage ausgiebig das Terrarium.
    Hat vielleicht einer hier ne Ahnung, woran das liegen kann?
    Habe ich jetzt besser die anderen Tiere wieder langsam aufzuwärmen, oder soll ich die noch einige Wochen ruhen lassen? Ich wollte eigentlich eine Winterruhe von 6-8 Wochen durchziehen. Ab der 6. Woche wollte ich die Temp. wieder langsam auf 15-17°C erhöhen.
    Mfg
    gk
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

Re: Spengleri in der Winterruhe verstorben!

WF Spengleris sind dafür bekannt, dass sie nicht ganz problemlos sind. Warst du beim TA mit ihr wegen der Wurmbehandlung? Vielleicht hatte sie noch irgendwelche anderen Krankheiten, die in der Winterruhe ausgebrochen sind. Am genauesten wirst du das wohl erfahren, wenn du dein Tier beschauen lässt.

Kommentar

Hallo !

Tut mir sehr leid für das Tier !

Wie lange ist die Behandlung mit Panacur her? Wurde es von einem schildkrötenkundigen Tierarzt gegeben?

Wenn möglich, laß das verstorbene Tier untersuchen, danach weißt du, ob die Ursache des Todes eine Krankheit war, die die anderen auch befallen haben könnte und ob somit eine Auswinterung nötig ist oder nicht.
      Berichte bitte weiter....
      Tröstenden Gruß
      Andrea

Kommentar

Hallo,
        danke für die schnelle Antwort.
        Mein Vorbesitzer hat (nach eigenen Angaben) die Tiere ein paar mal mit Panacur behandelt und dachte es sei nicht mehr nötig weiter zu behandeln. Als ich das Tier gestern tot fand war die Verwesung schon eingetreten und es roch schon stark, sodaß ich es entsorgt habe. Bei mir in der Nähe gibt es keinen Reptilientierarzt, sodaß ich auf weitere Untersuchungen verzichtet habe.
        mfg
        GK
        Meine kleine HP:

Kommentar

Hallo !

Verlaß dich bitte zukünftig NIEMALS auf Aussagen des Vorbesitzer. Laß in Zukunft Kot und Urin immer checken. Möglichst rasch geht das über www.exomed.de.
          Panacur bewirkt zwar etwas bei Wurmbefall (wenn richtig dosiert), bei einem Einzellerbefall, der häufig bei WF vorkommt,leider nicht.
          Also..laß bitte zügig die anderen Tiere untersuchen !!!
          Leider haben wir alle das Los, das gute schildkrötenkundige Tierärzte oft weiter weg sind, da muß man halt die lange Fahrt in Kauf nehmen.

Gruß
          Andrea

Kommentar

Hallo Guy!

Tut mir sehr leid für Dich!

Ich würde die anderen Tiere aus der Winterruhe holen und untersuchen lassen, da die Gefahr einer Krankheit doch groß ist.
            Wieviele spengleri hast Du denn? Hältst Du sie gemeinsam oder getrennt?

Mit freundlichen Grüßen
            Gabi

Kommentar

Hallo Gabi,
              komisch, ich hatte gestern schon geantwortet!? die Antwort ist aber nie hier erschienen....
              Also mir bleiben jetzt noch 1.1, die ich natürlich getrennt halte!
              Ich werde sie in 1-2 Wochen langsam wieder wärmer stellen (15-17°C) und dann auch wieder für einige Stunden das Licht anstellen.
              Falls die Tiere wieder abkoten wollte ich auch ne Kotprobe machen lassen. Es ist halt immer schwierig NZ von Spengleri zu finden, sonst hätte ich mir sicherlich niemals WF zugelegt! Ne Bekannte von mir war jetzt 2 Wochen in Vietnam und hat mir berichtet unter welchen Bedingungen diese Tiere massenweise dort, für umgerechent nur wenige Euros auf Märkten gehandelt werden....
              Mein verstorbenes Tier wird wohl auch dort einem Schnäppchenjäger aufgefallen sein!
              mfg
              GK

[[ggg]Editiert von guy kremer am 06-01-2005 um 16:38 GMT[/ggg]]
              Meine kleine HP:

Kommentar

Re: Re: Spengleri in der Winterruhe verstorben!

Tut mit voll Leid für dich, meiner gehts grad auch net sehr gut. Die is zwar net im Winterschlaf hat sich aber wo eingeklemmt und frisst nix mehr, atmet auch nur ganz schwer, ich weis au nimmer was ich machen soll. Viel Glück mit der anderen , Beate

[[ggg]Editiert von Bea-Ann am 07-01-2005 um 22:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X