Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünalgen bei meinen Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünalgen bei meinen Schildkröten

Hi!

Ich habe seit kurzen auf den Steinen, auf Wurzeln und am Glas Grünalgen. Wie bekomme ich die wieder weg, und warum sind die überhaupt da. Kann es sein, dass ich Algen habe, weil ich keine richtigen Pflanzen habe? Man sagte mir bei der Anschaffung meiner Schildkröte, dass ich lieber künstliche Pflanzen nehmen soll, weil die anderen keine Woche halten würden.
    Ich mache auch zweimal die Woche sauber.

Kann mir jemand helfen?

Re: Grünalgen bei meinen Schildkröten

versuche es mal mit javamoos das hat bis jetzt noch bei jeder schildkröte überlebt. es ist anspruchslos und wächst schnell!
    dann gehen auch irgend wann die algen weg.
    gruß schnappi

Kommentar

Hallo Maggi,

du hast dir mit dem Schildkrötenaquarium ein Stück Natur ins Haus geholt. Natur ist nicht mit einem sauberen Schwimmbad zu vergleichen in dem mit aufwendiger Technik und viel Chemie ein lebensfeindliches Milieu geschaffen wird, das dann aber auch richtig sauber aussieht. Nur ist so was kein Lebensraum für eine Wasserschildkröte.

Freue dich doch über die Algen, so wird es wenigsten etwas grün. Wenn du dein Aquarium naturnah betreibst, dann ist es etwa nach 6-12 Monaten so weit eingefahren, daß die Algen von alleine wieder verschwinden, bzw. sie werden so stark reduzier, daß sie nicht mehr stören.
      Naturnah betreiben bedeutet aber auch, daß du dein Aquarium nicht mehr putzen darfst.
      Das hört sich für dich jetzt alles etwas Merkwürdig an. Lies mal meine HP (das Häuschen unter meinem Namen am linken Rand). Da steht mehr zum Thema.

Ob du richtige Pflanzen verwenden kannst hängt von der Schildkrötenart ab, die du hälst. Leider hast du vergessen zu schreiben welche Art du hast. Beschreibe vielleicht aus mal deine Haltungsbedingungen (Aquariengröße, Wasserstand, Bodenbelag, Filter, Fische ...). Da können dir bestimmt noch ein paar Tips gegeben werden

Gruß
      Uwe

Kommentar

@ uwe*

Ich habe eine Moschusschildkröte, bzw. zwei.

Hab mir vorhin auch deine Internetseite angeguckt, dass hat mir sehr geholfen.
        Dankeschön.

Gruß Maggi

Kommentar

Lädt...
        X