Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen und Alter.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algen und Alter.....

    Hallo!
    Ich hab zwei Fragen, und zwar: wie kann ich wenigstens ansatzweise das Alter von meiner Schildkröte schätzen? Ich hab das Tier vor ein paar Wochen bekommen, es war ausgesetzt worden. Es ist ein Gelbwangenmännchen und sein Panzer ist ca.18 cm lang. Und dann nochmal ne Algenfrage: meine Schildkröte hat auch immer Algen auf dem Panzer obwohl das Becken nicht veralgt. Wie ich schon gelesen habe ist das ja wohl nicht so schlimm, aber ist es ok wenn ich ihm die Algen regelmäßig mit nem weichen Schwamm abwasche?

  • #2
    Re: Algen und Alter.....

    Hi,
    wenn auf dem Panzer einer Schmuckschildkröte Algen wachsen ist irgendwas nicht ok. Wie beleuchtest du? Hast du ne Abdeckung aufm Becken?
    pfüati Xaver

    Kommentar


    • #3
      Re: Algen und Alter.....

      Ja ich hab eine Abdeckung, aber die Beleuchtung ist sicherlich suboptimal, ist zwar auch UV-Licht dabei, aber eben nur für Zierfischhaltung. Ich muß mir mal eine andere Röhre anschaffen. Was nehme ich denn da am besten?
      Noch was ist mir gestern aufgefallen! Der Tierarzt von dem ich das Ding habe hat zwar gesagt das wäre eine Gelbwange, aber die Flecken hinter den Augen sind nicht gelb, sondern eher so grau-braun!
      Vielleicht ist es ja doch eine Rotwange mit Stoffwechselstörungen?
      Und wie bekomme ich das Alter raus?

      Kommentar


      • #4
        Re: Algen und Alter.....

        Hi,
        ne Abdeckung kannst du eigentlich vergessen, da ist nur schlechte stickige Luft drunter. Welche Röhre du nimmst ist eigentlich egal solange sie vom Typ Tageslicht ist, UV-Anteil kannst du vergessen. Hast du auch einen Spot unter dem sich die Schildkröte aufwärmen kann?
        Zur Art sag ich ohne Foto nix und zum Alter kann man sowieso nix sagen.
        pfüati Xaver

        Kommentar


        • #5
          Re: Algen und Alter.....

          Tja, ich war mal auf Deiner Homepage und da ist ein Foto non ner Gelbwange, ich glaub das trifft zu. Kann leider grad kein Foto von Klaus-Robert machen weil die Batterien von meiner Kamera leer sind.
          Also meine Abdeckung ist halb offen, so das er immer frische Luft hat.Nen Wärmespot hab ich noch nicht, aber gibt es da nicht auch ne Röhre soeziell für Reptilien?
          Er sitzt allerdings wirklich wenig auf dem Landteil, am Anfang hat er das mehr gemacht, da kam er allerdings auch aus einer Haltung die tagsüber aus nem Waschzuber und nachts aus nem Handtuch bestand.

          Kommentar


          • #6
            Re: Algen und Alter.....

            1.) Ja es gibt Röhren für Reptilien, aber die sind so "warm", dass man sie mt der Hand angreifen kann - also ungeeignet als Wärmequelle!

            2.) klar dass er sich nicht sonnt: Wo nix warm is, kann auch nix "aufgetankt" werden!

            Kommentar


            • #7
              Re: Algen und Alter.....

              also muß ich ne Rotlichtlampe an das Becken basteln? Oder gibts da eine bessere Lösung?

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Algen und Alter.....

                emesisxx schrieb:
                also muß ich ne Rotlichtlampe an das Becken basteln? Oder gibts da eine bessere Lösung?
                Nein, keine Rotlichtlampe, schau mal hier: http://www.zierschildkroete.de/licht
                pfüati Xaver

                Kommentar


                • #9
                  Re: Algen und Alter.....

                  na wenn ich Dich nicht hätte!
                  Ick werd dat alles morja orjanisieren! Det Tierchen sollet ja jut bei mir haben!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Algen und Alter.....

                    Hallo,

                    > na wenn ich Dich nicht hätte!

                    Dann könntest Du hier immer noch eine ganze Menge Informationen finden. Benutze doch mal die "Suchen"-Funktion (oben unter dem "n" von Foren). Nimm als Suchbegriff für Beiträge über diese Schildkrötenart den wissenschaftlichen Namen "Trachemys" - damit findest Du mehr als mit "Gelbwange" oder so. Und such' auch mit Begriffen wie "Beleuchtung", "Wassertemperatur", "Futter" und so weiter.

                    Natürlich wirst Du dann viele weitere gute Beiträge von Xaver finden, aber auch Beiträge von anderen Teilnehmern, die Dir vielleicht deswegen nicht direkt geantwortet haben, weil sie ihre Tipps hier im Forum bereits früher ausführlich formuliert hatten.

                    Viel Spass beim Lesen wünscht
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Algen und Alter.....

                      Hallo,

                      wegen dem Alter: wenn du nicht genau weißt wie die Schildkröte gehalten worden ist, ist eine sowieso schon schwere Schätzung unmöglich. In Gefangenschaft werden die Schildkröten meist zu warm gehalten und zu viel gefüttert. Eine Zählung der Annuli bringt da auch nichts. Es gibt Hinweiße auch Schildkröten die innerhalb 3 Jahren die Größe von Adulten Tieren erreicht haben (z.B.: Trachemys scripta) die sie im Normalfall vielleicht mal mit 8 Jahren hätten!

                      mfg

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Algen und Alter.....

                        Also!
                        Erstens hab ich dem Kröt jetzt einen ganz proffiessonellen Wärmestrahler besorgt, den Sonntag hat er nämlich noch mit einem Rotlichtprovisorium verbracht, was er allerdings schon super fand und ausgedehnte Sonnenbäder nahm! Den Neuen findet er auch top und man sieht deutlich den Unterschied zur vorherigen Situation!
                        Das mit dem Alter ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber ich wüste es trotzdem gern. Ich hab aber keine Ahnung wo und wie das Tier vorher gehalten wurde. Irgendjemand hat es ausgesetzt, und jemand anders hat es gefunden und beim Tierarzt abgegeben.
                        Ich hatte als Kind schon mal zwei Rotwangen, bin aber damals den Behauptungen aufgesessen die Tiere könnten draußen überwintern. Natürlich sind sie verendet. Vielleicht kann ich das an Klaus-Robert wieder gut machen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X