Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markierung von Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markierung von Wasserschildkröten

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung bei der Markierung von Wasserschildkröten? Wir wollen für eine Freilandstudie Wasserschildkröten sichtbar markieren. Eine Erkennung soll auch mit dem Fernglas möglich sein und die MArkierung soll auch möglichst lange halten. Hat da jemand Erfahrung aus Freilandstudien, Gartenteich oder Aquarium? Kennt jemand eine geeignete Farbe, lange sichtbar, aber unschädlich für den Panzer?

Wichtig sind vor allem neben der Marke auch die Inhaltsstoffe der Farbe, da wir hier in Südamerika ja ein entsprechendes Produkt finden müssen.

Beste Grüße
    Thomas & Sabine

[[ggg]Editiert von Vinke am 07-01-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Re: Markierung von Wasserschildkröten

Ich hab mit sowas leider keine praktische Erfahrung, aber vielleicht ist das doch für euch interessant:

Es gibt da ein Buch "turtles - perspective and research" von marion harless und henry morlock, das euch vielleicht weiterhelfen kann. Es ist alt, aber es stehen ein paar interessante Sachen drin für Freilandstudien!

Kommentar

Hallo Afro!

Vielen Dank für die Antwort. Leider haben wir das Buch nicht und die Beschaffung in Paragauy wird wohl eher nicht klappen :-) Da müssen wir wohl warten, bis der nächste Besuch aus DE kommt...

Das Problem bei den meisten Arbeiten bzgl. Feldforschung ist, dass die Regelkennzeichnung eine Markierung durch Einsägen, bzw. Rausbrechen von Marginalschilden durchgeführt wird und wir wollen uns um eine nicht-invasive Lösung bemühen.

Vielleicht hat ja noch einer, der sich mit Farben auskennt eine gute Idee. Vielleicht funktioniert es ja auch mit den Farben, die wir auf Carolin Benders Anraten für Landschildkröten benutzt haben auch bei Wasserschildkröten?

Liebe Grüße
      Thomas & Sabine

Kommentar

Liebe Vinkes,