Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markierung von Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markierung von Wasserschildkröten

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung bei der Markierung von Wasserschildkröten? Wir wollen für eine Freilandstudie Wasserschildkröten sichtbar markieren. Eine Erkennung soll auch mit dem Fernglas möglich sein und die MArkierung soll auch möglichst lange halten. Hat da jemand Erfahrung aus Freilandstudien, Gartenteich oder Aquarium? Kennt jemand eine geeignete Farbe, lange sichtbar, aber unschädlich für den Panzer?

Wichtig sind vor allem neben der Marke auch die Inhaltsstoffe der Farbe, da wir hier in Südamerika ja ein entsprechendes Produkt finden müssen.

Beste Grüße
    Thomas & Sabine

[[ggg]Editiert von Vinke am 07-01-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Re: Markierung von Wasserschildkröten

Ich hab mit sowas leider keine praktische Erfahrung, aber vielleicht ist das doch für euch interessant:

Es gibt da ein Buch "turtles - perspective and research" von marion harless und henry morlock, das euch vielleicht weiterhelfen kann. Es ist alt, aber es stehen ein paar interessante Sachen drin für Freilandstudien!

Kommentar

Hallo Afro!

Vielen Dank für die Antwort. Leider haben wir das Buch nicht und die Beschaffung in Paragauy wird wohl eher nicht klappen :-) Da müssen wir wohl warten, bis der nächste Besuch aus DE kommt...

Das Problem bei den meisten Arbeiten bzgl. Feldforschung ist, dass die Regelkennzeichnung eine Markierung durch Einsägen, bzw. Rausbrechen von Marginalschilden durchgeführt wird und wir wollen uns um eine nicht-invasive Lösung bemühen.

Vielleicht hat ja noch einer, der sich mit Farben auskennt eine gute Idee. Vielleicht funktioniert es ja auch mit den Farben, die wir auf Carolin Benders Anraten für Landschildkröten benutzt haben auch bei Wasserschildkröten?

Liebe Grüße
      Thomas & Sabine

Kommentar

Liebe Vinkes,

selber habe ich zwar keine Markierungserfahrungen, weiß aber, dass Feldforscher bei Eidechsen für derartige Zwecke ganz normalen (Finger)Nagellack benutzen. Über Beeinträchtigungen der Tiere ist nichts bekannt - es leidet höchstens die Schönheit bis zur nächsten Häutung.
        Wenn der Schildkrötenpanzer bei der Markierung richtig trocken ist, sollte diese schon eine ganze Weile sichtbar bleiben.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

da haben wir uns wohl zu lange mit Landschildkrötenschlüpflingen befasst! Wegen des noch weichen Carapaxes und der Lösungsmittel haben wir den guten alten Nagellack völlig verdrängt! Vielen Dank, dass Sie uns den mal wieder in Erinnerung gerufen haben!

Wir müssen einfach mal ausprobieren, wie lange der bei Wasserschildkröten hält! Unser Problem ist, dass wir nur einen Teil zu einer länderübergreifenden Studie beitragen wollen und da wollen wir uns nicht mit verlorengegangenen Markierungen blamieren

Also, wenn es noch weitere positive oder auch negative Erfahrungen gibt (kann ja aus dem eigenen Gartenteich sein!), immer her damit!

Liebe Grüße
          Thomas & Sabine

Kommentar

Liebe Südamerikaner,
            Schildkröten habe ich noch nicht markiert.
            Bei Verhaltensuntersuchungen von Feldgrillen im Freiland hat es sich in eigenen Untersuchungen als günstig herausgestellt, auf eine Basis von weißem "Tipp-Ex" mit farbigem Autolack (den in den Pinselfläschchen zum Ausbessern) eine Strich/Punkt/Kringel-Kombination aufzubringen.
            Für euer Projekt würde ich raten, auf den mit Alkohol abgeriebenen Carapax wegen dem Farbkontrast erst einen schnell austrocknenden weißen Auto-Sprühlack (o.ä.)aufzubringen und dann mit z.B. Nagellack die Markierung aufzubringen (nicht zu klein, dann könnt ihr es auch aus der Ferne mit Fernglas sicher erkennen). Wegen der Lösungsmittel (im Nagellack meist Ethylacetat) hätte ich keine Bedenken, die verdunsten schneller als man denkt.
            Was sagt der Ökotoxikologe (Arnd) und der power-user (Welpe) dazu ???

Gruß vom Markierer ~h
            im richtigen Leben: Wolfgang
            Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo,

unsere Rotwangen hatten wir immer mit Nagellack markiert. So etwa jedes halbe Jahr mußte die Markierung erneuert werden.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo Wolfgang, hallo Uwe!

Das klingt ja sehr viel versprechend! Wegen der Lösungsmittel machen wir uns bei den adulten Tieren auch keine Sorgen, das war uns lediglich damals bei den Schlüpflingen unheimlich. Der Tipp mit dem weißen Untergrund klingt einleuchtend!

Eine Frage noch an Uwe, hast du die Schildkröten im Teich gehabt oder im Aquarium? Oder meint Ihr, das ist bzgl. der Haltbarkeit kein Unterschied?

Liebe Grüße
                Thomas & Sabine

Kommentar

Hallo Sabine, hallo Thomas,

nun habe ich nochmals meine Mutter gefragt, denn die hat das damals gemacht. Sie meint, daß sie nur einmal jährlich die Tiere markiert hat. Allerdings war die alte Markierung beim Erneuern fast nicht mehr zu sehen.
                  Die Tiere waren von Frühjahr bis Herbst im Freien. Sie wurden bei Zimmertemperatur im Aquarium überwintert.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X