Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchter ?! Händler ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchter ?! Händler ?!

Hallo !

Ich habe jetzt nun mittlerweile alles für eine Schildkröte zusammen ( Aquarium 120x50x50 ), HQI Strahler, Aussenfilter passend für das Aquarium, UV Lampe -
    nun habe ich aber nur noch ein Problem:
    Ich weiß noch nicht so recht woher ich eine Wasserschildkröte der Gattung Sternotherus odoratus herbekomme ...

Hier wird ja immer davon abgeraten bei irgendwelchen Zoohändlern zu kaufen - aber das Problem ist, dass ich keine Züchter in meiner Nähe finde ( im Raum Jena oder auch alternativ Raum München ).

Könntet ihr mir da helfen ???

danke für die Antworten !

Re: Züchter ?! Händler ?!

Hi Niall,

ein paar Züchterlisten gibts HIER

Oder sonst versuch es mal dort: http://www.sternotherus.de/
    Da kann man Dir vielleicht weiterhelfen.

Viel Erfolg - Heike

[[ggg]Editiert von Heike 2 am 10-01-2005 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich gebe ja zu, daß ich meine beiden Höckerschildkröten beim Dehner gekauft. Jetzt werden wahrscheinlich einige die Hände vor's Hirn schlagen.
      Ich bin in unserer Gegend etliche Züchter und Läden abgefahren, und habe mir die Schildkröten angesehen. Die meisten dümpelten in lieblos eingerichteten Aquarien herum und schienen recht fad zu sein. Ursprünglich wollte ich auch nicht zum Dehner. Aber ich fand es dort schon nett, wie das Mädel sich um die Viecherl kümmerte. Sie hat aufgepaßt, daß auch jede der Wasserschildkröten was zu Fressen abbekam. Sie bekamen dort kleine Fischchen und Heimchen. Und die Schildkröten waren quietschfidel. Mir war es dort am wohlsten.
      Joey und Chandler habe ich jetzt schon über ein Jahr und sie sind beide gesund und sehr munter. Ich bereue die Entscheidung nicht sie in einer Zoohandlung gekauft zu haben.

Kommentar

Habe meine zwei Hyroglyphenschmuckschildkröten auch aus dem Dehner und bis juetzt keinerlei probleme mit ihnen,aber bevor ich schildkröten hatte,habe ich Wellensittiche besezen und drei stück davon waren krank hatten krebs und ich weiss 100% das es nicht an mir lag.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 02-06-2005 um 05:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Züchter ?! Händler ?!

tretschylady schrieb:
          Habe meine zwei Hyroglyphenschmuckschildkröten auch aus dem Dehner und bis juetzt keinerlei probleme mit ihnen,...
          Es sagt ja niemand, dass man Probleme mit den Schildkröten hat wenn sie aus dem Handel kommen. Das Problem ist nur, dass du kaum kompetente Beratung bekommst. Als verantwortungsvoller Verkäufer hätt ich z.B. dazugesagt dass deine Hieroglyphenschildkröten 40cm groß werden...

Kommentar

Das sagen die da natürlich nicht,dass sie bis 40cm gross werden.Aber ich denke,da ist auch viel inzucht und deshalb sind die Tiere oft krank.Oder?Ich möchte mir unbedingt zwei Tropenschildkröten holen,weiss aber nicht wo hier in der nähe und ich würde sie mir auch nicht überall holen.

Kommentar

Re: Re: Züchter ?! Händler ?!

Hallo tretschylady,

> Aber ich denke,da ist auch viel inzucht und deshalb sind die Tiere oft krank.Oder?

Oder vielleicht solltest Du Dich wirklich informieren. Hieroglyphenschildkröten werden in großen Mengen aus den USA importiert. Dort werden die Elterntiere im Freiland gefangen und in den Schildkrötenfarmen gehalten um dort ihre Eier abzulegen. Diese Schildkrötenart wird noch nicht über mehrere Generationen in Menschenobhut nachgezüchtet - woher soll dann die Inzucht kommen?

> Ich möchte mir unbedingt zwei Tropenschildkröten holen,

Tropische Schildkrötenarten gibt es viele! Aber Du weisst, dass die Gruppengröße von zwei Tieren nicht gerade das Beste ist?

Und falls Du Tropfenschildkröten meinst: Wenn Du das Geld für zwei Tiere dieser Art hast, solltest Du auch das Geld für zwei komplett getrennte, ausreichend große und gut ausgestattete Aquaterrarien haben. Diese Art ist nämlich sehr stressempfindlich, und wenn Du die zwei so zusammen hältst wie die Hieroglyphenschildkröten, hättest Du sehr bald nur noch eine.

Viele Grüße
              Beate Pfau
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
              X