Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitratfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nitratfilter

Hallo zusammen
    Was haltet ihr von so einem Nitratfilter der dritte Artikel dieser Seite http://www.aquaristikversand-bille.de/index.html?lang=de&target=d71.html&lmd=38354.581458 ?
    Bringt der was und sind diese Schwefelteile ungiftig? Wie schliest man so einen Filter an wird der einfach zwischen denn Filter geschlossen? Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Teil und kann mir seine Erfahrungen berichten.
    MfG Stefan

Re: Nitratfilter

Bei Google einfach mal Schwefelnitratfilter eingeben.
    Der Schwefel (bzw. Schwefelsulfat) soll den nitratreduzierenden Bakterien als Nahrung dienen, so dass man nicht regelmässig in Form von Wodka oder Parafin o.ä. zufüttern muss. Diese veratmen dann den nitratgebundenen Sauerstoff (NO3) unter anaeroben Bedingungen (Vorraussetzung langsamer Wasserdurchsatz = lange Verweilzeit des Wassers im Filter), am Ende gast atmosphärischer Stickstoff (N2) aus. Soweit die schöne Theorie.
    Tatsache ist, dass ein hoher Mess- und Regelaufwand mit Nitratfiltern entsteht.
    Desweiteren kann es bei inkorrektem Betrieb oder unvollständiger Denitrifikation zur Produktion von Schwefelwasserstoff (H2S) oder Nitrit (NO2=giftige Vorstufe von Nitrat) kommen, beides könnte die geliebten Beckenbewohner ruckzuck zu den Ahnen schicken.

Eigentlich ist der Schwefelnitratfilter für den Meerwasseraquarianer konstruiert worden, scheinbar wird er aber gelegentlich auch im Süsswasserbereich eingesetzt. Mir ist dieser ganze Nitratfilterkram zu aufwendig und unsicher (zu teuer auch).
    Die besten Nitratfilter sind meiner Meinung nach immer noch der Wasserwechsel oder eine ausreichende Bepflanzung. Schonmal was vom Blumenkastennitratfilter gehört? bitteschön http://home.t-online.de/home/michaeldaubner/terraris/filter01.htm
    Das ist billig und hübsch und jeder kriegt sowas hin.

Gruss

Kommentar

Re: Re: Nitratfilter

Hallo Chrischan!
      Da kann ich dir nur widersprechen in allen punkten.
      Mich kostet der Nitratfilter gerade mal 1 Flasche Wodka in 3 Monaten.
      Kosten des Nitratfilters marke eigenbau 50 Euro.
      Kein Wasserwechsel seit Juni. Nitrat liegt bei unter 5mg/l.
      Phosphat 0.3 mg/l. Kein Mess und Regelvorgang notwendig außer Wodkazufuhr alle 1.2 std automatisch mit einer Druckpumpe.
      Mal sehen ob ich 1 Jahr oder länger ohne Wasserwechsel durchkomme ohne das sich die Wasserwerte ändern.
      Bis jetzt sieht es ganz gut aus.
      Viele Grüsse Andi

Kommentar

OK danke für die antworten.
        Bei goggle findet man leider nicht so viel habe an meinem Zimmerteich auch son Blumentopf mit Blähton und Pflanzen. Wie sieht das mit diesem Wodkafilter aus? Kannst mir denn wohl etwas genauer beschreiben kann deine Homepage leider nicht sehen!

Kommentar

hallo
          Der link zu meiner HP geht jetzt wieder!!!
          Habe die HP ein überarbeitet.
          Weitere Informationen sind auf meiner HP unter FTP Server.
          Viele Grüsse ANDI

Kommentar

Re: Re: Re: Nitratfilter

waschbrett schrieb:
            Hallo Chrischan!
            Da kann ich dir nur widersprechen in allen punkten.
            Mich kostet der Nitratfilter gerade mal 1 Flasche Wodka in 3 Monaten.
            Kosten des Nitratfilters marke eigenbau 50 Euro.
            Phosphat 0.3 mg/l. Kein Mess und Regelvorgang notwendig außer Wodkazufuhr alle 1.2 std automatisch mit einer Druckpumpe.
            Mal sehen ob ich 1 Jahr oder länger ohne Wasserwechsel durchkomme ohne das sich die Wasserwerte ändern.
            Viele Grüsse Andi

Jaja, da haben wirs mal wieder:
            Erst mal schön abwarten, ob sich jemand traut zum schwierigen Nitratfilterthema, und dann hauen wir fröhlich drauf.
            Also ich komme mit ca. 15 Euro an Blähton, Blumenkasten und 3 Töpfen Soleirolia soleirolii billiger hin, ganz ohne Vodka und Druckpumpe (wo ist der Unterschied zwischen Druckpumpe und dem, was man normalerweise so betreibt, meinst du eine Dosierpumpe?).
            Nebenbei: ich wechsele das Wasser regelmässig alle 14 Tage zu 75%. Oder willst du mir erzählen, das eine Pulle Vodka billiger ist als 3/4 Kubikmeter Wasser, mal abgesehen von dem Stromverbrauch des Vodkafilters?
            Hmm, was kommt der artgerechten Haltung da wohl näher? Das perpetuum nitratae wie du es zu betreiben erwünschst, oder ein sich ständig erneuernder Kreislauf wie in der Natur?
            Dafür dass du mir in allen Punkten widersprochen hast, lese ich aber wenig mehr als die monetäre Seite (die im übrigen auch versagt hat) heraus, oder wo hast du mir glaubhaft widerlegt, dass unvolständige Denitrifikation Nitrit produziert?
            Desweiteren beseitigt ein Schwefelnitratreaktor oder ein Vodkafilter im günstigsten Fall das Nitrat, und das mithilfe von fakultativ anaeroben Bakterien (welche in der Lage sind, sich den Sauerstoff notfalls aus dem Nitrat zu reissen. Wenn Sauerstoff kurzfristig anderweitig ungebunden zur Verfügung steht, lassen sie das Nitrat auch in Ruhe --> die Denitrifikation ist unvollständig und es entsteht Nitrit. Deshalb muss man peinlichst genau darauf achten, das Durchfluss und Verweildauer im Nitratreaktor stimmen und kein Nitrit entsteht. Dies geht am besten mit einer Redoxsonde.
            Wie gesagt: Nitrat kann unter bestimmten Vorrausetzungen zu Stickstoff reduziert werden.
            Der ganze andere Kram wie Schwermetalle, unlösliche Eiweiße, Phosphate verbleiben ohne Wasserwechsel im Becken, wie schön, Hauptsache kein Nitrat.
            Dein Phosphat wird dann ja wohl von Pflanzen verbraucht, ebenso wie die ganzen Mineralstoffe - also sind im Falle des Nicht-Wasser-Wechselns Pflanzen Segen und Fluch gleichzeitig. Mit regelmässigen Wasserwechseln sind sie eigentlich nur ein Segen.
            Und das: http://81.217.19.144:81/Bild002.jpg
            sieht mir wenig freundlich aus, da finde ich meine Bepflanzung irgendwie schöner...

@einbauer: Hier findest du die Seite zum Vodkafilter http://www.lars-sebralla.de/wodkafilter.html
            Übrigens schmeisst mir Google beim Stichwort Schwefelnitratfilter 10 Seiten zum Thema raus...

[[ggg]Editiert von Chrischan am 11-01-2005 um 13:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

waschbrett schrieb:

Phosphat 0.3 mg/l. Kein Mess und Regelvorgang notwendig
              Bei einem Paraffin-Modell las ich mal, daß der "Filter" erst ab einem Wert von ca 40mg/l zu Arbeiten anfangen kann.

Kann ein "Wodkafilter" mehr leisten?
              Und wieso?

Viele Grüsse Andi
              Warum willst Du ein Jahr oder länger kein WW machen? Gibt es einen vernünftigen Grund dafür?
              Denkst Du, mit Nachfüllen von verdunstetem Wasser fügst Du dem Becken ausreichend Wasser wieder zu? Also Mineralstoffe usw?

ozonisierende grüße

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 11-01-2005 um 06:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von grau mit Punkten am 11-01-2005 um 06:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Nitratfilter

Bei mir ist es eine Druckpumpe(Dieselpumpe von Standheizungen)
                Sie funktioniert nur mit Impulsströmen.
                Wenn man Spannung anlegt Pumpt sie einmal eine bestimmte Menge.
                Wie ein Zugmagnet mit Spritze.

Es gibt Altwasseraquarien die ohne Wasserwechsel auskommen.
                Nicht jeder kann so ein Altwasseraquarium betreiben da es auf sehr viele Faktoren ankommt.
                Informationen über einer solche Betriebsweise eines Aquariums kannst du in diesem Forum finden>>> http://www.aquid.stefanbauernfeind.de/

Es ist richtig das ein Nitratfilter in der Einlaufzeit unter umständen bei falschen Durchlauf Nitrit in hohen Mengen produzieren kann.
                Nach längerer Laufzeit sind allerdings schon so viel Dentrifizierende Bakterien in dem Filter
                so das auch bei wechselnden Durchfluss keine Gefahr mehr besteht das Nitrit Produziert wird.
                Unter umständen produziertes H2S bei zu gering gewählten Durchfluss des Filters ist unkritisch im Sauerstoffreichen Wasser.
                Nitrit bei zu hoch gewählten Durchfluss gibt es bei mir nach längerer Einlaufzeit des Filters nicht mehr.

Schwermettale und Gelbstichigkeit des Wassers wird bei mir durch permanenten Einsatz von Aktivkohle entfernt.
                Ansonsten würde es nicht funktionieren in meinem fall, so lange keinen Wasserwechsel durchzuführen.
                Der unnötig andere Kram wie du es nennst wird bei mir im Filter angesammelt und muss ca alle 5 Wochen entfernt werden.
                Bei längeren nicht entfernen des (Klärschlamms ) so nenne ich es einmal merkt man eine leichte Veränderung des Wassers Optisch aber nicht Messbar.
                Das heißt das Wasser ist nicht Glasklar wie sonst.
                Natürlich habe ich so wie du auch einen Pflanzenfilter der mit ca 30l/h mitläuft ,da eine vollständige Entfernung des Phosphats und anderer Stoffe mit einem Nitratfilter alleine nicht funktionieren würde.
                Bepflanzung in meinem Aquarium ist fast sinnlos da die Schildkröten sie sofort ausreißen.
                Und daher wäre eine Bepflanzung auf lange zeit sehr Teuer und fast sinnlos.

-----------------------------------------------------------
                Kann ein "Wodkafilter" mehr leisten?
                Und wieso?
                -------------------------------------------------------------

Wenn man bei einem Wodkafilter am Ausgang das Nitrat Misst z.B. mit jbl Nitrattest dann wird Mann bei dem test Nicht mal eine Kleine Verfärbung des Wasser sehen sondern das Reagenzglas bleibt Wasserklar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Warum willst Du ein Jahr oder länger kein WW machen? Gibt es einen vernünftigen Grund -dafür?

Gibt es einen vernünftigen Grund das Wasser zu wechseln wenn es nicht erforderlich ist da mein Becken biologisch stabil läuft????

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Denkst Du, mit Nachfüllen von verdunstetem Wasser fügst Du dem Becken ausreichend Wasser wieder zu? Also Mineralstoffe usw

Da der Pflanzenfilter sehr viel Wasser verdunstet und auch die Pflanzen sehr viel Wasser aufnehmen benötigt mein Aquarium ca 20 Liter Wasser in der Woche.
                Das Wasser wird auch automatisch mit Pegelsensoren mittels Pumpe nachgefüllt.

Kommentar

Ok Goggle zeigt einiges an aber fast alles nur zu Meerwasser. Naja das mit den ganzen regeln und so ist glaube ich auch nen großer aufwand dann kann ich auch nen Teilwasserwechsel machen oder?
                  Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber werde mir wohl nicht son Teil zulegen.

Kommentar

wo gibt es in der Natur "Altwasser"?

Machst Du das nur aus Bequemlichkeit??

neue grüße

Kommentar

Altwasser ist nur der Ausdruck für diese spezielle art des Betriebes eines Aquariums.
                      Das heißt praktisch nur , das kein neues Wasser durch den Teilwasserwechsel hinzugefügt wird ausgenommen verdunstetes Wasser.

Genauso wie es von der Nasa diese geschlossene Wasserkugel gibt die ein in sich geschlossenes Ökosystem bildet ist es auch in gewisser weiße ähnlich wie mit Altwasseraquarien die keinen Wasserwechsel benötigen.

Kläranlagen wandeln ja auch die Abwässer wieder in Wasser um, das ohne bedenken wieder zurück in die Natur fließen kann.
                      Dabei sammelt sich der Kläranlagenschlamm an der entsorgt werden muss.
                      Ähnlich wie bei mir der Altschlamm der aus dem Filter muss da keine Bakterien und Kleinschnecken und sonstige Kleinlebewesen in meinem Mattenfilter diesen Schlamm mehr zersetzen können.

Kommentar

Zum Altwasser: Es gibt dafür keinen vernünftigen Grund, außer du möchtest bestimmte Wasserpflanzen züchten o.ä. Mehr sag ich dazu nicht. Die Fische findensnicht so gut wie Frischwasser.

waschbrett schrieb:
                        Genauso wie es von der Nasa diese geschlossene Wasserkugel gibt die ein in sich geschlossenes Ökosystem bildet ist es auch in gewisser weiße ähnlich wie mit Altwasseraquarien die keinen Wasserwechsel benötigen.
                        da hast Du mich ja wieder mal erwischt.

Bitte vergleiche nicht eine Sondermöglichkeit der Aquaristik mit der Todeskugel!

Die Kugel ist das abscheulichste und gestörteste, was sich ein kranker Mensch ausdenken kann. Wer im Ernst meint, daß die Kugel in irgendeiner Art und Weise funktioniert, würde sich auch ein Perpetuum-Mobile als Fahrradantrieb verkaufen lassen!
                        So etwas kann nicht dauerhaft funktionieren! Dein Aquarium theoretisch schon.

Die Kugel (wer weiß wie viele) überlebt mit Glück -ein paar- Jahre.

Man nimmt von >vornherein< das elendige Verrecken der Lebewesen in Kauf.
                        Du gehst m. E. auch ohne Grund ein unnötiges Risiko für die Tiere ein..............................

fluktuierende grüße

Kommentar

@waschbrett:

Das sog. "Altwasser"-Aquarium wurde in der aquaristischen Gründerzeit mangels tieferer Einsichten als das nonplusultra gehandelt. Sie funktionierten in gewisser Hinsicht sogar, aber nicht weil "Altwasser" so wertvoll ist, sondern weil grosse Mulmmengen im Becken stabilisierende Wirkung hatten/haben (übrigens auch ohne Vodkafilter).
                          Zum Thema seien dir die Gastbeiträge von Kassebeer auf www.deters-ing.de empfohlen.
                          Was du da betreibst, ist nicht artgerecht. In der Natur findet immer ein Austausch von Wasser statt; selbst die kleinste wassergefüllte Höhle im Fels wird noch durch Klüfte im Gestein gelegentlich mit Frisschwasser versorgt.
                          Wenn du gern mit der Technik spielst, bitteschön. Mein Vorschlag dazu: werde doch Kläranlagenwart. Oder kauf dir was von Lego-Technik.
                          Aber doch bitte nicht mit Lebewesen experimentieren.
                          Und warum nicht den Vodkafilter weiternutzen, wenn er so gut funktioniert wie du sagst, und trotzdem Wasserwechsel durchführen?
                          Da fällt mir Robert Palmer ein: the best of both worlds...
                          Denn wenn du mit massivem technischen und finanziellem Aufwand (ja, auch Aktivkohle muss ausgetauscht werden und kostet Geld) zur Sache gehst um Wasserwechsel zu sparen (der sicherlich auch billiger ist), betreibst du in meinen Augen Tierversuche. Der zuständige Amtsveterinär würde sich sicherlich für deine "Altwasser"-Haltung interessieren.
                          Es wäre für dich mal an der Zeit, das Thema ganzheitlich zu betrachten und endlich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Schildkröten sterben langsam, hoffentlich langsamer als du lernst...

Kommentar

einbauer schrieb:
                            Ok Goggle zeigt einiges an aber fast alles nur zu Meerwasser. Naja das mit den ganzen regeln und so ist glaube ich auch nen großer aufwand dann kann ich auch nen Teilwasserwechsel machen oder?
                            Trotzdem vielen Dank für die Antworten aber werde mir wohl nicht son Teil zulegen.
                            ...like I said...

Kommentar

____________________________________________________________ ______________
                              Zum Thema seien dir die Gastbeiträge von Kassebeer auf www.deters-ing.de empfohlen.
                              Was du da betreibst, ist nicht artgerecht. In der Natur findet immer ein Austausch von Wasser statt; selbst die kleinste wassergefüllte Höhle im Fels wird noch durch Klüfte im Gestein gelegentlich mit Frisschwasser versorgt.
                              ____________________________________________________________ ______________

In meinem Aquarium findet auch ein Regelmäßiger Austausch von Wasser statt.
                              Wie ich geschrieben habe wird bei mir automatisch jede Woche 20 liter Verdunstetes Wasser ergänzt was in ca einem Monat 100 Liter Wasser von 350 Liter sind.
                              Also Ca 1/3.
                              Die Schadstoffe sammeln sich im Mattenfilter der regelmäßig gereinigt wird. Die unter umständen anfallenden Schwermettale werden im Aktivkohlefilter aufgenommen ebenso wie die gelbstoffe.
                              Da ph kh gh no2 no3 po4 fe3 keine Änderungen aufweisen läuft mein Aquarium sicher stabiler als meist andere Aquarien.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Der zuständige Amtsveterinär würde sich sicherlich für deine "Altwasser"-Haltung interessieren.
                              ____________________________________________________________ __________
                              Ja Und er kann von mir aus alle erdenklichen Wasserproben entnehmen.
                              Und ich bin mir sicher, dass er nichts zu beanstanden hat.
                              Da ich selber regelmäßig Wasserproben entnehme und keine Veränderungen Feststellbar sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Wenn du gern mit der Technik spielst, bitteschön. Mein Vorschlag dazu: werde doch Kläranlagenwart. Oder kauf dir was von Lego-Technik.
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du solltest berücksichtigen das Dipl.-ing. Olaf Deters der den Mattenfilter erfunden hat dieses aus der Klärwerktechnik teilweise übernommen hat. Ebenso die Berechnungen des Mattenfilters sind von Formeln aus der Klärwerkstechnik übernommen.

Ein Aquarium ohne Wasserwechsel zu betreiben ist sicher umständlicher als einfach Wasser zu wechseln.
                              Deswegen werden wohl die meisten lieber Wasser wechseln anstatt sich mit komplizierter Technik herumzuschlagen.

____________________________________________________________ ____________

Es wäre für dich mal an der Zeit, das Thema ganzheitlich zu betrachten und endlich die richtigen Schlüsse zu ziehen. Schildkröten sterben langsam, hoffentlich langsamer als du lernst...
                              ____________________________________________________________ ____________
                              Skeptiker wird es wohl immer geben.

Kommentar

Lädt...
                              X