Re: Re: Re: Nitratfilter
Da sieht man, dass du das Prinzip des Mattenfilters nicht begriffen hast
Nein, er hat ihn nicht erfunden und dies auch nie behauptet. Der Mattenfilter stammt aus den 1970er Jahren und ist seinerzeit von der Firma Tetra zum Patent angemeldet worden, also in einer Zeit da Herr Deters wohl noch im Kindergarten weilte.
Und es ist artgerecht und natürlicher.
Gott sei Dank.
Zum Schluss sei noch gesagt, dass sich die biologischen und chemischen Stoffkonzentrationen im natürlichen Gewässern mit jedem Niederschlag und jedem Oberflächenabfluss in das Gewässer sowie im Jahrestemperaturverlauf ändern.
Ich empfehle dir nochmals, die Seite von Herrn Deters mal richtig und gründlich zu lesen.
So das war mein letzter Senf dazu, irgendetwas sagt mir, dass du resistent gegen Wahrheiten bist...
waschbrett schrieb:
Die Schadstoffe sammeln sich im Mattenfilter der regelmäßig gereinigt wird.
Die Schadstoffe sammeln sich im Mattenfilter der regelmäßig gereinigt wird.
Du solltest berücksichtigen das Dipl.-ing. Olaf Deters der den Mattenfilter erfunden hat dieses aus der Klärwerktechnik teilweise übernommen hat. Ebenso die Berechnungen des Mattenfilters sind von Formeln aus der Klärwerkstechnik übernommen.
Ein Aquarium ohne Wasserwechsel zu betreiben ist sicher umständlicher als einfach Wasser zu wechseln.
Deswegen werden wohl die meisten lieber Wasser wechseln anstatt sich mit komplizierter Technik herumzuschlagen.
Deswegen werden wohl die meisten lieber Wasser wechseln anstatt sich mit komplizierter Technik herumzuschlagen.
Skeptiker wird es wohl immer geben.
Zum Schluss sei noch gesagt, dass sich die biologischen und chemischen Stoffkonzentrationen im natürlichen Gewässern mit jedem Niederschlag und jedem Oberflächenabfluss in das Gewässer sowie im Jahrestemperaturverlauf ändern.
Ich empfehle dir nochmals, die Seite von Herrn Deters mal richtig und gründlich zu lesen.
So das war mein letzter Senf dazu, irgendetwas sagt mir, dass du resistent gegen Wahrheiten bist...
Kommentar