Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragwürdiges Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fragwürdiges Verhalten

Hallo an alle,

meine Schildkröte ist vor einiger Zeit in ein neues Aquarium gezogen.
    Im alten hatte ich eine Vollspektrumröhre von JBL mit 8% UVB Anteil und 38 Watt.
    Meine Schildkröte saß bisher mit Wonne auf ihrer Insel und hatte zum Sonnen alle Viere von sich gestreckt.
    Nun habe ich bedingt durch die Größe des neuen Aquariums auch eine neue Leuchtstoffröhre von exoterra mit 5% UVB Anteil und 36 Watt.
    Seit der Umstellung auf die neue Röhre saß sie bisher kein einzigesmal auf ihrer Insel, sie "versteckt" sich sogar im Wasser unter!!! der Insel und erst wenn das Licht erlöscht, krabbelt sie wieder empor!
    Weiß jemand, was dies bedeuten könnte? Die neue Röhre ist doch eher schwächer als die alte, ich weiß nicht mehr weiter!
    Wäre nett, wenn jemanden etwas dazu einfällt!

Gruß
    Andrea

Re: fragwürdiges Verhalten

Hallo!

Also erstmal ist es so, dass sich Schildkröten nur schwer an eine neue Umgebung gewöhnen. Dass sie nur in der Nacht rauskommt, kann damit zu tun haben, dass sie sich nachts sicherer fühlt. Sie wird sich einfach noch an alles gewöhnen müssen. Was ich aber trotzdem machen würde, ist die Beleuchtung auszutauschen. Für Schmuckschildkröten ist eine Leuchtstoffröhre einfach nicht geeignet als alleinige Beleuchtung, organisier am besten einen HQI Strahler (zb bei ebay), um die hohen Ansprüche an die Lichtqualität deiner Schildkröte zu erfüllen.

Kommentar

Re: fragwürdiges Verhalten

Hallo AFRO-Thunder,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
      Seltsamerweise hatte sie beim Umzug ins neue Aquarium mit neuer Insel und neuer Umgebung usw. überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil, meine Schildkröte ist extrem neugierig und sieht sich alles Neue ganz genau mit einem erstaunlichem Interesse an, so auch im neuen Aquarium. Sie ist auch gleich auf ihre neue Insel gekrabbelt.
      Ich hatte dann erstmal die "alte" Röhre noch über das Becken montiert, und erst mit der neuen Röhre zeigt sie ein seltsames Verhalten.
      Aber vielleicht hast du Recht, es ist vielleicht doch zuviel in einem zu kurzen Zeitraum geschehen, ich werde ihr noch etwas Zeit gönnen.

Gruß

Andrea

PS: Ich habe nicht nur die Röhre als alleinige Beleuchtung.

Kommentar

Re: Re: fragwürdiges Verhalten

mimi1988 schrieb:
        PS: Ich habe nicht nur die Röhre als alleinige Beleuchtung.
        Was denn noch?

Kommentar

Lädt...
        X