Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuzugang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuzugang

Hallo,

ich bekomme im Sommer drei Chelodina mccordi!

Ich kann mir noch überlegen ob ich 1, 2,3 oder 4 Tiere nehme.

was ratet ihr mir ?

ich habe ein Aufzuchtbecken von 100x40x40 und wenn die Tiere groß sind bekommen sie ein Becken so um die 180x60x50.Vielleicht auch größer.

ich werde nur Aussenfilter verwenden und ein mind. 0,5m² Landteil bauen (auserhalb des Beckens.)

Also was meint ihr ? Sind 3 Tiere die optimale Anzahl? Oder doch besser 1 oder 2?

Freue mich auf eure Antworten

Simone

Re: Neuzugang

Hallo Simone,

> Ich kann mir noch überlegen ob ich 1, 2,3 oder 4 Tiere nehme. was ratet ihr mir ?

Zunächst mal: lieber mehrere. Der Futterneid hilft Dir bei der Aufzucht, und wenn Du mehrere hast, kannst Du das Verhalten vergleichen und leichter eigene Erfahrungen sammeln. Ob Du später dann alle Schildkröten behalten wirst, ist was Anderes - diese Art wird ja ganz beachtlich groß.

> ich habe ein Aufzuchtbecken von 100x40x40

Für die Kleinen reicht das in der ersten Zeit.

> und wenn die Tiere groß sind bekommen sie ein Becken so um die 180x60x50.Vielleicht auch größer.

Ich denke schon, dass das Becken für die großen Schildkröten noch größer sein sollte...

> ich werde nur Aussenfilter verwenden und ein mind. 0,5m² Landteil bauen (auserhalb des Beckens.)

Das ist bei jungen Chelodina mccordi gar nicht so extrem wichtig. Die brauchen zunächst vor allem Verstecke unter Wasser, aus denen heraus fangen sie dann ihr Futter. Anfangs nehmen sie fast nur Lebendfutter. Sonnen werden sie sich recht selten, und meist auch nicht außerhalb des Wassers, sondern im Flachwasser.

Schau Dich mal auf der Seite www.chelodina.com um. Oliver Römpp hat sie zwar auf Englisch erstellt, aber sie ist doch recht leicht verständlich.

Oliver hat für die Aufzucht einen Trick, den man auf den Bildern nicht so leicht erkennt. Er hat die (Hydrokultur-geeigneten) Pflanzen in Blähton in Seerosenkörbe gepflanzt und stellt diese Körbe auf Steinen ins Wasser. Die überhängenden Blätter der Pflanzen und evtl. auch die aus den Körben heraus wachsenden Wurzeln bilden gute Verstecke. Die kleinen Schildkröten können sich an den Blättern bzw. Wurzeln festhalten und daran auch auf die Oberfläche der Behälter klettern, wenn sie das Wasser mal verlassen wollen.

Was noch wichtig ist: Junge Schlangenhalsschildkröten scheinen gegen frisches Wasser aus der Leitung etwas empfindlich zu sein. Am besten richtest Du das Becken schon lange, bevor Du die Tiere bekommst, fertig ein und hältst darin ein paar Fische. Dann bildet sich schon mal ein biologisches Gleichgewicht, das den Schildkröten gut tut. Und dann wechselst Du immer nur wenig Wasser gegen Frischwasser. Ein Außenfilter ist gut für die Strömung, aber ich würde an Deiner Stelle zusätzlich noch einen Mattenfilter einplanen.

Viel Spass beim Planen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Dank Beate für deine Antwort.

Ich kenne die Seite chelodina.com
      die ist super hab mir auch schon viele andere Seiten angeschaut und gegoogelt. ich hab mir Literatur besorgt (keine GU Bücher) und sezte mich gerade mit der technik für Aquarien auseinander. Da ich noch nie ein Aqua hatte lasse ich mir viel zeit.

Der Züchter von dem ich meine kleinen bekomme gibt die Tiere erst mit ein paar Monaten ab. Gerade weil die aufzucht etwas heikel ist.

Wenn die Tiere fütterungstechnich umgestellt sind und aus dem gröbsten drauss sind kann ich sie dann abholen.

Im April/ Mai werde ich dann mein Aqua einrichten und mit ein paar Fischen probelaufen lassen.

Ich setze nur Fische rein die die Schildkröten dann fressen können (wenn sie wollen)

Im August fahre ich in Urlaub und erst danach hole ich meine Schildkröten.

Bis dahin werde ich noch viel lesen und infos sammeln. Übrigens hat der Züchter meiner Mccords mir das Buch: Australien freshwater Turtles" ausgeliehen. Super!!!!! Tolle Bilder!!!!

Freue mich weiterhin über Infos, gerne auch per Email.

Grüße Simone

Kommentar

stimmt, das Buch vom Cann ist super! Leider steht nicht viel über Chelodina Mccordi dezitiert drin, aber dafür ist der Rest einfach umwerfend! Im neuen Buch vom Andreas Hennig (haltung von wasserschildkröten, NTV verlag) gibts auch ein gutes Kapitel über Chelodinas.

@Beate: 180x60x50 is eh ziemlich groß (ich gehe jetzt vom Hennig Buch und mündlichen Mitteilungen von Mccordi haltern aus...), muss aber zugeben, dass ich noch keine (erwachsene) Chelodina mccordi gesehen hab. Wenn die auch so rund werden wie zB Phrynops geoffranus, dann kanns wirklich eng werden...

Kommentar

Re: Re: Neuzugang

Hallo Stephan,

@Beate: 180x60x50 is eh ziemlich groß (ich gehe jetzt vom Hennig Buch und mündlichen Mitteilungen von Mccordi haltern aus...), muss aber zugeben, dass ich noch keine (erwachsene) Chelodina mccordi gesehen hab. Wenn die auch so rund werden wie zB Phrynops geoffranus, dann kanns wirklich eng werden...

Ein Bekannter von mir hat welche. Das sind schon mächtige Brocken - Panzerlänge etwa 20 cm, und dann der lange Hals... Sie bleiben etwas flacher als Phrynops geoffroanus, aber gewichtsmäßig sind sie wohl eher drüber (Hals und Kopf sind muskulös und daher recht schwer). Es sind effektive Schwimmer, so dass sie mit nur sehr wenigen Beinschlägen vom einen Ende des 1,80 m Aquariums zum anderen kommen würden. Übrigens: Mein Bekannter hantiert meist mit Schutzhandschuhen (oder mit einem sehr stabilen Kescher) mit den erwachsenen Mccordis, weil sie sehr gelenkig sind und ziemlich schmerzhaft kratzen und beißen. Bei den Kleinen wirkt das ja noch putzig, aber bei den Großen ist es nicht mehr ganz so witzig.

Ich habe aber, als ich meinte, dass das Becken knapp wird, eher an die Wasserqualität gedacht. Diese Schildkröten haben bei den Temperaturen, die sie brauchen, ja einen ziemlich hohen Durchsatz an Futter. Und Schlangenhalsschildkröten sind etwas empfindlich gegen schwankende Wasserwerte. Also ist es vorsichtshalber besser, wenn mehr Wasser pro Schildkröte zur Verfügung steht als nach den Minimalanforderungen unbedingt nötig - daher übrigns auch meine Empfehlung für den Mattenfilter. Erfahrungen damit hat mein Bekannter in seinem Chelodina mccordi-Becken noch nicht, aber er plant schon daran. Er hat bisher einen großen Außenfilter und einen Pflanzenfilter, aber so ganz ausreichend ist das gerade für die Schlangenhalsschildkröten noch nicht. Sind halt besondere Pfleglinge...

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo @all

der Züchter den ich kenne fast seine erwachsenen Mccords auch nur mit Handschuhen an!

der hat zwei Becken a: 150x60x60 , zwischen den beiden Becken ist ein großes landstück mit Pflanzen. Sieht klasse aus!!!

Die Mccords können in beide Becken. Ich hab diese tollen Tiere schwimmen sehen. Sie sind wunderschön.

Das letzte Gelege ist (aus versehen) auf dem Landteil geschlüpft.

Der hat ausgewachsene Tiere die schon ziemlich alt sind und dann daneben im Aufzuchtbecken die kleinen, das ist schon beeindruckend.

Beeindruckte Grüße
            Simone

Kommentar

Lädt...
            X