Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit meinen Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit meinen Schildkröten

Hallo,

ich bin neu hier und bombadiere euch einfach mal mit meinen Fragen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Wir haben vor 2 Tagen zur Gesellschaft unserer großen Schildkröte noch eine kleine dazu gekauft. Nun habe ich dazu folgende Frage.
    - seid die kleine im Aquarium ist hat die große den Schwanz eingerollt udn streckt diesen auch nicht mehr aus. Woran kann das liegen?
    - die große nimmt die Vorderläufe vorm Kopf zusammen und geht zitternd auf die kleine zu und "sticht" auf sie ein. Sollte ich mir darüber Sorgen machen oder ist das ein normales Verhalten. bzw. was besagt dieses Verhalten?
    - da bei unserer großen nie die Krallen geschnitten wurden würde ich gerne wissen ob man dies überhaupt macht oder ob man Wasserschildkröten nicht die Krallen stutzt. Wenn gestutzt werden soll würde ich gerne wissen wie das gemacht werden soll.
    Vielen Dank für die Hilfe

Liebe Grüße
    Rizzi

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-02-2003 at 21:09 GMT]

Re: Problem mit meinen Schildkröten

Hallo,

Deine große Schildkröte (welche Art, Größe, Alter ?) hat also lange Krallen und zittert mit den Vorderfüßen vor der Kleinen (welche Art, Größe, Alter ?). Ich schätze mal, daß Deine Große ein Männchen ist und Deine süße Kleine für einen willkommenen Sexualpartner hält, ob es der Kleinen gefällt oder nicht. Oder es handelt sich auch um ein Aggressions- oder Dominanzverhalten. Auf jeden Fall hat Deine Kleine ein sehr viel größeres Problem als Du. Sie hat STRESS ohne Ende.

Da Du leider auch nicht schreibst wie groß Dein Becken ist, weiß ich auch nicht ob es durch geschickte Einrichtung möglich ist, Versteck und Rückzugsmöglichkeiten für die Kleine zu schaffen. Vielleicht bleibt langfristig nur eine Lösung: die Tiere zu trennen.

Und die Krallen werden nicht geschnitten.

Und hoffentlich ist die Kleine nicht so klein, daß die Große sie eines Tages verfrühstückt.

Wäre schön, wenn Du mal etwas zu den Tieren und dem Becken schreiben würdest.

Schöner Gruß
    Thomas

Kommentar

Hallo,

also ich habe ein ca. 250 l Becken, mit einer Wärmeinsel die von einer speziellen Lampe (weiß nich wie die heißt) bestrahlt wird. Die Wassertemepratur beträgt ca. 26 Grad.
      Da ich hier keine Bilder von meinem Rechner anhängen kann (oder ich weiß nicht wie das geht -g-) kann ich dir die Bilder zu den beiden leider nicht zeigen.
      Die Große ist ca. 3-4 Jahre alt, also soll heißen ich habe sie seid 3 Jahren und habe sie geschenkt bekommen allerdings ohne Angabe des Alters und Geschlechts. Aber ich vermute das beide Gelbwangenschildkröten sind (heißen die so?) bzw eine die kleine . Die Große hat einen grünen Kopf mit ebenfalls gelben Maserungen drin aber ob das auch so eine ist weiß ich leider wirklich nicht.
      Die kleine ist relativ großflächig gelb gehalten.
      Evtl. kann mir ja jemand erklären wie man Bilder miteinstellt dann würde ich das noch nachholen um euch zu zeigen wie meine zwei Süßen aussehen.

Bei der kleinen konnte man mir das Geschlecht auch nicht sagen da es hieß sie wäre noch zu klein um das feststellen zu können.
      Na ja die Große hat auf jeden Fall sehr lange Krallen und mir wurde gesagt das sei ein Zeichen für eine männliche Schildkröte.

Die kleine ist ca. ein drittel von der Großen aber der Händler sagte das sie nicht gefressen werden könnte da sie schon zu groß wäre. (ich hoffe das wirklich)

Das sie Stress hat glaube ich sofort, denn sie versteckt sich gerne unter der Wurzel im Aquarium. Sollte ich ihr evtl. noch ne Höhle bauen in die sich sich zurückziehen kann?

So das wars erst mal, wenn noch fragen sind beantworte ich die natürlich gerne und hoffe das du mit meinen Infos was anfangen kannst. Evtl. klappt das mit den Bildern ja auch noch irgendwie.

Nochmal danke für die Hilfe
      Grüße
      Rizzi

Kommentar

Hallo,

grüner Kopf mit gelber Maserung .. da gibt's eine Menge Arten, auf die das zutrifft. Guck doch mal unter www.chrysemys.de in der Bildergalerie, ob Du Deine Tiere dort wiederfindest.

Viele Grüße
        Hellmut

Kommentar

Rizzi wrote:
          Hallo,
          ...- seid die kleine im Aquarium ist hat die große den Schwanz eingerollt udn streckt diesen auch nicht mehr aus. Woran kann das liegen?
          ...Liebe Grüße
          Rizzi
          Hallo,
          nachdem die anderen Fragen eigentlich schon beantwortet sind, noch dies hier:
          evtl. beißt die kleine Schildkröte der großen in den Schwanz! Bevor es zu Verletzungen kommt, evtl. darüber nachdenken, die Schildkröten zu trennen.

Thomas

Kommentar

Hallo,
            habe mich in dem Forum schlau gemacht. Hier ein paar Bilder von denen ich meine das wäre meine Große.

Grüße
            Rizzi

http://www.chrysemys.de/gscrip14.htm

PS: Die kleine ist richtig gelb und hat auch einen relativ gelben Panzer. Könnte das dann das Weibchen sein??

Kommentar

Lädt...
            X