Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz ganz viele fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ganz ganz viele fragen

    hallo!
    erstmal wollte ich sagen, dass das ein tolles forum ist. also nun mal zu mir. ich bin 20 komme aus kärnten(österreich). meine vorliebe für wassertiere waren schon als kind sehr ausgeprägt. habe zur zeit 3 aquarien mit den verschiedensten fischen. habe nun ein 80ger becken rum stehen und will eigentlich kein neues fischaq anlegen. ich lese nun schon seit einiger zeit in eurem forum und bin zum entschluss gekommen mir eine wasserschildkröte zu kaufen. das becken was ich zur zeit zur verfügung habe ist, 80*40*40. in einem jahr könnte ich aber ein 100 becken in das zimmer stellen. größer geht es nicht, habe in meinem zimmer keinen platz mehr. also müsste es eine eher klein bleibend schildkrötenart und eher ein männchen sein. wie alt/groß muss das tier sein um sein geschlecht festzustellen?
    welche art wäre den passend? ist es sehr einfach an die schildkröten zu kommen? am besten hat mir( bei meinen informationstrips durch bücher und internet) die südl. zierschildkröte gefallen. bitte gebt mir ein paar infos, wäre sehr dankbar.
    lg nina

  • #2
    Re: ganz ganz viele fragen

    Moin,

    Für Chrysemys picta dorsalis ist die Beckengröße zu gering, dafür sind die Tiere zu schwimmfreudig.
    Passend wäre es gerade noch (größer ist immer besser!) für eine einzelne Gewöhnliche Moschsuschildkröte (S. odoratus) oder andere kleinbleibende Schlammschildkröten. S. odoratus ist auch recht häufig zu bekommen und ein unkomplizierter Pflegling.
    Die Geschlechter kann man bereits ab ca. 4cm Länge erkennen. Ein Züchter kann dir da mehr sagen, z.B. bei welcher Temperatur die Tiere erbrütet wurden, denn davon ist die Geschlechtsverteilung bei dieser Art (und vielen anderen) abhängig.
    Aber: nur um kein leeres Becken über zu haben, würde ich keine Schildkröte anschaffen, überlege es dir gut...

    Gruss

    [[ggg]Editiert von Chrischan am 23-01-2005 um 09:52 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: ganz ganz viele fragen

      nein ich schaffe mir natürlich keine schildkröte an um ein becken zu füllen. es sind total interessante tiere und ich spiele nun seit einem jahr mit dem gedanken und nun habe ich endlich die möglichkeit dazu. mir gefällt die moschusschildkröte nicht so gut,
      lg nina

      Kommentar


      • #4
        Re: ganz ganz viele fragen

        Hallo!

        Sie dir mal diese und dem unten angegebenen Link an!

        Auf jeden Fall würde ich dir zu einem Vertreter der Gattung Kinosternon/Sternotherus raten.

        Da es sehr dankbare Pflegline sind
        und auch unter den grauen Vertretern wie (Sternotherus oderatus) auch sehr farbenfrohe wie Kinsoternon baurii oder Kinosternon cruentatum, Kinosternon leucotomum postinguinale!

        Komme aus Zwettl/NÖ

        Bis dann Gregor
        Habe selber noch mehr Fotos wenn du willst! gregor_schobert@gmx.at

        http://www.lamendes.de/bilder/galerie/schildk.%201%20101.jpg

        Kommentar

        Lädt...
        X