Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Schieferplatte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Schieferplatte

Hallo

Ich habe bei Ebay mal nach einer Schieferplatte für meine Schildkröten gesucht... ist leider auch nicht soo viel Auswahl wie ich mir erhofft habe aber hab da dann doch etwas gefunden...

Nun meine Frage: Ist diese Platte richtig oder eher nichts für mich?!?! Bitte um eine baldige Antwort. Ich habe diesem Verkäufer geschrieben ob er auch noch andere hat..Er meinte er hat welche in andere Größen aber leider alle nur 10mm dick... wobei das mit dem Gewicht dann wieder passen würde... Was haltet ihr davon hier mal ein Link... er bietet aber auch welche in anderen größen an...aber nur geringfügig anders...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4350667552&ssPageName=STRK: MESE:IT

oder habt ihr andere Vorschläge?? Ich glaube aber billiger kommt man nimmer hin!?!

Danke schon mal

[[ggg]Editiert von Lord-six am 22-01-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]

Re: Richtige Schieferplatte

Hallo Lord-six,

> Ich habe bei Ebay mal nach einer Schieferplatte für meine Schildkröten gesucht...

Wozu brauchst Du für Trachemys eine Schieferplatte? In den Gebieten, wo diese Art vorkommt, ist Kalkgestein oder Granit/Gneis, und die Gewässer sind dicht bewachsen. In der Natur kommen diese Schildkröten also nicht mit Schiefer in Berührung.

Als Bodenbelag ist Sand günstiger. Du hast ja selber schon auf die "Suchen"-Funktion verwiesen.

Als Aufstieg zum Landteil ist Schiefer ungeeignet, die Oberfläche ist zu glatt. Und um eine Sonneninsel zu bauen ist Schiefer ebenfalls nicht geeignet, weil die Trachemys-Arten lieber auf Holz oder Kork sitzen als auf Stein. Für den Landteil ist Schiefer ebenfalls nix, denn dort sollen die Schildkröten auch mal graben können.

Noch was vergessen? Ach ja: Für die Kalkversorgung ist Schiefer ebenfalls wertlos. Er ist kalkfrei.

> Ist diese Platte richtig oder eher nichts für mich?!?!

Die Platte ist richtig, um sie Dir auf den Fuß fallen zu lassen. Spass beiseite: Schreib' mal, was Du mit der Platte vorhattest! Dann können wir Dir vielleicht Tipps geben, welche Materialien für den Zweck geeigneter sind.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich wollte sie eigedlich als aufstieg zum Landteil. Aber stimmt die ist zu "glatt" naja und man könnte es als Liegeplatz unter Wasser nehmen also ihr wisst schon was ich meine oder? Aber das ist ja nun auch nicht das richtige also ist es für mich wertlos??

Ok danke so bereue ich den Kauf schon mal nicht!

Kommentar

Re: Re: Richtige Schieferplatte

Hallo Lord-six,

> man könnte es als Liegeplatz unter Wasser nehmen

Solche Liegeplätze sind erfahrungsgemäß unfallträchtig, wenn sie aus Steinen gebaut werden. Die Steine müssen fest verklebt werden, und Silikon haltet an Schiefer nicht gut.

Es ist besser, wenn ein breites Holz- oder Korkstück ins Wasser ragt. Vor allem bei Holzstücken kann man die Anordnung so hinkriegen, dass die Schildkröten sich auch im flachen Wasser sonnen können. Schau bei Aquariendeko nach Mangrovenholz oder so - das ist nicht billig, aber es fault nicht so leicht. Und denk' dran, wie breit Deine Schildkröten werden. Eine Balancierstange finden die nicht so toll - das Holz sollte schon breit genug sein, dass mindestens eine Schildkröte bequem sitzen kann.

Viele Grüße Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Nur mal so... Warum such ich bei Ebay nach einer Schieferplatte? Steine gibts doch draußen zuhauf und ich glaub, dass die Nahversorgung mit Baumärkten auch in Deutschland so gut ist, dass man weniger als 50km bis zum nächsten Obi/Hornbach/Bauhaus fahren muss um dort nach Steinen zu fragen...

Kommentar

Lädt...
          X