Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABSZESS ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABSZESS ??

    Hallo,
    ich habe eine neue Höckerschildkröte - gerade mal 2 Monate alt und sie hat am hinteren linken Bein ein orangegelbes Geschwür und dafür eine Kralle weniger als beim anderen Fuß. Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben, da sie auf direkte Berührung nicht reagiert und im Becken sehr aufgeweckt umherschwimmt.
    Habe in Büchern und Internetseiten bisher außer Abszessen nichts gefunden - könnte das tatsächlich einer sein und muss man den durch den Tierarzt entfernen lassen ??
    Desweiteren bin ich doch etwas beunruhigt, nachdem ich laut Fachhandel-Beratung die Kleine zu meinem 7 Jahre alten Großen (gleiche Rasse) gekauft habe und nun er die ganze Zeit hinter ihr her ist, sie anschubst, ohne aber sie zu beißen - ist das für die Anfangszeit normal ? Geschlechtsreif ist sie ja noch nicht..
    vielen Dank - vyenne

  • #2
    Re: ABSZESS ??

    Hallo Yvenne,

    > muss man den durch den Tierarzt entfernen lassen ??

    Zumindest solltest Du das Tier so schnell wie möglich bei einem Schildkröten-erfahrenen (!) Tierarzt vorstellen. Das hört sich nämlich nicht gut an! Abszesse scheinen bei den Schildkröten übrigens nicht so stark zu schmerzen wie beim Menschen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Schildkröten mit Abszessen anscheinend munter sind - aber ein Abszess kann durchaus zum Tode des Tieres führen.

    Bitte geh' nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt. Der Umgang mit Reptilien gehört nämlich nicht zum normalen Ausbildungsgang, und die Bücher, die in den normalen Tierarztpraxen herumstehen, enthalten manchmal Angaben, von denen man heute weiß, dass diese Behandlung echt verkehrt ist und dass sie im Zweifel die Schildkröten nicht heilt sondern schädigt bzw. deren Tod beschleunigt. Dann lieber weiter fahren, oder?

    Adressen von Tierärzten mit Schildkrötenerfahrung findest Du hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm - melde Dich telefonisch an und sag' dass es um einen Abszess-Verdacht geht.

    > er die ganze Zeit hinter ihr her ist, sie anschubst, ohne aber sie zu beißen - ist das für die Anfangszeit normal ?

    Das ist insofern normal als die große Schildkröte ihr Revier verteidigt. Die kleine Schildkröte ist also unter permanentenm Stress und hat schon deswegen wohl nicht mehr lange zu leben. Das hört sich hart an, ich weiß. Aber es ist einfach keine gute Idee, ausgerechnet zwei Schildkröten zu halten, denn eine wird die andere mobben, so lange, bis diese krank wird uns stirbt. Deine Kleinere ist ja schon krank, also ist abzusehen, was passiert, wenn Du nicht eingreifst. Übrigens - das wird sich auch nicht ändern. Schildkröten sollte man nach Möglichkeit immer in größeren Gruppen halten. Ideal ist eine Gruppe von einem Männchen mit drei oder mehr Weibchen. Aber auch dann gibt's keine Garantie, dass die Tiere auf Dauer gut zusammen leben. Und wenn's nicht gut geht (wie in Deinem Fall), braucht man eben mehrere Aquaterrarien.

    Du findest hier im Forum sehr viele Infos zu diesen Themen mit Hilfe der "Suchen"-Funktion (rechts oben unter dem "n" von Foren). Wenn Du spezielle Infos über Höckerschildkröten suchst, verwende den wissenschaftlichen Namen "Graptemys" als Suchbegriff, denn die deutschen Bezeichnungen sind nicht eindeutig.

    Viel Spass beim Lesen wünscht
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar

    Lädt...
    X