Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariumfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquariumfilter

Hallo,

Kann ich ein Thermofilter der für ein 180-200x60x60 Becken gedacht ist auch an ein 100x40x40 Aufzuchtbecken hängen?

Kann ich einen "Thermo"filter auch über einen Biofilter (Pflanzen in Seramis) laufen lassen? (Das es bei den normalen geht weis ich)

Welscher Filter ist der beste für so ein großes Becken? Ich will keine kompromisse, lieber spare ich länger. Bitte keine Verweise auf HP's die meisten kenne ich. Auch die Suchenfunktion habe ich durch.
    Meine Fragen sind sehr speziell.

Bitte nur Antworten von Leuten die wirklich Erfahrung haben auf dem Gebiet.

Danke
    Simone

Re: Aquariumfilter

Hallo Simone,

> Bitte nur Antworten von Leuten die wirklich Erfahrung haben auf dem Gebiet.

Nun, ich habe keinen Thermofilter im Einsatz, weil ich die Heizungen lieber unabhängig vom Filter steuere. Aber ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Bemerkungen einwerfen darf?

> Kann ich ein Thermofilter der für ein 180-200x60x60 Becken gedacht ist auch an ein 100x40x40 Aufzuchtbecken hängen?

Grundsätzlich kannst Du alle thermostatgesteuerten Heizungen auch für kleinere Becken verwenden. Wenn das Wasser kühler ist als der eingestellte Wert, schaltet die Heizung an, und wenn's warm genug ist, schaltet sie wieder aus. Das Problem ist nur, wenn der Thermostat kaputt geht, während die Heizung an ist. Dann kann's im verhältnismäßig kleinen Aquarium theoretisch zu warm werden. Das ist mir aber noch nie passiert, bei mir fielen die Heizungen immer ganz aus und es war eher zu kühl als zu warm.

> Kann ich einen "Thermo"filter auch über einen Biofilter (Pflanzen in Seramis) laufen lassen?

Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...". Das Wasser wird ja im Thermofilter auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt. Diese Temperatur ist der Sollwert für das Aquarium. Wenn Du das Wassers dann (wie man's normalerweise macht: sehr langsam) zuerst durch einen Biofilter laufen lässt, kühlt es sich ab, bevor es wieder ins Aquarium zurück fließt. Du hast also den Pflanzen die Wurzeln gewärmt, aber das Aquarium nicht oder nur unwesentlich beheizt. Den Pflanzen schadet das normalerweise nicht, aber Deiner Stromrechnung.

> Welscher Filter ist der beste für so ein großes Becken?

Ich befürworte nach wie vor die Kombination von einem Mattenfilter mit einem Topffilter, gefüllt mit Lava als Filtermaterial. Du weisst schon, auf welche Homepage ich Dich jetzt verwiesen hätte... Dazu noch ein Biofilter ist sicher nicht verkehrt.

Nun nochmal zum Thermofilter: Ich habe bei den Aquarien in der genannten Größe den Heizstab mit an der Zeitschaltuhr für die Beleuchtung. Dadurch ist das Wasser im Sommer nachts etwa zwei Grad kühler als tagsüber. Das scheint meinen Schildkröten gut zu bekommen. In den Übergangszeiten wird der Unterschied noch etwas größer (max. 5 Grad), weil ich die Beleuchtungsdauer langsam reduziere. Das "verstehen" meine Schildkröten ganz gut als Signal für Beginn und Ende der Ruhephase. Im Winter stecke ich die Heizstäbe ganz aus. Diese Temperaturzyklen könnte ich mit einem Thermofilter nur mit Mühe nachstellen, deshalb habe ich auch keinen im Einsatz.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke Beate,

ich halte dich durchaus für qualifiziert genug mir zu Antworten

ich habe nur in letzter Zeit (auch in anderedn Foren) öfter Antworten gelesen von Leuten die selbst erst seit ein paar Wochen oder Monate ihre Tiere pflegen.

Nicht dass die grundsätzlich keine Ahnung haben aber mit Antworten wie:
      Ich habe ja selbst keine WSK, aber....
      Ich hab mur ein Becken von 60x30x30 aber probier doch mal....

ist mir nicht geholfen.

Danke für den Tipp mit der Stromrechnung, war mal wieder nicht bis zu Ende gedacht von mir, sorry.

LG Simone

Kommentar

Re: Re: Aquariumfilter

Hallo Simone,

Kein Problem!

> aber mit Antworten wie:
        > Ich habe ja selbst keine WSK, aber....
        > Ich hab mur ein Becken von 60x30x30 aber
        > probier doch mal....

> ist mir nicht geholfen.

*grins* - ja, ich weiss was Du meinst! Solche Antworten nerven. Geht mir ähnlich...

Aber hier im Forum gibt's ja glücklicherweise genügend Leute, die aufpassen und gegebenenfalls solche Aussagen klar stellen. Manchmal dauert's etwas länger, aber viele Teilnehmer hier haben den Ehrgeiz, dass es auf möglichst viele Fragen auch irgendwann eine korrekte Antwort gibt - und sei's, dass wir erklären, wie derjenige die Antwort selber findet.

Viel Spass beim Planen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Simone,

ein Aquarium mit einem eigentlich viel zu großen Filter zu betreiben ist prinzipiell gut. Ein Problem macht, wie Beate schon schrieb die viel zu starke Leistung der Heizung. Wenn die Heizung nicht elektronisch sondern mit einem Bimetall geschaltet wird kannst du die Leistung der Heizung mit einem normalen Dimmer reduzieren.
          Dazu den Dimmer so weit herunterregeln, daß die Heizung fast immer an ist. Dann gibt es auch keine Gefahr, daß das Aquarium überhitzt.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Lädt...
          X