Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landteil und Wasserpest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landteil und Wasserpest

    Wunderschönen Guten Abend.

    Ich verfolge seid längerer Zeit die Discusionen hier im Forum, insbesondere die Fragen zu Landteilen. Mein Landteil (oder Bessergesagt der Landteil von den Schildkröten) bereitet mir schon längere Zeit sorgen. Ich hoffe ich habe jetzt die Optimale Lösung gefunden.

    Erstmal das Formale
    Ich halte 2 Gelbwangen Schmuckschildkröten. Der Landteil soll zum Sonnen sein. (mit der Eiablage weis ich bescheid ich Lese hier schon länger und informirte mich vor dem kauf der Schildkröten) Ich Habe diese Weidengeflächte gekauft, welche eigentlich als Kletter und versteckmöglichkeiten für Mäuse und Nager dienen. Nun will ich diese im Aquarium als Landteil zum Sonnen einhängen. Gib es wegen dem vergammlungs vorgang irgendetwas, was ich bedenken muss? Ich meine in der Natur hängen Weidenbäume schließlich auch manchmal im Wasser.


    Die andere Frage ist. Wie kann ich meine Wasserpest Wurzeln vor den gnadenlosen ( ) Flossen meiner Schildkröten retten? Vieleicht hat Jemand Erfahrung mit der Sicherung durch Lavasteine oder Schieferplatten?

    ich bedanke mich schonmal
    mfg Tim

  • #2
    Re: Landteil und Wasserpest

    Hallo Tim,

    ich hatte als Aufstieg zum Landteil auch mal so ne Weidenbrücke in Gebrauch. Diese hing fast 2 Jahre lang teilweise im Wasser und passiert ist gar nichts

    Um die Wurzeln der Wasserpflanzen zu schützen, kannst du diese mit Steinen umgeben. Aber so wirklich sicher sind die Pflanzen trotzdem nicht. Manchmal reicht es schon wenn die Schildkröten vorbeischwimmen und mit den Beinen in den Pflanzen hängen bleiben. Schon sind die Pflanzen ausgerissen. Da helfen auch keine Steine.
    Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dich damit abzufinden oder ggf. Kunstpflanzen einzusetzen und die Wasserpflanzen als Nahrungsquelle anzusehen (was sie ja teilweise auch sein sollten).

    Gruss
    Sushi

    Kommentar


    • #3
      Re: Landteil und Wasserpest

      hallo!
      habe die Weidenbrücke heute eingebaut, mal sehen wann sie die erste Hoch traut.

      Die Wasserpflanzen hab ich auch reingesetzt, schön eingebuddel. Aber als eine Schildkröte neugierig danach Schnappte, konnte ich zusehen wie der komplette Strauch aufgefressen wurde .
      Naja ich hoffe den beiden hats geschmeckt

      Kommentar


      • #4
        Re: Landteil und Wasserpest

        Die Weidenzweige machen dem Wasser sicherlich nichts - aber wenn ihr das Selbe meint wie ich, dann sind diese Zweige doch mit einem Kupferdraht verbunden und der Oxydiert nunmal im Wasser und es ensteht Grünsporen. Diese sind sehr giftig!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Landteil und Wasserpest

          vespa schrieb:
          es ensteht Grünsporen. Diese sind sehr giftig!
          Ganz sicher keine Sporen! Sporen findet man entweder an Reitstiefeln oder bei Pilzen und manchen Bakterien. Bei Kupfer bildet sich wohl eher Grünspan (Sammelbegriff für Kupferacetate).

          Jutta

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Landteil und Wasserpest

            jutta schrieb:
            vespa schrieb:
            es ensteht Grünsporen. Diese sind sehr giftig!
            Ganz sicher keine Sporen! Sporen findet man entweder an Reitstiefeln oder bei Pilzen und manchen Bakterien.

            ...und bei Farnen.

            ergänzende Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X