Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wasserschildkroete.de

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wasserschildkroete.de

Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand schonmal Tiere von "wasserschildkroete.de"
    übernommen hat. Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Könnt von denen ein Tier übernehmen aber ich bin mir noch nicht sicher.
    Gruß schnappi (Dirk)

Re: wasserschildkroete.de

Bei denen auf der Seite gibt es Links zu Clips von Fernsehberichten des WDR. Da bekommst du einen Einblick zu den aktuellen Haltungsbedingungen. Die Tiere müssen sicherlich langsam umgewöhnt werden, denn die zu warme Haltung und das Fehlen der Winterruhe sind ja bei w***schildkroete.de bekannt.
    Im Prinzip finde ich es gut Tiere aufzunehmen und ihnen ein gutes Zuhause zu geben. Man weiss zwar nie genau auf was man sich einlässt, wie bei der Aufzucht eines vom erfahrenen Züchter gekaufen Jungtieres, aber ich finde, dass gerade Tiere die bislang nicht optimal gehalten wurden "es verdient haben" in gute Hände zu gelangen.

Fahr mal hin und mach dir ein persönliches Bild und berichte dann.

Grüße, Frank

Kommentar

ich glaub die machen da relativ genaue Vorschriften, aber probiers mal... lass das tier vielleicht von einem gescheiten TA untersuchen, um sicher zu gehen, das keine Organschäden oder sonstwas da sind...

Kommentar

Weiß jemand ob die auch Kontrollen machen ob die Tiere nach ihren Vorstellungen gehalten werden? Man muß ja so einen "Schutzvertrag" unterschreiben. Deswegen bin ich auch noch so unentschlossen.
        Bin für jede Info dankbar. Ist ja auch zum wohle des Tieres!
        Gruß Dirk

Kommentar

Hi Dirk,

eine Bekannte von mir war mal dort und hat sich die Anlage angeschaut und auch ein längeres Gespräch mit denen geführt.
          Dabei kam raus, dass Abgabetiere nur per Schutzvertrag abgegeben werden. In diesem Vertrag stünde anscheinend drinnen, dass die Tiere ebenso gehalten werden müssen wie in der Anlage Dortmund. Dies würde auch überprüft werden. Sprich, keine Hibernation ... und was da noch so alles falsch läuft.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mich persönlich informieren.

Gruss
          Sushi

Kommentar

Hallo,
            ich hab kürzlich von einer Mauremys gehört, die nach ein paar Jahren wasserblabla.de-Haltung fast eingegangen wäre, nur mal so *g*

Der "Schutzvertrag" denke ich mal, ist nicht wirklich rechtmäßig, denn der schadet den Tieren ja mehr, als dass er nützt...

schöne Grüße
            Sebastian
            PS: bin auch am überlegen, da nicht vielleicht mal ein paar Tiere zu befreien...
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,
              auch ich bin damals auf diese Seite reingefallen. Nachdem ich mit denen telefoniert hatte, stellte ich fest das sie so gut wie keine Ahnung hatten.Seither hole ich meine Infos von DGHT oder meinem Tierarzt.Man sollte gegen diese Seite etwas unternehmen.Hätte ich auf die Ratschläge gehört würde meine Turtle heute nicht mehr leben.

Monza

Kommentar

Hi Monza,
                gegen diese Seite kann man leider nichts unternehmen, ich sag nur "Freiheit des Internets"...

Im übrigen wurde der Verein schon angezeigt, leider erfolglos, arbeitet nämlich mit der Stadt Dortmund zusammen (die sind froh, wenn jemand Fundtiere etc. nimmet und auskennen tun sich die leider eh nicht...). Außerdem sind sie ja ein gemeinnütziger Verein...

schöne Grüße
                Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 27-01-2005 um 19:31 GMT[/ggg]]
                Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo,
                  Ich bin zu dem Entschluß gekommen diese Seite auf gar keinen Fall weiter zuempfehlen, dann lieber einen Link an DGHT oder einen erfahrenen Schildkrötentierarzt.

Gruß Monza

Kommentar

Hallo Leute!
                    Danke erstmal für die ganzen Antworten. Habe aber bis jetzt nichts wirklich Neues erfahren. Ich habe Interesse an der Chelydra serpentina, die dort angeboten wird. Ich habe mit denen auch schon telefoniert. Die Auskunft war sehr schlecht. Nach zwei Sätzen von denen weiß man schon, dass die von der Materie keine Ahnung haben. Die kommen einem auch kein Stück entgegen. Nur als ich dann von der Übernahme Abstand nahm, meldeten sie sich zwei Tage später und waren ein wenig kompromißbereit. Nur auf den Schutzvertrag bestehen sie weiterhin. Und das Dumme an der ganzen Sache ist das die Tiere trotz Weitergabe in deren Besitz bleiben.
                    Nur mal so als Info!!!
                    Freue mich aber auch weiter auf Eure Erfahrungen!
                    Gruß Dirk

Kommentar

Re: Re: wasserschildkroete.de

schnappi schrieb:
                      Und das Dumme an der ganzen Sache ist das die Tiere trotz Weitergabe in deren Besitz bleiben.
                      Hallo Dirk,
                      das ist so üblich - eigentlich zum Schutz der Tiere. Wenn du ein Tier aus dem Tierheim holst, gilt selbiger Schutzvertrag, der dich zum Halter macht, das TH aber weiterhin Besitzer bleibt.

Was die Kontrollen anbelangt, die diese Leute anscheinend durchführen:
                      Fraglich in wieweit das denen möglich ist.
                      Das ist nämliche auch ne (Sprit-)Kostenfrage ;-)

So mies wie deren Ansichten sind, genauso mies scheint auch ihr Interesse an einer Vermittlung zu sein. Jammern, dass man keinen Platz hätte und es immer mehr Schildkröten werden, Unkosten usw - und wenn sich dann aber jemand bereiterklärt ein Tier aufzunehmen isses auch nicht recht.

Da könnt ich mich aufregen ...!

Kommentar

Hallo,

ich hab schon mehrere Tiere aus Notfallvermittlungen übernommen, von www.blala allerdings noch nicht.
                        Das mit dem Vetrag ist normal, genauso mit dem Schutzvertrag bzw. Gebühr. Da steht meist auch drinne, daß Du das Tier nur an die zurückgeben kannst und nicht ohne Erlaubnis weitervermitteln darfst.

Die Kontrollen... naja, bei mir war noch nie einer, dafür sind Vermittlungsstelle und meine Wohnung zu weit auseinander. Und selbst wenn die vor der Tür stehen, und die Schildkröte schlummert im Winterschlaf... Irgendwas fällt einem immer ein.

Wegen "Besitz", ich vermute mal, daß die Schildkröte kommt in deinen Besitz und bleibt Eigentum des Vereines. So haben die immer noch mehr Rechte an dem Tier und können sie auch zurückfordern.

Gruß

Andrea

Kommentar

Hallo!
                          Danke für Eure Hilfe. Ich habe mich entschieden das Tier nicht zu nehmen. Ist mir einfach zuviel hin und her. Ich denke das ist das Beste. Ich trau den Leuten einfach nicht. Bin bis jetzt immer gut beraten gewesen wenn ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.
                          Dirk

Kommentar

Re: Re: wasserschildkroete.de

Hallo Dirk,

falls Du wirklich Schnappschildkröten halten kannst und willst: Hier http://www.reptilienauffangstation.de/ gibt's meines Wissens mehrere. Die Beratung dort ist auch gut - vor allem auch, was die rechtliche Seite der Schnappschildkrötenhaltung angeht.

Viele Grüße
                            Beate
                            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate!
                              Danke für die Info. Ich halte seit über 10 Jahren Schnappschildkröten. Habe für drei Tiere die Erlaubnis vom Amt. Jetzt ist mir eines meiner Tiere leider wegen einer Infektion gestorben und ich möchte den freien Platz neu besetzen.
                              Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X