Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte hilfe

hey.
    habe dort nicht das passende gefunden
    will wissen wie groß das aq sein muss, welcs licht? wie lange uv?
    ist nur aq haltung auch passend. usw
    bitte um hilfe
    lg nina

Re: bitte hilfe

ich möchte emys orbicularis haben

Kommentar

Hi Nina,
      für Emys empfiehlt sich eine Freilandhaltung (für die südlichen Formen halt mit Gewächshaus).
      Wenn Du sie drinnen halten willst, sollte das Aquaterrarium für 2-3 adulte Tiere ca. 120x50cm Wasserfläche haben.
      Viele Infos u.a. zu Emys orbicularis findest du (hoffentlich *g*) bald hier.

MFG Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 29-01-2005 um 15:30 GMT[/ggg]]
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Nina,

> habe dort nicht das passende gefunden

Vielleicht weil Du dort nicht das gelesen hast, was Du gerne lesen wolltest?

> will wissen wie groß das aq sein muss

Ein "aq" kenne ich nicht. Wie wär's damit, die korrekten Begriffe zu verwenden? Schau' doch bitte mal in die Forenregeln!

> welcs licht? wie lange uv?

Oh Klasse diese Rechtschreibung! Du gibst Dir offensichtlich keine Mühe mit dem Formulieren der Fragen, aber wir sollen trotzdem ausführlich antworten, ja?

> ist nur aq haltung auch passend. usw

Nein. Für Emys orbicularis ist die Teichhaltung artgerecht, die Zimmerhaltung nicht. Ich kenne niemand, dessen Emys bei reiner Zimmerhaltung längere Zeit gesund geblieben sind. Deshalb beschreibt Editha nur die Teichhaltung und äußert sich nicht zur Aquarienhaltung.

> bitte um hilfe

Du willst jetzt unbedingt diese Art "haben", aber wenn Dir die Schildkröten nach kurzer Zeit sterben, hast Du ja keine Freude daran! Da gibt's keine "Hilfe", da können wir Dir nur ganz klar abraten.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Es tut mir leid für meine Rechtschreibung, aber ich hatte es total eilig.Also ich kann daraus schließe, dass für mich keine Schildkröte geeignet ist, außer Moschusschildkröte und diese gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe auf meine letzten 3 Posts nie antwort bekommen.
          Wie gesagt ich habe ein 100*40*50 Aquarium. dieses kann ich gestalten wie ich will. Habe auch schon Halterungen für Wärmespot und UV lampe. Habe Kies oder Sand zur auswahl. Ich kann aber keine Freillandhaltung bieten, weil ich sicher nut mehr 2 Jahre bei meinen Eltern lebe.
          Ich frage deswegen um die passende Schildkrötenart, weil ich ja nichts falsch machen will.
          Bis jetzt wurde mir folgendes gesagt: Südl Zierschildkröte- nein, wegen den Bestimmungen in Österreich und weil sie mehr Schwimmraum als 100 cm brauchen.
          Chinemys reevesii- da war auch irgendwas
          Clemmys guttata- sehr sehr teurer.
          und gelbwangen, rotwangen kommen eh nicht in Frage.
          also gibt es für mich keine Art. Ich war heute bei einem Züchter Emys anschaun, der sagte mir das ich die Problemlos in einem Aquaterrarium halten kann. Brauche nur UV Lampe und Wärmespot.
          Und es ist wirklich schwierig, weil mir jeder was anderes sagt. Bücher sagen wieder was anderes als ihr ihm forum, also weiß ich nicht mehr wirklich wem ich glauben kann!
          also erhoffte ich mir in diesem Forum, vielleicht ein paar klare antworten!
          lg mfg nina

Kommentar

Re: Re: bitte hilfe

Hallo Nina,

> Es tut mir leid für meine Rechtschreibung, aber ich hatte es total eilig.

Schildkröten werden bei artgerechter Haltung Jahrzehnte alt - was sind da ein paar Minuten für eine sorgfältige Rechtschreibung beim Abfassen einer Frage?

> Also ich kann daraus schließe, dass für mich keine Schildkröte geeignet ist, außer Moschusschildkröte und diese gefällt mir überhaupt nicht.

Tja genau so sieht's aus. Ich habe übrigens selber Moschusschildkröten und ich finde sie Klasse.

> Ich habe auf meine letzten 3 Posts nie antwort bekommen.

Wohl deswegen. Es gibt hier ja keine Pflicht zum Antworten, und "Nein, es geht nicht" zu schreiben ist unangenehm. Also lässt man's lieber.

> Ich frage deswegen um die passende Schildkrötenart, weil ich ja nichts falsch machen will.

Das ist auch gut so. Bloß wenn's halt keine Antwort gibt, die Dir gefällt? Was dann?

> Bis jetzt wurde mir folgendes gesagt: Südl Zierschildkröte- nein, wegen den Bestimmungen in Österreich und weil sie mehr Schwimmraum als 100 cm brauchen.

Stimmt. Die Bestimmungen in Österreich könntest Du vielleicht schon erfüllen, aber das Becken sollte halt wirklich größer sein als das, was Du jetzt zur Verfügung hast.

> Chinemys reevesii- da war auch irgendwas

Nämlich dass die auch etwas mehr Platz brauchen als Du in diesem Aquarium bieten kannst. Ach ja, sehr bunt sind die auch nicht.

> Clemmys guttata- sehr sehr teurer

Und nicht ganz so einfach zu halten, weil stressempfindlich. Das ist leider keine Schildkrötenart für ein lebhaftes Zimmer.

> und gelbwangen, rotwangen kommen eh nicht in Frage.

Stimmt, die werden wirklich sehr groß. Und einige weitere Arten, die in den Zoogeschäften angeboten werden, sind ausgewachsen für Normalverdiener mit normal großer Wohnung ebenfalls kaum artgerecht unterzubringen.

> Ich war heute bei einem Züchter Emys anschaun, der sagte mir das ich die Problemlos in einem Aquaterrarium halten kann. Brauche nur UV Lampe und Wärmespot.

Ja, und er braucht das Geld... Leute, die was verkaufen wollen, erzählen leider oft Sachen, die nicht oder nicht so ganz stimmen. Und wenn's dann schief geht und (in diesem Fall) die Schildkröten krank werden und sterben, können sie mit den Schultern zucken, denn sie haben das Geld ja bereits bekommen. Fair ist das nicht gegenüber den Käufern, aber leider ist diese Einstellung immer mal wieder anzutreffen - manchmal bei Züchtern und leider noch recht häufig bei Zoohändlern.

Man kann Emys orbicularis schon kurzzeitig in Aquarien halten. Aber ich kenne keine Sumpfschildkröte, die bei reiner Zimmerhaltung zwei Jahre lang gesund geblieben wäre. Die Aquarienhaltung geht nur für die Übergangszeit, also ein paar Wochen, bis die Schildkröten im Sommer in den Teich können.

> also erhoffte ich mir in diesem Forum, vielleicht ein paar klare antworten!

Die hast Du ja bekommen.

Rede doch nochmal mit Deinen Eltern! Vielleicht ist ja doch ein Aquarium, das ausreichend Platz für eine Chrysemys picta dorsalis bietet, drin? Du kannst ihnen ja die beiträge hier zeigen, dann sehen sie, dass Du Dich wirklich informiert hast!

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hi,
              ja, im Aquaterrarium kannst sie u.U. schon halten, aber ein Meterbecken ist auf Dauer viel zu klein!
              Besser wäre aber eine Freilandhaltung!

Es wäre besser, du entscheidest dich aufgrund der aktuell gegebenen Umstände für eine andere Art oder verzichtest vorläufig mal auf die Haltung einer Schildkröte.

MFG Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

oops, Beate war schneller...
                mfg

Kommentar

Hallo Sebastian,

> ja, im Aquaterrarium kannst sie u.U. schon halten, aber ein Meterbecken ist auf Dauer viel zu klein!

Hast Du schon mal gesunde europäische Sumpfschildkröten gesehen, die zwei Jahre ausschließlich im Zimmeraquarium aufgezogen worden waren? Auch mit UV-Bestrahlung und wirklich allem nötigen Zubehör und sogar mit Winterruhe habe ich jedenfalls noch keine Emys orbicularis gesehen, die nach diesen zwei Jahren noch eine echte Überlebensschance gehabt hätte.

Wenn Du dennoch die reine Zimmerhaltung für möglich hältst, gib' doch bitte nachvollziehbare Beispiele an. Ich kann leider keine Bilder von den im Zimmer gehaltenen Tieren liefern, denn diese leben inzwischen alle nicht mehr. Und damals Fotos von den total verwachsenen Tieren zu machen habe ich einfach nicht übers Herz gebracht. So was möchte ich lieber nicht nochmal sehen müssen, und vor allem möchte ich es Nina ersparen.

Im Gewächshaus ist eine Emys-Haltung ohne Gartenteich wohl eher möglich, aber selbst dann kommt's auf die Art des Gewächshauses an. Du hast recht, am besten sind diese Schildkröten im Sommer draußen im Teich aufgehoben.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi Beate,
                    ich weiß von jemandem, dass er seine E.o.luteofusca in einem geräumigen Aquaterrarium hält, steht im Wintergarten.
                    Jemand anderes hält seine Emys (versch. Unterarten) z.T. in Aquaterrarien, diese stehen in einem Gewächshaus.
                    Aber das ist natürlich nicht wirklich direkt im Zimmer!

Ich persönlich finde (zumindest saisonale) Freilandhaltung aber auch immer noch am besten.

schöne Grüße
                    Sebastian

[[ggg]Editiert von Trachemys am 29-01-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Sebastian,

solche Beispiele (ganzjährig Wintergarten oder ganzjährig Gewächshaus) kenne ich auch. Und ich kenne auch Beispiele, wo die Jungtiere eben ein paar Wochen problemlos im Zimmer gehalten wurden, bevor sie ganz raus konnten.

> Aber das ist natürlich nicht wirklich direkt im Zimmer!

An was es liegt, dass ausgerechnet diese Art anscheinend bei echter Innenhaltung nicht gesund bleibt, weiss ich auch nicht. Bei Chrysemys picta dorsalis geht's, und bei Emys eher nicht *grübel*... Wie gesagt: Es könnte vielleicht auch bei Emys möglich sein, aber ich kenne halt nur dieses krasse Negativbeispiel und einige ebenfalls missglückte und deshalb abgebrochene Versuche. Wir sind uns also einig: Für die Bedingungen, die Nina bieten kann, ist Emys keine Alternative, okay?

> Ich persönlich finde (zumindest saisonale) Freilandhaltung aber auch immer noch am besten.

Für Emys orbicularis auf jeden Fall! Tja und dann muss Nina wegen der Chrysemys picta dorsalis mal klar mit ihren Eltern verhandeln...

Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

Hi Beate,
                        Und ich kenne auch Beispiele, wo die Jungtiere eben ein paar Wochen problemlos im Zimmer gehalten wurden, bevor sie ganz raus konnten.
                        ...und nicht nur Jungtiere, habe zum Beispiel mein E.o.hellenica-Pärchen aktuell auch im Aquaterrarium (haben schon Winterruhe gehalten), und da bleiben sie noch bis April. Ich denke eine saisonale Zimmerhaltung ist nicht so schlimm, nur eben eine ganzjährige.

Es könnte vielleicht auch bei Emys möglich sein, aber ich kenne halt nur dieses krasse Negativbeispiel und einige ebenfalls missglückte und deshalb abgebrochene Versuche.
                        vielleicht hängts auch von der Unterart ab?...

Für die Bedingungen, die Nina bieten kann, ist Emys keine Alternative, okay?
                        Hab ich je was anderes gesagt? *g*

schöne Grüße
                        Sebastian

Kommentar

Nur mal so nebenbei eingeworfen:

Ich kenn schon Emys orbicularis, die gut gedeihen in Zimmerhaltung und sich auch schon jahrelang brav vermehren. Allerdings wohnen die in diesem Becken: http://www.turtles.unsre-bu.de/pics/till3.jpg
                          Das hat gute 2000L Inhalt und eine Fensterscheibe daneben (auch wenn glas UV filtert, geht doch noch einiges durch)

--> ist halt auch nicht gut anzuwenden für den speziellen Fall hier.

Aber was ich mir vorstellen kann:

Wenn die Nina nurmehr maximal 2 Jahre daheim wohnt, dann soll sie halt gleich einplanen, dass sie beim Umzug auch ein größeres Becken besorgen soll. So wären die ins Auge gefassten Arten ein wenig erreichbarer

Kommentar

Hallo Sebastian,

> vielleicht hängts auch von der Unterart ab?...

Die Zimmer-Emys, die ich tot bzw. sterbend gesehen habe, konnten keiner Unterart eindeutig zugeordnet werden, es waren alles Unterarten-Mixe. Bei zweien war je ein Elterntier aus Spanien, aber mehr weiss ich über die Herkunft nicht.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass Andreas Hennig in seinem Buch "Haltung von Wasserschildkröten" eine Innenhaltung nicht grundsätzlich ablehnt. Er gibt aber leider keine Unterart an, bei der er Erfolge kennt.

Du hast recht: Vielleicht ist eine reine Innenhaltung bei bestimmten Unterarten schon möglich - aber sicher nur mit viel Platz und Technik. Und vielleicht (wie AFRO-thunder beschreibt) nur mit natürlichem Lichteinfall oder so.

Vielleicht sollten wir mal bei den erfolgreichen Emys-Haltern in unserem Bekanntenkreis darauf achten und unsere Beobachtungen hier diskutieren?

Für die Bedingungen, die Nina bieten kann, ist Emys keine Alternative, okay?
                            > Hab ich je was anderes gesagt? *g*

Nein, hast Du nicht! Aber nachdem Nina schrieb, dass sie auf Editha's Seite "nichts passendes gefunden" hat, wollte ich ganz 100% sicher gehen, dass diese Info auch bei ihr ankommt. Du weisst doch auch, dass manche Leute aus den Beiträgen hier gerne das rauslesen, was ihnen gefällt. Und immerhin hast Du Bedingungen für eine mögliche Zimmerhaltung genannt, die sie hätte so interpretieren können.

Alles klar?

Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

Ich sehe hier vor allem ein Problem, vor dem ich als junger Mensch auch mal stand! Als Jugendlicher wollte ich unbedingt Wasserschildkröten haben. Gott sei Dank hat meine Mutter mir damals weise abgeraten. Wir hatten so in den 70-ziger Jahren schon eine traurige Erfahrung mit Landschildkröten machen müssen, die wurden so als Pfennigartikel verkauft und es gab auch keine rechte Artenbeschreibung geschweige denn, das man besondere Anforderungen an die Haltung stellte (eine Plastikschale und Streu und "gesundes Obst und Gemüse" als Nahrung...u.s.w..

Ich denke, wenn man noch bei den Eltern wohnt, sollt man sich im verzicht üben, erst wenn man in einigermaßen günstigen Wohnumständen lebt, macht es Sinn über die eigenen Möglichkeiten und Wasserschildkröten nach zu denken. Sonst gibs sehr häufig PÜrobleme, wie man in den Foren lesen kann!!!!
                              Außerdem meine ich, das man finanziell unabhängig und - naja, auch nicht von der Hand in den Mund leben darf. Terrarien jeglicher Art sind eben auch teuer, sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung.

Gruß Sokrates

Kommentar

Lädt...
                              X