Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: bitte hilfe

Jo schon kapiert. Ich muss schon sagen, dass ihr sehr "nett" mit Neulingen umgeht. Find ich voll super. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass jeder von euch für eine einzige Schildkröte ein 150*60*60 Becken zu hause hat. Das becken was ich haben könnte kann 120 cm sein. Ihr braucht mich auch nicht als dumm darstellen. Was hab ich euch den getan? Ich wollte einfach ein paar Informationen. Habe mich erkundigt, dass ich nichts falsch mache, später dann. Wie viele Leute gehen in ein Geschäft und kaufen sich eine Gelbwange und stecken sie dann in ein 60 cm Becken!
    Ich habe nichts verbrochen, hab mir noch keine Schildkröte gekauft. Ich kann der Schildkröte jetzt eine Freiladhaltung bieten (wir haben einen rießen Garten), aber wenn ich nicht mehr zu hause wohne schauts anders aus. Der züchter sagte mir, dass ich dann auf dem Balkon ein Becken aufbauen sollte.
    Ich war immer der Überzeugung, dass dieser sich gut auskennt, weil der total viel für die Reptilien in Klagenfurt tut.
    lg nina

Also mir macht eher das ganze umgekehrt zu schaffen. Wohne direkt am Wörtersee, haben ein rießen Haus, mit rießen Garten und jede Menge an Tieren. Habe ein Meerschweinchen, dass im Sommer draußen ist, einen Hund und ein Pferd und natürlich jede Menge AQ. Ich mache mir nur Gedanken, dass wenn ich weg ziehe, dass das sicher nicht mehr so ist. Werde sicher in einer Wohnung leben. Ich meine vom Geld hängt es nicht ab, spare seit einem halben Jahr dafür und arbeite neben dem studieren. Jetzt im Haus meiner eltern könnte ich problemlos einen Teich anlegen. Papa würde mir sogar helfen. Aber wenn ich weg ziehe, weiß ich es nicht mehr. Der züchter schlug vor, dass ich dann einfach am Balkon so einen Teich anlegen sollte. Ich mein eigentlich weiß ich nicht wann ich ausziehe, bin jetzt 19, aber ziemlich bald mit meinem Studium fertig.
    lg nina

Kommentar

Re: Re: bitte hilfe

Hallo Nina,

> Ich muss schon sagen, dass ihr sehr "nett" mit Neulingen umgeht.

Uns geht's hier um die Schildkröten, und nicht darum, einem Neuling "Eiapopeia" zu erzählen, damit er nur ja nicht so ärgerlich wegen der Antworten ist.

Wir haben bereits Erfahrungen mit der Haltung von bestimmten Schildkröten gemacht, und wir haben versucht, Dir diese Erfahrungen und zusätzliche Informationen weiter zu geben. Nun liegt's an Dir, was Du daraus machst.

Ach ja, wenn Du auch die anderen Threads hier im Forum liest findest Du schnell heraus, dass die länger mitmachenden Teilnehmer auch schon ihre Erfahrungen damit gemacht haben, dass aus ihren Beiträgen das heraus gelesen wurde, was dem Fragenden in den Kram gepasst hat. Lies mal - dann verstehst Du, warum wir so deutliche Formulierungen verwenden!

> Ihr könnt mir nicht erzählen, dass jeder von euch für eine einzige Schildkröte ein 150*60*60 Becken zu hause hat.

Nein. Für ausgewachsene Emys orbicularis haben wohl die meisten Halter aus diesem Forum mindestens einen Teich. Der ist dann um Einiges größer. Oder sie haben ein sehr viel größeres Aquaterrarium - schau mal auf das Bild, das AFRO-thunder eingestellt hat. Oder aber sie haben davon Abstand genommen, diese Art zu halten.

> Wie viele Leute gehen in ein Geschäft und kaufen sich eine Gelbwange und stecken sie dann in ein 60 cm Becken!

Wenn so jemand hier fragt, bekommt er schon die passende Antwort! Wir sind die dann folgenden Beschwerden bereits gewöhnt. Außerdem arbeiten wir über die DGHT daran, die Verkäufer darüber aufzuklären, was so eine Gelbwangenschmuckschildkröte an Platz und Zubehör und Futter und Versorgung braucht. Ja, wir haben da dicke Bretter zu bohren, aber wir sind dran...

> Der züchter sagte mir, dass ich dann auf dem Balkon ein Becken aufbauen sollte.

Aha. Das hast Du bisher nicht geschrieben. Bisher war von maximal einem Meteraquarium die Rede. Ein Balkonteich ist eine Möglichkeit, aber sie ist abhängig von der Tragfähigkeit des Balkons. Denk' dran, wie viel Wasser in dem Teich sein müsste - das hält nicht jeder normale Wohnhausbalkon aus. Außerdem muss der Balkon unbedingt sonnig und windgeschützt sein. Mit Hilfe der "Suchen"-Funktion findest Du hier bzw. im Landschildkrötenforum einige Diskussionen zum Thema. Übrigens auch zur Belastung des Bodens in Etagenwohnungen.

> Habe ein Meerschweinchen, dass im Sommer draußen ist, einen Hund und ein Pferd und natürlich jede Menge AQ.

Hast Du denn später noch genügend Zeit, auch noch die Schildkröte(n) zu versorgen? Wenn ich den Zeitbedarf für Pferd, Hund, Meerschweinchen, Aquarien, Studium und Job überschlage, komme ich schon auf deutlich über zwölf Stunden pro Tag... Wenn Du eine eigene Wohnung hast, kommt ja noch der eigene Haushalt dazu. Dann wird die Schildkröte irgendwann zur Last und macht keine Freude mehr. Vernachlässigte Schildkrötenbecken (auch Balkonteiche!)riechen schneller als vernachlässigte Fischaquarien. Hast Du darüber schon mal nachgedacht?

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo

Vielleicht sollten wir mal bei den erfolgreichen Emys-Haltern in unserem Bekanntenkreis darauf achten und unsere Beobachtungen hier diskutieren?
        jo!
        Die Leute, über die ich gesprochen hab, müsstest Du eh kennen.

schöne Grüße
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

nina2102 schrieb:
          ... Habe ein Meerschweinchen, dass im Sommer draußen ist
          Hi Nina,

etwas off topic, gebe ich zu. Aber: EIN Meerschweinchen? Sollte eigentlich bekannt sein, daß Meerschweine MINDESTENS zu zweien gehalten werden sollen. Sind Rudeltiere, die einzeln gehalten, verkümmern. Auch wenn man sich noch so viel drum kümmert. Der Mensch ist kein Ersatz.
          Sieh lieber erst einmal zu, daß Du Deinen Meerschwein einen Partner (Meerschwein natürlich) besorgst, eh Du Dir weitere Tiere zulegst. Ok? Wenn Du Fragen zwecks Vergesellschaftung & Co hast, kannst Du Dich gern an mich wenden.

Viele Grüße,
          Iris

Kommentar

Hallo Sebastian,

> Die Leute, über die ich gesprochen hab, müsstest Du eh kennen.

Schon, aber nicht deren Emys-Haltung - oder zumnidest nicht detailliert genug. Ich bin dafür, dass wir alle mal rumhorchen. Fragst Du diese Leute mal genauer aus deswegen? So als Forschungsprojekt?

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Re: Re: Re: bitte hilfe

Hallo Nina,

> etwas off topic, gebe ich zu. Aber: EIN Meerschweinchen?

Das war mir auch aufgefallen. Und dann noch ein Pferd und einen Hund, neben dem Studium und dem Job... Dennoch: Bitte nicht hier im Schildkrötenforum über diese Tiere diskutieren, okay? Ich hoffe, dass Nina Dein Angebot zum privaten Mailkontakt annimmt!

Viele Grüße
              Beate

Kommentar

Hallo Beate Pfau!
                Jetzt fängst du auch noch an auf unseren anderen Tieren herum zu hacken! Was soll das?Kennst du meine Lebenssituation? Wir sind 4 Kinder und jeder von uns will/wollte irgendwann ein Haustier. Meine Schwestern haben eine einen Hund um den sie sich kümmert, die andere ein Pferd. Mein Bruder hat mein Meerschweinchen geerbt, da ich leider eine Allergie in der Pubertät ernwickelt habe. Ich glaube, denn Meerschweinchen geht es nicht so schlecht, es ist immerhin 12 Jahre. Vor 2 Jahren ist das 2. gestorben und leider hat unser "Maxi" kein anderes zu sich gelassen.Und natürlich meine Fische um die ich mich kümmere. Wie oft soll ich noch sagen, dass ich eh keine Emy nehmen werde. Schau mich gerade noch um. Und lass es endlich, mich ständig persönlich anzugreifen. Was hab ich dir getan?

Kommentar

Hallo Nina,

es ist nunmal Tatsache das Meerschweinchen Rudeltiere sind und Einzelhaltung selbiger Quälerei ist. Das ist von niemanden Persönlich gegen Dich, es ist einfach eine Tatsache.
                  Denk mal drüber nach, und sprech mal mit Iris, denn auch bei der Vergesellschaftung kann vieles falsch gemacht werden.

Gruß

Andrea

Kommentar

nina2102 schrieb:
                    Jo schon kapiert. Ich muss schon sagen, dass ihr sehr "nett" mit Neulingen umgeht. Find ich voll super. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass jeder von euch für eine einzige Schildkröte ein 150*60*60 Becken zu hause hat. Das becken was ich haben könnte kann 120 cm sein. Ihr braucht mich auch nicht als dumm darstellen. Was hab ich euch den getan? Ich wollte einfach ein paar Informationen. Habe mich erkundigt, dass ich nichts falsch mache, später dann. Wie viele Leute gehen in ein Geschäft und kaufen sich eine Gelbwange und stecken sie dann in ein 60 cm Becken!
                    Ich habe nichts verbrochen, hab mir noch keine Schildkröte gekauft. Ich kann der Schildkröte jetzt eine Freiladhaltung bieten (wir haben einen rießen Garten), aber wenn ich nicht mehr zu hause wohne schauts anders aus. Der züchter sagte mir, dass ich dann auf dem Balkon ein Becken aufbauen sollte.
                    Ich war immer der Überzeugung, dass dieser sich gut auskennt, weil der total viel für die Reptilien in Klagenfurt tut.
                    lg nina

Also mir macht eher das ganze umgekehrt zu schaffen. Wohne direkt am Wörtersee, haben ein rießen Haus, mit rießen Garten und jede Menge an Tieren. Habe ein Meerschweinchen, dass im Sommer draußen ist, einen Hund und ein Pferd und natürlich jede Menge AQ. Ich mache mir nur Gedanken, dass wenn ich weg ziehe, dass das sicher nicht mehr so ist. Werde sicher in einer Wohnung leben. Ich meine vom Geld hängt es nicht ab, spare seit einem halben Jahr dafür und arbeite neben dem studieren. Jetzt im Haus meiner eltern könnte ich problemlos einen Teich anlegen. Papa würde mir sogar helfen. Aber wenn ich weg ziehe, weiß ich es nicht mehr. Der züchter schlug vor, dass ich dann einfach am Balkon so einen Teich anlegen sollte. Ich mein eigentlich weiß ich nicht wann ich ausziehe, bin jetzt 19, aber ziemlich bald mit meinem Studium fertig.
                    lg nina
                    Ich glaube eher, dein Problem ist, dass du gewisse Tatsachen nicht akzeptieren willst. Wenn man bestimmte Parameter in Abhängigkeit von der Lebensweise nicht bieten kann, sollte man es einfach sein lassen. Und DIESER Rat passt dir wohl nicht.
                    Du solltest deiner Einstellung gegenüber der Haltung von lebenden Wesen überdenken.
                    So "unnett" waren die Antworten nicht...
                    Marko

Kommentar

Etwas kann ich schon mal sagen: Glaubt ihr das ich vom Leben keine Ahung habe? Glaubt ihr, weil ihr alle ein Buch über Meerschweinchen gelesen habt und eines viell. ein Jahr gehabt habt, alles darüber zu wissen? So kommt ihr mir vor. Ich weiß das Meerschweinchen ein Rudelwesen ist, aber wenn es mit dem Vergesellschaften nicht klappt, was soll ich machen?? Ich kann einer Schildkröte genau das bieten was ihr auch könnt! Deswegen versteh ich eure "Probleme"nicht. Ich habe eingesehen, dass das mit Emsy nichts wird. OK akzeptiert. Aber wieso kann ich in einem 120*40*50 l Becken keine Wasserschildkröte halten? Ist mir unlogisch. So wie ich mittlerweile mitbekommen habe, haben das viele von euch! Und wenn mir die Tiere so egal wären, dann hätte ich einfach schon welche gekauft.
                      Ist es bei euch wirklich so schwer in Kreise aufgenommen zu werden? Jeder der Neu ist wird so runter gemacht. Es ist besser ihr fängt einmal an an Euch zu denken, wie ihr euch verhaltet! Das ist ärger als ein Kindergarten. Und ich kann nicht verstehen, wa sich von Anfang an falsch gemacht habe. Ich habe einfach nur gefragt und für sowas sollte ein Forum ja da sein, so das ein Laie der nichts versteht, auch NÜTZLICHE Information bekommen kann.

Kommentar

Hallo Nina,

mit einer Engelsgeduld wurden Dir viele nützliche und notwendige Informationen vermittelt. Auch wurde Dir für das zur Verfügung stehende Becken eine ideal geeignete Wasserschildkrötenart empfohlen. Nebenbei kamen einige fachkundige Bemerkungen zur Meerschweinchen-Haltung, ebenfalls aus erfahrenem Munde. Warum regst Du Dich jetzt auf? Es ist u. a. Sinn eines Diskussionsforums, dass andere Meinungen kommen und keine "Bestätigt-mir-was-ich-will"-Reaktionen kommen.

Mein freundlicher Rat: Kaufe oder leihe Dir ein halbwegs aktuelles Buch zur Haltung von Wasserschildkröten, in dem auch einige Artenporträts für alle Platzverhältnisse berücksichtigt werden. Nimm´ das Buch, setze Dich in eine ruhige Ecke und informiere Dich ohne Stress, welche Schildkrötenart Dir gefällt und der Du auch eine artgerechte und langjährige Pflege angedeihen lassen kannst. Hast Du etwas Passendes gefunden, hast aber noch Fragen dazu, wirst Du hier weitere informative Antworten bekommen.

Für den Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung empfehle ich Dir die bereits genannte Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus) oder auch eine Dach-Moschusschildkröte (Sternotherus carinatus). Bunter, aber auch klein, ist die Südliche Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis). Möchtest Du eine Art, die keine Winterruhe hält, ist beispielsweise eine Weißmaul-Klappschildkröte (Kinosternon leucostomum leucostomum - oder besser und attraktiver noch die zweite Unterart Kinosternon leucostomum postinguinale) sehr geeignet. Überaus hübsch und sehr klein (meist bis ca. 10 cm Rückenpanzerlänge) ist die Dreistreifen-Klappschildkröte, Kinosternon baurii - auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Einen gelungenen Artikel dazu findest Du z. B. in der Fachzeitschrift REPTILIA (Ausgabe 47).

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Genau das ist aber das kommische. Habe mir letzte Woche 3 Bücher ausgeliehen und in jedem steht was anderes! Bei einem steht sogar drin, dass die Gelbwangenschildkröte ein nur 100 cm Becken braucht, dass kann ja wohl nicht stimmen. Und so hört man von jeder Seite eine andere Meinung, was soll man dann glauben? Die Doloris gefällt mir auch ganz gut, nur da hat mir jemand gesagt, dass das zur Zeit ein bisschen ein Problem ist wegen den Gesetzen. Aber ich bin froh, dass du mir trotzdem eine vernünftige Antwird gegeben hast. Ich kann das nicht vertragen, wenn andere Leute über mich urteilen, die mich nicht und vorallem nicht meine Lebensumstände. Ich urteile auch nicht über andere. Wisst ihr wo ich eine Art Züchter Liste von Österreich herbekommen kann??
                          lg nina

Kommentar

Hallo Nina,

ganz langsam... Keiner will Dich hier persönlich angreifen. Aber Du hast geschrieben: "Habe ein Meerschweinchen, dass im Sommer draußen ist, einen Hund und ein Pferd und natürlich jede Menge AQ." Woher sollten wir wissen, dass das die Tiere Deiner Geschwister sind? Wir haben bis zu Deiner Korrektur etwas später natürlich angenommen, dass Du diejenige und wo möglich die Einzige bist, die sich darum kümmert, und haben uns überlegt, ob Du dann zusätzlich noch die Zeit findest, Dich um die Schildkröte(n) zu kümmern. Okay?

Ähnliche Missverständnisse gab's auf Deine Beiträge hin noch öfter, und Du wurdest immer wütender. Du solltest beim Schreiben Deiner Beiträge einfach daran denken, dass wir die Bedingungen bei Dir nicht aus eigener Anschauung kennen, sondern dass wir davon ausgehen müssen, dass es so ist, wie Du's beschrieben hast. Denk' beim Schreiben Deiner nächsten Beiträge daran, dass Du solche Missverständnisse möglichst vermeidest.

> Aber wieso kann ich in einem 120*40*50 l Becken keine Wasserschildkröte halten?

Schau mal auf die Vorschläge, die AFRO-thunder und ich Dir hier http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29290 gemacht hatten. Es ist natürlich schwierig, die Beiträge in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil Du mehrere Threads zum gleichen Thema aufgemacht hast, aber kein Grund zur Beschwerde. Lies einfach nochmal alles im Zusammenhang, und dann frag, was Dir noch unklar ist.

Viele Grüße
                            Beate

Kommentar

Hallo Nina,

> Habe mir letzte Woche 3 Bücher ausgeliehen und in jedem steht was anderes!

Das kann gut sein. Es gibt wenige wirklich gute Schildkrötenbücher. Diese sind hier im Forum allerdings schon sehr oft genannt worden. Du wirst die Buchempfehlungen leicht finden, wenn Du Dir die entsprechenden Beiträge durchliest.

> Die Doloris gefällt mir auch ganz gut,

Nanu, was ist denn das für eine Art?

> Wisst ihr wo ich eine Art Züchter Liste von Österreich herbekommen kann??

Am besten nimmst Du Kontakt mit den Schildkrötenvereinen auf. AFRO-thunder hat sie Dir ja schon genannt.

Viele Grüße
                              Beate Pfau

Kommentar

Hallo Nina,

geh´ doch mal viel ruhiger und Schritt für Schritt an die ganze Sache:-)

Wenn Du die von Dir genannten Bücher hier nennst, kannst Du bestimmt noch einen Tipp bekommen, ob diese Titel vielleicht inzwischen veraltet sind bzw. evtl. auch nicht mehr so aktuelle Angaben vermitteln wollen.

Mit der C. p. dorsalis (Doloris ist zwar auch ein schicker Name, aber nicht mit der vorgenannten Schildkröte zu verwechseln) gibt es keine Probleme mit den Gesetzen, sondern sie ist schlicht meldepflichtig, weil sie einem Schutzstatus unterliegt.

Hinsichtlich Züchterliste schaue Dir z. B. nochmal Beates und Afro-Thunders Beiträge an, dort gibt es schon sehr gute Hinweise auf die österreichischen Schildkrötenvereine. Nimm´ doch am besten Kontakt mit diesen auf.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X