Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzer wird immer Blasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzer wird immer Blasser

Hallo, meine Schildkröten verlieren immer mehr Farbe, woran kann das liegen.

Re: Panzer wird immer Blasser

Hallo und Willkommen!

>woran kann das liegen

An der Beleuchtung oder am Futter z.B. Oder auch weil sie einfach älter werden...
    Schildere mal Deine Haltungsbedingungen, hier gibs leider keine Hellseher!

Gruss, Oliver

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 29-01-2005 um 21:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
      Du solltest uns auch mal schreiben um welche Art es sich handelt! Dann wäre auch eine Antwort einfacher!
      Gruß Dirk

Kommentar

Der Panzer verblasst im Alter welche Art hast du eigentlich?

Kommentar

Ich denke es sind misisippi Höckerschildkröten ( ca. 6-8 cm). Sie leben in einem Aquarium, mit kleinem Landteil der auch als Sonneninsel dient. Wasserhöhe ca. 25-30 cm.

Beleuchtung: eine normale röhre und eine Reptil glow, auf der Sonneninsel einen 60w Spot für Reptilien.

Futter: Sera raffy 1 ( gammarusmix)
          Sera raffy mineral sticks
          Sera raffy p

Zusätzlich noch vitamintropfen

Ich denke nicht das sie blasser werden weil sie älter werden, weil der Farbverlust sehr extrem ist. Der Panzer ist statt leuchtend Grün mit Muster jetzt fast gelb und man kann die Muster kaum noch erkennen.

Kommentar

Das kann erstens von der schlechten Beleuchtung, zweitens von der schlechten Ernährung und drittens von mangelndem Abtrocknungsplatz kommen

Kommentar

Ich denke mal am Abtrocknungsplatz liegt es nicht, weil der eigentlich gross genug ist und die Tiere auch ausgiebig da liegen und auch schnell trocken sind.

Was kann ich denn an der Beleuchtung, und an der Wahl meines Futters verbessern ?

Kommentar

Hallo,

oder es ist Altersflavismus- je nach Art halt.

mfg

Kommentar

Re: Re: Panzer wird immer Blasser

Hallo darijan,

wo hast Du gefunden, dass es bei Graptemys pseudogeographica kohnii Altersflavismus gibt?

Altersmelanismus und Melanismus bei Männchen ist mir von vielen Schildkrötenarten bekannt, aber Hinweise auf einen Altersflavismus habe ich bisher noch nicht gefunden. Über Graptemys, speziell aus dem pseudogeographica-Komplex, ist doch eigentlich schon sehr Vieles erforscht, aber diese Farbveränderung wird nirgends erwähnt?

Ich möchte diese Publikation also gerne selber lesen. Gibst Du bitte die Quelle hier an? Danke!

Mit freundlichen Grüßen
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

> Was kann ich denn an der Beleuchtung, und an der Wahl meines Futters verbessern ?

Es wäre ein bisschen sehr viel, Dir das zu beschreiben und sprengt eigentlich schon den Rahmen eines Forumsbeitrags.

Am besten liest Du in folgendem Artikel nach: Stefan Hertwig (2001) : Ökologie, Haltung und Fortpflanzung im Terrarium von Graptemys caglei, G. flavimaculata, G. nigrinoda nigrinoda und G. oculifera. Salamandra 37(1), 21-48.

Dieser Artikel handelt zwar nicht speziell von der Mississippi-Höckerschildkröte, aber der Autor stellt die Grundbedingungen für die Haltung und Fütterung von Höckerschildkröten allgemein gültig dar. DGHT-Mitglieder können eine Kopie über die Geschäftsstelle bekommen, ansonsten bestell's über die Bibliotheksfernleihe oder über Subito www.subito-doc.de).

Viele Grüße
                    Beate Pfau
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

allgemein hilfts auch, wenn man die gängigen internetseiten zum thema schildkröten (www.zierschildkroete.de, www.turtles.unsre-bu.de, www.schroete.de,...) oder sich ein BUCH besorgt

Kommentar

Hallo,

ich denke man sollte hier erstmal die genaue Art klären.
                        Den das "Der Panzer ist statt leuchtend Grün mit Muster jetzt fast gelb und man kann die Muster kaum noch erkennen." hört sich nicht nach einer Graptemys an.

MfG Jens

Kommentar

Ich habe mir gerade ein HQI Strahler und eine Osram Vitalux 300 W bestellt, und werde in Zukunft auf Lebendfutter zurückgreifen.

Ich hoffe dann geht es meinen Tieren besser.

Kommentar

Hallo,

da schon in einem anderen thread so ein kleiner Seitenhieb von wegen: "Warum ich nie auf Rückfragen antworte...?", folgt dies:

@Beate: Sie haben noch nie was von Alfersflavismus (nicht mit maculosa-Morphen von E. orbicularis zu verwechseln gehört?
                            Bei allem Respekt, frage ich mich dann ob die Moderation eines Forums dass immerhin Anspruch auf Fachlichkeit erhebt, die richtige Aufgabe für Sie ist? (dies ist nicht als persönlicher Angriff zu verstehen!!!)

Hochachtungsvoll Darijan, Jedi in Ausbildung

[[ggg]Editiert von darijan am 07-02-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von darijan am 07-02-2005 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo darijan,

@Beate: Sie haben noch nie was von Alfersflavismus (nicht mitmaculosa-Morphen von E. orbicularis zu verwechseln gehört?
                              Nein, davon habe ich wirklich noch nichts gehört - vor allem nicht bei Arten aus der Graptemys pseudogeographica-Gruppe. Deswegen habe ich Sie doch nach der entsprechenden Literaturstelle gefragt.

Natürlich kenne ich Aufhellungen der Färbung im Alter bei verschiedenen Tierarten, z.B. das sogenannte "Altersprachtskleid" bei Pavianen - aber eben nicht bei Schildkröten.

Und natürlich kenne ich auch verschiedene flavistische Zuchtformen (auch bei Schildkröten) und besonders helle (als flavistisch bezeichnete) Lokalvarianten oder auch Einzeltiere bei verschiedenen Schildkrötenarten.

Aber als Umfärbung im Alter kenne ich bei Schildkröten eben keinen Flavismus, sondern nur verschiedene als Melanismus bezeichnete Farbveränderungen.

Bei allem Respekt, frage ich mich dann ob die Moderation eines Forums dass immerhin Anspruch auf Fachlichkeit erhebt, die richtige Aufgabe für Sie ist? (dies ist nicht als persönlicher Angriff zu verstehen!!!)
                              Ich sehe meine Aufgabe als Fachmoderatorin auch darin, nachzufragen, wenn ich etwas nicht weiss - und etwas nicht zu wissen gestehe ich mir auch in meiner Rolle als Fachmoderatorin durchaus zu. Darüber war DGHT-intern bei Einführung der Fachmoderation ausführlich gesprochen worden, und es gab zumindest von dieser Seite keine Forderung danach, dass wir Fachmoderatoren wirklich alles wissen müssen.

Daher nochmal meine Bitte, dass Sie mir die Möglichkeit geben, über den Altersflavismus bei Höckerschildkröten nachzulesen.

Mit freundlichen Grüße
                              Beate Pfau

Kommentar

Lädt...
                              X